1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 14.04 Start und Menüleisten weg

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Aequitas, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Hallo
    hab seit kurzem ubuntu auf meinem Laptop installiert. hab dann unter compiz einen erweiterten Desktop eingestellt (was genau weiß ich leider nicht mehr) hat auch alles super funktioniert. dann eines tages hab ich ihn neugestartet weil das wlan obwohl es verbunden war nicht funktioniert hat. Und dann waren auf einmal alle leisten weg. ich seh nur den hintergrund vom desktop sonst nix...

    hab dan mal im netz rum gesucht und waren auch einige ähnliche sachen dabei. hab schon versucht:
    metacity im terminal eingeben --> Fehler bei der Fensterverwaltung: Unable to open X display
    compiz deinstalliert und neu installiert
    hat leider alles nix gebracht

    habt ihr eine idee??
     
  2. dwave

    dwave PC-WELT Redaktion

    Was bestimmt hilft, wenn auch es sehr unsanft ist, wäre ein Entfernen der dconf-Konfiguration von Unity, das anschließend wieder mit der unveränderten Anfangskonfiguration startet.
    Dazu geht man mit Strg-Alt-F1 auf eine Konsole und entfernt mit dem Kommando

    Code:
     rm -rf ~/.config/dconf/ 
    den Ordner im ihrem Home-Verzeichnis, der die gesamte benutzerspezifische dconf-Konfiguration enthält. Danach beendet man den grafischen X-Window-Server in der Konsole mit

    Code:
     sudo killall Xorg 
    denn so wird Unity die geladene Konfiguration nicht zurück schreiben und nutzt bei der nächsten wieder eine Standard-Config.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page