1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 16.04 - Merkwürdige Meldung in der fstab

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wmunz, Dec 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wmunz

    wmunz Byte

    Hallo, wer hat einen Tipp für mich?
    Wenn ich im Terminal das Kommando "less/etc/fstab" eingebe, dann erhalte ich folgende Meldung:
    ext4 errors=remount-ro 0 1 für das Laufwerk /dev/sda8, darauf ist eigentlich mein System von Ubuntu 16.04
    installiert. Warum ist das so, wo doch das System startet (zwar verhältnismäßig lange), aber doch.
    Ich stelle noch eine Kopie vom Protokoll aus dem Terminal ein!
    MfG
     

    Attached Files:

  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Kommando heißt nur less
    Und etc/fstab ist die Datei, die dabei angezeigt wird.
    Das ist also keine Meldung, sondern das steht einfach als Option in der Datei drin. Und die Option bedeutet, dass bei Fehlern die Partition als nur lesend eingebunden wird.
    Warum hast Du less denn ausgeführt?
     
  3. wmunz

    wmunz Byte

    Weil ich der Meinung war, dass das der Grund für die lange Startzeit wäre. Aber ein Freund, der auch Ubuntu hat, konnte mich beruhigen, der hat die selbe fstab.
     
  4. wmunz

    wmunz Byte

    wo kann man den Eintrag als erledigt kennzeichnen?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das geht nur mit dem Passierschein A38. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page