1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 16.04 - recovers mode

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wmunz, Dec 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wmunz

    wmunz Byte

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, meine Frage kann jemand beantworten?
    Also, seit geraumer Zeit, habe ich 7 merkwürdige Meldungen, wenn ich im Wiederherstellungsmenü "dpkg" durchlaufen lasse, bei Fortsetzen [j/N] auf "j" drücke, dann erscheinen folgende Zeilen:
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/DistUpgrade/DistUpgradeController.py, line 1182, in DistUpgrade
    res=self.cache.commit(fprogress, iprogress)
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/DistUpgrade/DistUpgradeCache.py, line 268, in commit
    apt.cache.commit(self, fprogress, iprogress)
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/cache.py, line 515, in commit
    res=self.install_archives(pm, install_progress)
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/DistUpgrade/DistUpgradeView.py, line 234, in run
    res=os.WEXITSTATUS(self.wait_child())
    Die anderen drei Meldungen sind mehr oder weniger gleich, daher spare ich mir das Eintippen!
    Noch eine zusätzliche Information:
    bei einer Abfrage im Terminal: python --version erscheint Python 2.7.12
    und
    bei der zweiten Abfrage: python3 --version wird Python 3.5.2 ausgewiesen.
    Im Verzeichnis /usr/lib/python habe ich jedoch python 2.7, python3 und python 3.5
    Ich hoffe, dass mir jemand, der sich gut auskennt mit Python, mir einen Tipp geben kann, wie ich diese Meldungen eliminieren kann.
    MfG
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sieht nicht wirklich wie ein python-Problem aus. Kannst du noch ordnungsgemäß updaten? Hast du BleachBit mal mit apt-get clean (das ganze Gedöns was man da anklicken kann) düberlaufen lassen? Hast du nach dem updaten deines Kernels schon einen Reboot ausgeführt?

    Wird das System mit Fastboot betrieben, im Dual-Boot mit Windows 8 oder 10?
     
  3. wmunz

    wmunz Byte

    Hallo Dogeater,
    das System wird im DualBoot mit Windows 7 betrieben, wobei Ubuntu zuerst startet. BleachBit habe ich gelöscht, weil es zu viel im System "gerödelt" hat. Aber ich kann folgende Kommandos einwandfrei durchführen: sudo dpkg --configure -a, sudo apt -f install, sudo apt update funktioniert und eben so sudo apt dist-upgrade; dann funktioniert auch noch sudo touch /forcefsck.
    Lediglich bei dem Start und wechseln auf den Recovery Mode habe ich die oben beschriebenen merkwürdigen Meldungen.
    Diese drei Python, python 2.7.12, python3 und python 3.5.2(neueste Version!) machten mich stutzig. Aber wenn ich mittels Gnome Commander als Administrator über /usr/lib/python einsteige, dann sind die o. g. Files zu sehen, aber traue mich nicht, diese zu löschen.
    MfG
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Meinst du mit wechseln in den Recovery-mode das temporäre Wechseln auf einen alten Kernel beim Boot? Wenn ja.. Das ist nicht gerade Sinn der Sache, warum machst du das? Wenn es einen triftigen Grund gibt, dann kannst du versuchen, eine frühere python-Version zu nutzen, die mit dem alten Kernel funktionierte. Das kann per Rechtsklick auf das Package im Synaptic auswählbar sein. Aber das ist ja nichts was man bei einem normalen System tun sollte. Da lädt man den aktualisierten Kernel - das geht bei dir ja einwandfrei - und dann nutzt man das. Gerade bei 16.04 macht man das nicht, sowas instabiles kam mir lange nicht unter die Griffel muss ich sagen..

    Warum apt -f install? Geht es nicht ohne?
     
    Last edited: Dec 3, 2016
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Aus aktuellem Anlass angemerkt. Der Chromium zickt beim Update (in Fedora) und verhindert auf der ganzen verdammten Linie geradezu jegliches Vorankommen! Sprich, das Updaten des Systems läuft nicht wie gewohnt durch, sondern quittiert und bricht mit Fehlermeldungen ab, egal was man versucht. Deinstalliere Chromium, falls du ihn benutzt. Mache danach ein
    rm -rf /usr/lib/chromium
    und
    rm -rf /usr/lib/chromium-updates
    oder so ähnlich! Die Befehle hab ich nur noch so ungefähr im Hinterkopf, die Dateipfade müsstest du nochmal vorher genau checken. (usr/bin?) Du weißt sicher etwas damit anzufangen.
    Dann läuft die Sache wahrscheinlich wieder... die Updates rauschen durch. Den Pepperflash brauchst du nicht deinstallieren, den nutzen andere Browser derweil weiterhin störungsfrei.
     
    Last edited: Dec 4, 2016
  6. wmunz

    wmunz Byte

    Nun, bei sudo apt -f install heißt es in der Definition: versucht beschädigte Pakete zu reparieren. Da mein Problem mehr oder minder so ähnlich ist, verwende ich es.
    Chromium verwende ich nicht, da ich eine Fan vom Firefox / Thunderbird bin.
    Bei Chromium werde ich im Dateimanager nachsehen, vielleicht hat sich der ja eingeschlichen.
    MfG
     
  7. wmunz

    wmunz Byte

    Hallo Dogeater,
    175 Treffer wurden durch den Gnome Commander entdeckt!
    Versuche das Kommando?
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Versuche nach wie vor, Ubuntu ohne den Recoverymode zu nutzen. Du hast ja noch nicht gesagt, dass dir das nicht möglich wäre. :)

    Der GNOME Commander sieht wie der gute alte Norton Commander aus. Also ein Dateimanager. Zeigt der Fehler an? Was sind das für 175 Treffer?
     
  9. wmunz

    wmunz Byte

    Die waren hauptsächlich Themen und Icons für Chromium! Diese konnte ich mittels GnomeCommander im root-Modus löschen, die Daten, welche für den Kernel mit Chromium habe ich belassen bzw. das System hat sie selbst entfernt, nach sudo dpkg --configure -a.
    Jedenfalls findet der GC bei suchen, keine Chromium-Daten.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also auch irrelevant.
    Funktioniert das Update deines Systems so wie es soll, wenn du Ubuntu ganz stinknormal gebootet hast? So wie normale Menschen ihr Ubuntu hochbooten? Von mir aus auch mit dem Synaptic?
     
  11. wmunz

    wmunz Byte

    Hallo Dogeater,
    werden den Recovery Mode in Zukunft nicht mehr einsetzen, wenn es evtl. notwendig ist, gibt es ja auch noch "sudo dpkg --configure -a" und das als root!
    Vielen Dank für die Geduld mit mir!
    Ich glaube, wir können den Beitrag als gelöst betrachten?
    Schönen Tag!
    wmunz
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das können wir in jedem Fall. Einen schönen Tag dir auch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page