1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 7.10, kein Root-Dateisystem ist festgelegt

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Komm-Puter, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Komm-Puter

    Komm-Puter Byte

    Hallo,
    als Neuling bei Ubuntu habe ich Schwierigkeiten bei der Installation, denn es installiert sich nur bis die Meldung kommt: "Kein Root-Dateisystem - Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt. Bitte beheben Sie dies im Partitionsmenü". Welches Menü ist da gefragt?
    Beim Installationsschritt 4 von 7 gibt es unter Partionen vorbereiten die Button "Edit Partition", "Delete Partition" und "Änderungen an den Partitionen rückgängig machen".
    Da 2 Festplatten - jede mit 4 Partitionen - vorhanden sind hatte ich im vorherigen Punkt "manuell" eingestellt.
    Unter "Edit Partition" kam der Menüpunkt Partition bearbeiten. Dort ist die Größe 41940, fat 32 und beim Einhängepunkt media/hdb6 angegeben. Trotz ok geht die Installation nicht weiter.
    Unter Systemeinstellungen habe ich auch bei GParted versucht, aber ohne Erfolg.
    Wo ist das Root-Dateisystem festzulegen und wie geht dies?
    Danke im Voraus für die Hilfe und Gruß
    von Komm-Puter
     
  2. XyberXenon

    XyberXenon Byte

    Hallo,

    du willst bei dir die Partitionierung selbst vornehmen. Dabei musst du aufpassen, das du eine Partition als root-partition und eine als /swap einhängst.

    Dazu verfährst du wie folgt:
    Du gehst in das Partitionsmenü bei der Installation (manuell...). Dort erstellst du eine große Partition die das Linux beherbergt (mind. 6 GB). In diese wird Ubuntu installiert und dort werden alle Daten abgelegt. Um zu kennzeichen, dass das die root-Partition ist, muss als Einhängepunkt (Mount-Point) "/" (ohne ") eingegeben werden. Nun benötigst du noch eine mind 256 MB (besser 512 - 2042 MB) große swap-Partition. Diese erstellst du ebenfalls. Den MountPoint lässt du leer, als Dateisystem wählst du "swap". Noch was zum Dateisystem, für die Ubuntu-Installation (root-Partition) würde ich das Dateisystem ext3 empfehlen, auch wenn Windows damit nichts anfangen kann. Du kannst ja noch eine zusätzliche fat32 Partition erstellen und diese als /XXX einhängen (XXX = beliebiger Name). Da kannst du dann die Dateien draufspielen, die du unter beiden Systemen zugänglich haben willst.

    Greetings :)
    XyberXenon
     
  3. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Inzwischen kann Linux ja auch NTFS lesen und schreiben.
    NTFS Partitionen werden unter Ubuntu normalerweise automatisch erkannt und gemountet.

    Ich habe mir unter Windows die entsprechenden Paritionen für Linux erstellt und dann im Ubnutu Installationsmenü wie von XyberXenon beschrieben gemountet, bzw habe ich für das "/home" Verzeichnis eine eigene Partition angelegt.
     
  4. XyberXenon

    XyberXenon Byte

    Hallo,
    thx, auch wieder was gelernt ! :D

    Zur /home Partition. Ist ganz Praktisch wenn man sein Ubuntu neu aufsetzen muss. Oder, man macht gleich /home zu NTFS/fat(32). Ich komm aber auch ganz gut ohne extra Partition aus. Außerdem wird es bei zu vielen Partitionen schon wieder unübersichtilich... *Partitionen zählen geht*

    Greetings :)
    XyberXenon
     
  5. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    normal isr root keine 6GB groß, root ist nur als mountpunkt und für user root als heimatverzeichnis Gedacht, root selbst brauch nur 100MB etc groß sein , in alten Linux-distirs wurde es mit Zylinder angegeben und durfte 1024 nicht überschreiten und gemountet zu werden. Fortschritt hat auch unter linux Einzug gehalten und heute ist es egal.
    mountunkte sind:
    / für root
    /usr für System
    /var für /var wie Datenbanken etc
    /swap ist klar
    /home für restliche user
    /tmp für log etc

    das ganze mit dem root als ganze Partition dient nur, weil manche Leute mit der Partionierung und ihren Mountpunkte nicht klarkommen oder nicht kennen und ein ganzes /root bei der Install als Anfängerfreundlich dienen soll.
     
  6. Komm-Puter

    Komm-Puter Byte

    Hallo und danke für die Anregungen.
    Leider bekomme ich das Partionieren nicht hin.
    Beim Menüpunkt „Die Festplatte vorbereiten“ habe ich „manuell“ eingestellt und nach dem „vor“-Klick wurden die 2 Festplatten (wurden unter XP je in 4 Teile partioniert) durchsucht. Benannt wurden auf der ersten Platte /dev/hda 1, 5, 6 und 7 (ntfs-Format) .
    Auf der 2. Platte sind vorhanden hdb 1, 5, 6, 7, 8 und 9 . Warum sind hier 2 Partionen mehr ?
    Ob dies damit zu tun hat, daß Suse Linux (komme damit nicht zurecht) auf der 2. Platte
    vorhanden ist. Habe dies nicht selbst installiert. Unter hdb 7 und 9 wird als Type reserfs genannt und unter hdb 8 „swap“ mit 3290 Mb.

    Ubuntu soll nach hdb6. Dort wird angezeigt:
    Type fat 32, Mount point : /media/hdb6, Format? : im Kästchen ist kein Häkchen möglich,
    Size: 41940, Used : 5000 MB
    Nach Klick auf hdb6 wird diese etwas markiert und beim weiteren Klick auf „Vor“ erscheint die Meldung: „Es wurde kein Root festgelegt. Bitte beheben Sie dies im Partitionierungsmenü".
    Es sind die Button „Edit partition“,“Delete partition“ und „Änderungen an den Partitonen rückgängig machen“ vorhanden.
    Nach Klick auf „Edit Partition“ und verschiedenen Änderungsversuchen unter „Eine Partition bearbeiten“ zeigten keinen Erfolg. Auch versuchte ich hdb1 zu aktivieren, aber immer die gleiche Meldung „Es wurde kein Root ...“ .
    Soll ich als einziger Ubuntu nicht auf dem Rechner haben ?
    Haben die Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Suse Linux zu tun ?
    Wer gibt mir ausführliche Anleitungen zum Installieren mit dem verflixten Root..
    Danke im voraus.
    Gruß von Komm-Puter
     
  7. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Diesen Mountpoint mußt du in "/" ändern. Als Format würde ich ext3 wählen.
    (ohne Gewähr)
    Opensuse und Ubuntu können sich die Swap Partition teilen, also brauchst du keine weitere Swap für Ubuntu.

    (Nicht vergessen vor solchen Aktionen ein Backup anzulegen.)
     
  8. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    wenn du mit Suse nicht zurechtkommst lösche es doch und installierst dann ubuntu, da Ubuntu von debian abstammt sollte "partition für Anfänger" und gesamten freien Speicherplatz partitionieren" möglich sein, kommt dann das gesamte / (root) als Systempartition
     
  9. Komm-Puter

    Komm-Puter Byte

    Hallo und danke für die Hilfe, denn Ubuntu ist installiert nachdem ich den Mount Point in / geändert und anstatt fat32 Ext3 eingestellt habe. Jetzt geht es an das Kennenlernen von Ubuntu.
    Eine Frage:
    Unter welchem Punkt kann ich die vorhandene Fernsehkarte einstellen? Im Gerätemanager sind die Bt878 Video Capture (wie bei XP) vorhanden.
    Danke im Voraus.
    Gruß von mir
     
  10. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Schau dir mal den kaffeine Mediaplayer an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeine
    Der bietet auch Unterstützung für TV Karten.
    Wenn du Glück hast, wird die Karte erkannt. Wenn nicht mußt du google bemühen oder mal im Ubuntuforum nachforschen / fragen.
    Meine Terratec Cinergy T2 wurde sofort erkannt.
     
  11. hallöchen,

    wirklich eine coole anleitung. sie ist kurz,knapp, aber absolut aussagekräftig und sehr verständlich.....damit haste du mir auch auf die schnelle geholfen....

    danköööööö
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page