1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 9.04 aus LINUX 4/2009 Grub loading memtest

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by steinerdieter, Jun 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rechnerix

Rechnerix ROM

@der Stoertebeker
    @neppo1

Besten Dank, dass Ihr euch noch erbarmt habt zu helfen, allerdings hat mir die Variante mit dem Link von Stoerte auch nicht geholfen, es bleibt bei der Aufhängung, so wie es schon zu Beginn dieses Threads angefragt wurde.

Zur Redaktion von PC Welt, gab es eine kurze Hilfestellung am 09.06. von -Jörg Thoma- der mich dann einen Tag lang noch per Mailkontakt betreut hat, aber dann, mitten im Frage-Antwort-Komplex nichts mehr von sich hören ließ. So ist mein Problem, eine aktuelle, flüssig laufende Version von Ubuntu, vorerst parallel mit Win XP, auf meinem Samsung NC10 zum Laufen zu bringen, bis heute nicht gelöst. Habe jetzt alle Varianten von angebotenen Zeitungen und von der Ubuntu-site direkt durch. Außer dem Hängen bleiben und einem eingefrorenen Monitor, verbunden mit einer kompletten Neuinstallation von XP hat sich nichts weiter getan. Ich lass dann wohl erst mal die Finger davon. Danke alle zusammen für eure Mühe.

Rechnerix

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Versuch mal Elyssa von Linux Mint
    die Version beruht auf ubuntu, hat aber denn vorteil nicht so rum zu zicken.

Gruß
    neppo

3. derblöde

derblöde Megabyte

Hast du schon einmal die Installation von einer Alternate-CD versucht? Bei mir hat die Installation von Live-CD nie wirklich gut funktioniert.
    Die Installation sollte von USB-CD-Laufwerk, USB-Stick oder externer Festplatte möglich sein.
    Ansonsten könnte Moblin in Frage kommen, bei 10" sind Ubuntu und XP doch eher suboptimal (gut, dass es die klassische Ansicht bei XP noch gibt...).

4. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich Ihnen am 9.6. eine E-Mail mit zusätzlichen Fragen geschrieben ohne deren Antworten ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte. Ich habe nie eine Antwort bekommen.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen oder die E-Mail nicht bekommen haben, schreiben Sie mir doch einfach nochmal.

Auf einem NC-10 eigent sich weder die Installation per Wubi noch die "normale" Ubuntu-Variante. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Ubuntu Netbook Remix unter http://www.canonical.com/projects/ubuntu/unr gemacht. Die Installation erfolgt über einen USB-Stick, UNR wird als IMG-Datei geliefert, die Sie mit WinImager (https://wiki.ubuntu.com/Win32DiskImager) auf einen Stick verfrachten. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe der PC-WELT Linux.

Last edited: Jul 6, 2009
  5. Rechnerix

Rechnerix ROM

@Jörg Thoma
    Sie haben eine Mail.

PS. Am 09.06. + 10.06. habe ich noch zwei umfangreiche Posts an Sie versendet...

Rechnerix

6. BigT

BigT ROM

Gibts jetzt endlich mal eine Lösung zu dem Problem ?

Auch das kopieren nach /target/boot.... klappt nicht.

Wäre nett wenn das mal behoben wird.

7. liligru

liligru ROM

Hallo
    Ich hatte auch gleiche Problem auf einen Asus N50Vn, Nach Ubuntu 9.04 installation startet keine BS (Vista, OpenSuSE 11.1) Live-CD habe ich von Mirrors hochgeladen und md3 überprüfft. Alle meine Versuche Grub überschreiben hatten keine Erfolg.
    Mir hat folgenden geholfen:
    Mit F6 Taste Startoptionen boot=casper only-ubiqity initrd=/casper/initrd.gz quit splash -- .... hat geklapt. Jezt staten alle installierte BS und Ubuntu auch.

8. liligru

liligru ROM

Hallo
    Die Boot Optionen waren nicht die lösung für Asus N50Vn
    Nach meine weitere recherche habe ich festgestellt das problem mit Grub wegen Bootpartition steht. Ich wollte ubuntu Grub für Vista und OpenSuSE 11.1 benutzen. Habe mehrmals probiert zu installieren mit ohne verschiedene Boot optionen es hat nicht geklappt. Es gab keine grub eintrag im boot partition weill installation wurde nicht abgeschlossen und grub war nicht richtig installiert im MBR. Mit grub-install habe ich geschafft vista und SuSE zu starten aber kommt bei ubuntu dann uuid fehler und ubuntu startet nicht es hat auch nicht geholffen uuid von live-Cd zu suchen und im menu.lst zu einfügen. Einzige Moglickeit währe ohne Boot Partition es hat dann geklappt und alle installierte BS konnte ich mit Ubuntu Grub starten. (meine Partitionierung sda1 Vista, OpenSuSE = da5/boot,sda6-swap, sda7/, sda8/home Uuntu 9,04= sda9 Wurzel, sda10 /home) Mir ist unklar warum schreibt grub Eintrag für OpenSuSE 11.1 die sich auf Boot Partition bezieht und noch ein Eintrag die sich auf Wurzelpartition bezieht. Komischeweise startet OpenSuSE von beide Einträge. Ich habe Momentan nicht Zeit auf grund zu gehen und überpriffen welche fehler ist im Grub aber ihr konnten meine Weg probieren und vieleicht klappt bei euch auch Viel glück

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page