1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu Benutzername und Kennwort angeblich falsch

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by SOAD-Freak, Jul 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vorhin das neue Ubuntu von der PCWELT DVD installiert, und auch am Anfang meinen festgelegten Benutzernamen und das Kennwort notiert.

    Als ich dann aber nach dem ersten Systemstart aufgefordert wurde, meine Daten einzugeben, zeigte das System mir immer an, dass Benutzername oder Kennwort falsch seien.

    Auch nach einer anschließenden Neuinstallation bestand das Problem noch.

    Ich bin mir aber 110 % sicher, dass die Sachen richtig waren.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    PS: Ich hatte bis jetzt nur Pech mit Linux und hoffe, dass es jetzt endlich mal klappt, da ich bei jeder Distribution ein anderes Problem hatte.
     
  2. racoon0506

    racoon0506 Kbyte

    Du hast aber nicht versucht , dich in der grafischen Oberfläche als Root anzumelden? (Das geht leider nicht!)
     
  3. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    nein, direkt beim Start des Systems kommt die Maske wo ich Benutzername und Kennwort eingeben muss, und diese nimmt das System nicht an...
     
  4. Iglur

    Iglur Byte

    hallo,
    ich würds neu "drüber" installieren (könnte ja auch die Feststelltaste bei der Kennworteingabe "schuld" sein). Sonst schau mal unter
    Index - ubuntuusers
     
  5. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    hmm, wenn ich euch doch sage, dass ich spätestens beim 2. Mal sehr genau drauf geachtet habe und mir die Kennwörter noch genauer notiert habe.

    Aber trotzdem schonmal danke...:bahnhof:
     
  6. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Hallo SOAD-Freak !

    Du mußt nicht an deiner Wahrnehmung zweifeln.Ich habe exakt die gleiche Erfarung gemacht wie du.

    Es muss im Zusammenhang mit der OEM-Verdsion stehen, die ja an sich für vorkonfigurierte Rechner ist, bei denen man den Benutzernamen noch nicht wissen kann.Ist wahrscheinlich ein PC-Welt-Fehler.Die PC-Welt hat sich ja auch keine Mühe gegeben, irgendwo zu erklären, inwiefern sich die verschiedenen Ubuntu-Installationsvarianten unterscheiden.Auch in der Print-Ausgabe steht dazu nichts.
     
  7. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    Hallo buddy2002!

    Da bin ich aber beruhigt :)

    Und ich dachte schon so dumm kann ich doch garnicht sein :aua: :aua:

    Naja, nur ich verzweifle langsam weil ich unbedingt Linux ausprobieren will, also fest installiert und keine Distri bis jetzt geklappt hat...

    Ich habe schon mehrere Suse Versionen getestet, alle hatten ein anderes Problem bei der Installation, Mandrake hat meine GraKa nicht erkannt und so weiter...
     
  8. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Ich habe die Suse Linux 10.1 vom Linux-Sonderheft c't installiert.Das hat völlig problemlos funktioniert.
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo SOAD-Freak,

    geht es um dieses Xubuntu 6.06 (PC-WELT Virtual-Edition)?

    Im Verzeichnis /pcwhtml/detail/sp20709.htm auf der DVD findet sich ein Anleitungstext.

    MfG
    Rattiberta
     
  10. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    Hallo Rattiberta, danke schonmal für den Tip.

    Also: ich habe "Ubuntu 6.06" von der PC-Welt 8/2006

    Meinst du das?
     
  11. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    ok mit ubuntu hab ichs jetzt aufgegeben, ich hab jetzt mal Xubuntu (wie Rattiberta erwähnt hat) auf ne VM Kiste installiert.

    Dazu hab ich jetzt ne Frage;

    Ich hab versucht mich mit "su -|" als root anzumelden und hab auch das Passwort "xubuntu4pcw" dazu verwendet, wie in der anleitung angegeben, aber das passwort wird abgelehnt. was nun?
     
  12. palte

    palte ROM

    habe mit der von rattiberta erwähnten version 6.06 von xubuntu auch so mein password problem: wie oben erwähnt sollte diesen für den user pcw bzw root oder su: xubuntu4pcw sein. bisher hat noch kein versuch gefruchtet sich damit als super user anzumelden (im terminal fenster).:confused:
    hat jemand einen tipp für mich (hab von linux eher keine plan)
     
  13. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    also erst mal: Xubuntu und Ubuntu sind zwei verschiedene paar Schuhe. :guckstdu: Distributionen.

    das passwort "xubuntu4pcw" bezieht sich auf Xubuntu, aber Ubuntu hat ja in der Installationsroutine eine Möglichkeit, ein eigenes Passwort einzugeben, welches aber dann in der Praxis nicht angenommen wird.

    :aua:
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn wirklich die aktuelle OEM-Fassung installiert worden ist, heißt der Benutzer "oem".
     
  15. SOAD-Freak

    SOAD-Freak Byte

    nein es ist keine OEM Fassung. die pcwelt hat ein live system von ubuntu auf die dvd gepackt.

    aber es ist anscheinend ein programmierfehler, dass der ausgesuchte username und das password nicht gespeichert werden.
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Du siehst mich in der Sache ratlos! :(

    Nachdem buddy geschrieben hatte, es könne sich um ein vorkonfiguriertes System handeln, habe ich gezielt auf der DVD nach einem Passwort gesucht. (Wer das rootpassword kennt, hat alles unter Kontrolle.)

    (Die DVDs von der PC-Welt haben was gegen meinen Rechner, oder mein Rechner gegen sie.
    Sämtliche bootable DVDs der PC Welt jedenfalls weigern sich bei mir als Boot-Medium zu funktionieren. :confused: Meine Testmöglichkeiten sind daher arg eingeschränkt...)

    Es wäre interessant, ob schon mal jemand die Heftversion erfolgreich installiert hat - ohne Passwortproblem.

    MfG
    Rattiberta
     
  17. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    So, habe mal ein bißchen zur Ubuntu-OEM-Variante recherchiert und folgendes gefunden :

    Quelle : OEM Installation - ubuntuusers Wiki

    Ob es funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, weil ich die virtuelle Ubuntu-Maschine inzwischen wieder gelöscht hatte.

    Wenn es stimmt, muss man aber an die Adresse der PC-Welt den Vorwurf machen, dass darauf nirgendwo hingewiesen wird.
    Woher sollte der User das wissen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page