1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu entfernen so das Windows noch startet

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wirbelsturm, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Hallo
    Ich habe vor kurzem Ubuntu 7.04 installiert. Nun ich habe zwei Festplatten eingebaut auf der einen ist Windows XP und der anderen Ubuntu. Ich habe nun eine neu Festplatte gekauft auf die ich eine Kopie von der mit Windows machen will. Für das muss ich ja die Festplatte mit Ubuntu herausnehmen doch wenn ich dies mache und dann den Rechner neu starte kommt immerdie Fehlermeldung:
    GRUB Loading stage1.5.



    GRUB loading, please wait...
    Error 22

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wirbesturm
     
  2. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Normalerweise kannst du mehr als zwei Festplatten anschließen.
    Wenn du eine alte Platte gegen eine neue ersetzen willst, und bei einem IDE System alle Anschlüsse belegt sind, kannst du ja auch kurzfristig ein CD / DVD Laufwerk abstöpseln.

    Als Übergangslösung bietet sich z.B GAG an.
     
  3. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Gut probiere ich mal.
    Aber ich würde Ubuntu gerne deinstallieren.
    Wie kann ich das machen?
    Bitte ein ausführliche Anleitung.
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo wirbelsturm,

    ein Betriebssystem (Ubuntu) kann man einfach löschen, z.B. in dem man mit einem anderen Betriebssystem (z.B. WinXP) die entsprechenden Partitionen neu formatiert. Achtung: dabei ergeben sich zusätzliche "Laufwerksbuchstaben".

    Zuvor solltest Du allerdings MBR neu schreiben, damit der Rechner weiterhin booten kann.
    Bei der Installation von Grub wurde der MBR neu geschrieben, dort findet sich jetzt ein Verweis auf die Datei menu.lst auf der Linuxpartition. Wird diese nun gelöscht, führt der Pfad ins Leere. ;)

    Du kannst den alten MBR (wie vor Grub-Installation) wieder herstellen mit einer Win98-Bootdiskette
    fdisk /mbr
    oder mittels einer WinXP-CD mit
    fixmbr
    Beide Befehle bewirken dasselbe, sie schreiben den MBR der Bootfestplatte neu.

    MfG
    Rattiberta
     
  5. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  6. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Hallo
    Ich habe leider keine Win98-Bootdiskette und meine WinXP-CD finde ich nicht mehr. Nun unter dem Link von Singapur steht ähnliches wie Rattiberta gesagt hat und der Link für XFDISK führt auf eine seite auf der steht das es diese Firma nicht mehr existiert.
    Gibt es also keinen anderen Weg zum den MBR neu zu schreiben?
    wirbesturm
     
  7. derblöde

    derblöde Megabyte

  8. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Hallo
    Gibt es nicht auch etwas Deutsches, denn mein Englisch ist sehr begrenzt.
    wirbelsturm
     
  9. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    die original Bootdisketten in Deutsch findest hier (inkl. Anleitung):

    http://support.microsoft.com/?kbid=310994

    kleiner Tipp am Rande: Ein bisschen Einlesen in Englisch ist enorm lehrreich und hilft oft weiter, gerade für den normalen PC-Anwender und im täglichen Leben. Manche Anwendung gibt es halt nicht als deutsche Version.
    Ende Oberlehrermodus!;)

    Gruß
     
  10. Moshhard

    Moshhard Byte

    Wenn auf der einen Win ist und auf der anderen Ubuntu wie ich es übrigens auch habe hast du auf jeder platte einen bootsektor bei der Standartinstallation würde ich also mal behaupten ist der bootsektor der ubuntuplatte mit grub beschrieben worden deine Windowsplatte sollte ihren bootsektor beibehalten haben sprich stell im bios Firstboot auf die winplatte und alles müsste erledigt sein. So habe ich es auch
     
  11. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    dann wäre der unter #1 beschriebene Fehler nicht aufgetreten. Standardmäßig installiert sich Grub in den MBR der Masterplatte. Das muss man, wenn man es denn anders haben möchte, bei der Installation ändern (oder später anpassen)
    Weil Grub Dateien u.a. aus /boot einer Linuxpartition benötigt, bootet er nicht, sondern gibt die beschriebene Fehlermeldung aus.

    Es bleibt also nur, den MBR der Windowsplatte wiederherzustellen.

    Infos zu Grub gibts hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

    Gruß
     
  12. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Hallo
    Ich habe das mit den Bootdisketten ausprobiert und es hat funktioniert.
    Frage: Gibt es keine Möglichkeit anstatt Disketten eine CD zu nehmen?
     
  13. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @Moshhard
    @derblöde

    Beide Varianten sind theoretisch denkbar. Ich kann natürlich die zweite Festplatte im BIOS als Bootplatte auswählen und dort Linux installieren, dann ist Grub nur auf dieser Platte im MBR. Das BIOS kann hier bei zwei Platten einen Tausch bezüglich der Masterplatte vornehmen.

    derblöde hat aber insofern Recht, dass bei einer solchen Konstruktion der Fehler nicht auftauchen würde. D.h., in diesem Fall ist es so gemacht worden, dass Linux bzw. Grub von der ersten Platte aus installiert wurde, so dass Grub im MBR der ersten Platte sitzt und das Linux-Bootverzeichnis auf der zweiten.
     
  14. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Fein, dass es geklappt hat. :)

    Der Vollständigkeit halber:
    Du kannst Bootmanager aus dem MBR auch mit dem Programm testdisk entfernen/ ihn wieder MS-konform herrichten.
    Dieses Programm ist auf der Knoppix-CD/DVD vorhanden, Du kannst auch eine bootfähige CD erstellen mit diesem Programm für Notfälle.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation

    Das Programm ist auch für andere Notfälle sehr hilfreich. ;)

    Eine Auswahl der Bootfestplatte über das Bios finde ich sehr umständlich, da würde ich den Bootmanager eher auf Diskette schreiben. (Ohne Diskette Windowsstart, mit Linuxstart)

    MfG
    Rattiberta
     
  15. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Wieso ist das umständlich ? Man drückt beim Booten die entsprechende Funktionstaste des BIOS (bei meinem MSI-Board ist das z.B. F11). Ich wähle hier die gewüschte Festplatte aus und drücke auf <Enter>. Mehr ist nicht.Ich finde das keineswegs umständlich.Nebenbei gesagt, beherrscht auch Grub im MBR auf der e r s t e n Festplatte die Möglichkeit von der zweiten zu booten (also auch ein dort installiertes Windows), indem es auf die entsprechende BIOS-Funktion zugreift.Oder man nimmt einen Bootmanager wie Boot-US, der kann das auch.
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Du findest es nicht umständlich, wenn für jedes OS eine eigene Festplatte vorhanden sein muß?
    Zudem stört mich das Zeitfenster, dass es mehr als eines Tastendrucks bedarf, usw..

    MfG
    Rattiberta
     
  17. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Das ist nun wieder eine ganz andere Frage.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page