1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu Formatieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Elzodiaco, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elzodiaco

    Elzodiaco ROM

    Hallo,

    ich habbe mir einen Pc angeschafft, wo das Betriebssystem Ubuntu installiert ist.

    Es gibt keine Festplattenpartition, einfach nur 1 festplatte mit ubuntu drauf.

    Hab mich auf die suche im PC gemacht wie man das system vllt löschen kann, hab leider nichts gefunden.

    Möchte halt einfach nur ubuntu weg haben und Windows XP installieren.

    Kann mir bitte jemand verraten, wie ich Ubuntu deinstallieren bzw. meine Festplatte im ubuntu menü formatieren kann?
     
  2. @ndi

    @ndi Megabyte

    Guckst du hier ;)

    EDIT: Ich les grad dass du ja gar keine Windowspartition dabei hast. Dann müsste es eigentlich funktionieren, wenn du ganz normal von der WinXP CD bootest und auf Installation gehst. Die Linux Partitionen müsste er dann überschreiben.
     
  3. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    Wo hast Du den mit Ubuntu überhaupt gekauft ?
     
  4. Elzodiaco

    Elzodiaco ROM


    Hab ich von ner Seite aus dem Inet.

    alternate oder sowas.

    Also habs jetzt einfach mal mit der WinXP CD versucht. die CD ist drin, wird auch erkannt. ABER: wenn ich setup.exe ausführen möchte steht dort "öffnen mit". habs mit jedem programm aus der liste versucht....nichts kann öffnen
     
  5. dann starte neu, schau im bios ob cd/dvd als erstes gebootet wird (meist standart einstellung) und dann müsste er die windows cd starten. wenn du soweit bist dann folge den anweisungen auf dem bildschirm... ;)

    aber denk daran alle daten werden gelöscht die du bis jetzt auf der platte hast , denn windows formatiert deine platte...

    MfG theBlackBird
     
  6. Elzodiaco

    Elzodiaco ROM

    genau so hab ichs jetzts gemacht.

    Partitionen:

    C: 190GB
    D: 2,8 GB
    E: 8MB

    auf C kann man WInXP nicht installen, warum auch immer

    auf D funktioniert es.

    Habs jetzt mal auf D gemacht. Hoffentlich hab ich da jetzt nichts kaputt gemacht :)
     
  7. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    Finde ich nicht.
    Kannst mir ein Link schicken ?
    Nur aus Interesse wer ein Komplett-PC mit Ubuntu anbietet. ;)
     
  8. nein kaputt hast du nichts gemacht, doch ich würde aus schönheits-/bequemlichkeitsgründen alle partitionen löschen und dann nur eine zu erstellen. und mach dann auf die übrigen 8mb kein dateisystem drauf (also nicht mit ntfs formatieren).

    wenn du nochmal windows draufmachen willst lösche alle partitionen und zwar musst du im richtigen augenblick esc drücken, damit du alle patitionen löschen kannst. und der moment müsste dann sein, wenn windows nach einer "alten windows version sucht". dann gehst du bis zu der stelle, bei der dir nur die partition mit windows drauf anzeigt wird. und dann drückst du esc. dann wählst du eine partition nach der anderen aus und drückst L. und dann wählst du wieder deine platte aus, bei der nun "unpartitionierter bereich" steht. und dann wählst du partition erstellen und lässt die vorgeschlagene größe/vlt geht auch gleich mit ntfs formatieren. musst ausprobieren

    MfG theBlackBird
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    2,8GB für XP ist ein wenig knapp. Da wirst Du nicht viel Freude damit haben, da wohl ständig die Meldung kommt, dass der freie Festplattenspeicher knapp wird. Wie theBlackBird bereits schrieb, musst Du vor der eigentlichen Installation die Partitionen löschen. Eine detaillierte Anleitung findest Du hier (Rapidshare-Link).

    Zur einfachen Datensicherung solltest Du mindestens zwei Partitionen anlegen. Zum Beispiel so:

    C: (10GB) Windows und Programme
    D: (130 GB) Eigene Dateien und weitere Daten
    E: (50 GB) Sicherungen

    Oder E: fällt weg und Du sicherst auf externe Datenträger (Festplatte / DVD). Möglich ist auch Windows und die Progrmme auf getrennte Partitionen zu installieren.
     
  10. Elzodiaco

    Elzodiaco ROM

    @ theBlackBird:

    es hat funktioniert, vielen vielen Dank!

    @ Hochdahler:

    die Seite kann zur Zeit nicht angezeigt werden^^

    ich schick dir den Link per PN sobald es wieder funktioniert.

    @ alle die geholfen haben: fühlt euch geknuddelt :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page