1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu installiert - bekomme Windows 7 nicht mehr gebootet

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Coronet666, Nov 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,
    ich habe ein kleines Problemchen und hoffe, dass vielleicht jemand einen Rat hat.
    Ich hatte vor, Ubuntu auf eine externen Festplatte zu spielen, von der ich dann Ubuntu booten kann. Habe die Festplatte auch formatiert und bootfähig gemacht.
    Auf meiner internen Festplatte sollte Windows 7 drauf bleiben. Hatte diese einmal so partitioniert, dass die Windows-Partition (C-Laufwerk) 70 GB groß ist, noch eine kleine 30 GB Partition und eine 390 GB Partition (D-Laufwerk).
    Dann habe ich die Ubuntu-Installations-CD appliziert und statt der externen Festplatte zum Installieren des Ubuntu leider mein internes Festplattenlaufwerk D ausgewählt.
    Wenn ich jetzt ganz normal hochfahre, bootet nur noch Ubuntu. Unter Linux ist dies die sdb4-Partition auf der Festplatte. Unter GParted bekomme ich jedoch noch die sdb1-Partition angezeigt, auf der Windows noch drauf sein müsste - zumindest der bootmgr.exe.mui ist dort und anderes Windows-Zeug. Nur, von dieser Partition bekomme ich den Rechner nicht mehr gebootet.
    Habe auch noch ein img / bzw. Iso-Image vom Windows-System, was sich aber nicht auf eine DVD brennen lassen will. Weiß vielleicht jemand was ich tun kann, um Windows zurückzubekommen?
    LG
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Chance hast du dir wohl verspielt. Die sdb1 wird die Microsoft Reserved Partition sein, die auch von ubuntu genutzt werden könnte als FAT32-Partition /boot/efi. Da liegt dein Windows aber nicht drauf. Zeige doch mal ein df -h aus der Konsole.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page