1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu Live DVD Linux Welt

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Oskar10, Jan 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oskar10

Oskar10 ROM

Hallo: Ich habe Von der DVD Ubuntu 1210
    gestartet ( auf einen leeren PC ,
    und gewartet bis dann zum schluss eine Auf-
    forderung zur Eingabe eines Kennworts & Passworts
    kam,
    Was muss ich da eingeben?.
    Im Heft steht davon nichts
    Gruß: Oskar10

2. DO1TBP

DO1TBP Byte

Hast du die Live Version gestartet? Oder hast du das BS Ubuntu installiert auf deine Festplatte? Bei letzterem musstest du bei der Installation diese beiden Passwörter angeben. Eines für Root und eines für den Benutzer z.B. Name des Benutzers und dann das Passwort.
    Weisst du es nicht mehr? Dann auf ein neues...!
    Sollte es wegen der Live Version sein, kannst du das im Heft nachlesen.
    Normalerweise ist Root einfach "Sudo"> "Live", bei "Benutzer" > "Live"

3. DO1TBP

DO1TBP Byte

Noch etwas zur Installation von Ubuntu:
    Hast du vor, noch Windows mit auf dem PC laufen zu lassen?
    (sogenannter Dualboot)
    Dann installiere zuerst Windows und danach Linux Ubuntu.
    Ansonsten, lasse alles bei der Install auf Automatisch stehen und durchlaufen.
    Solltest du doch Windows neben Linux laufen lassen wollen, musst du zuerst bei der Windowsinstallation Platz lassen für die spätere Linuxinstallation.
    Sonst wird später die Partition von Windows bei der Install von Linux verkleinert...
    Ausserdem musst du genügend Platz für folgendes lassen:
    1. Systempartition
    2.Swap (entspricht mind. dem doppelten deines Arbeitsspeichers)
    3.Temp (für wie bei Windows die Auslagerungsdatei, wenn du was brennst mind. für eine 8 GB DVD bereit halten)
    4.Datenpartition
    Denke dran: NIEMALS als Root im Inet surfen, nur als Root anmelden, wenn du Systemaktualisierungen laden und installieren musst!
    Nur Paketquellen die von Ubuntu unterstützt werden, herunterladen!
    Zweifelhafte lieber mal links liegen lassen!
    Dann hast du kaum bis gar nicht Probleme mit Viren und Trojanern...:D

4. DO1TBP

DO1TBP Byte

Viel Spass noch, mit dem Linux Ubuntu! (ich habe 2 PC, einer mit WinXP und Kanotix Hellfire und der andere hier mit Debian, seit fast 2 Jahren OHNE Virenbefall!!!!)

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Ich möchte ja nichts widersprechen, aber ich möchte hier mal was klarstellen:

Ubuntu besitzt keine getrennten Passwörter für user und root, daher muss man bei best. Befehlen den "sudo" anführen und das PW ( womit man anmeldet = root-PW ) eingeben....

2. es reicht aus, folgende Partitionen zu wählen:

ein root-Partition ( ca. 40 GB )
    ein swap-Partition ( 2x groß wie RAM )
    ein home-Partition ( der Rest der Festplatte )

3. ansonsten viel Spass mit dem Linux....

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page