1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu mit USBuntu Live Creator

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by T-Liner, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hab gerade in einer neuen PC Zeitschrift gelesen,
    das man Ubuntu mit demUSBuntu Live Creator auf einen USB Stick installieren kann .
    Ok , das war mir klar , das mit dem Live Stick und dem Boot Stick geht ,
    das hab ich schon öffter mit andern Distri's auch gemacht .

    Aber hier stand , das nun auch auf den Stick eine Virtualisierungs-Software gespielt wird , die ich aus Windows starten kann , ohne das sie installiert wird .Nennt sich Virtual Box 2.1.4 portabel.

    Hat jemand das so am laufen ?

    Ich will das gerne ausprobieren , geht nicht darum das Ihr das machen sollt. Wenn es schon bei jemanden geht , weiß man aber das der Aufwand lohnt.Kann man ja auch gleich das neue Ubuntu mal testen.
    Stick leermachen , Stick formatieren , Ubuntu download , usw..

    MfG T-Liner
     
  2. optikandy

    optikandy Byte

    also virtual box kenne ich aber nicht die portabe version.
    virtual box ist ganz gut, wenn du eine virtuelle maschine einrichten willst.
    für die erstellt man dann normal eine virtuelle festplatte (d.H. das prog erstellt eine datei von z.B. 2 gb, wenn du eine 2gb große festplatte erstellt die dann in die maschine gebunden wird).
    man kann auch usb, diskette, netwerk und cd-laufwerk (womit man dann z.B. booten kann und dadurch ein betriebssystem zu laden, bzw. zu installieren) einbinden.

    also ich habe in der virtual box versucht mit usb-stick zu booten, aber das hat leider nicht geklappt. weiß allerdings nicht, wie es bei der portable version aussieht oder vlt hatte ich auch nicht die aktuellste version ^^

    hoffe es hilft dir weiter

    andy
     
  3. optikandy

    optikandy Byte

    also ich habe jetzt acuh mal virtual box portable probiert, aber es gibt keine funktion von einem USB-Stick zu booten.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  5. optikandy

    optikandy Byte

    ich habe schon ein paar andere ausprobiert

    virtual pc und vmware habe ich es nicht geschafft von usb zu booten

    mehr kenne ich nicht ^^
     
  6. derblöde

    derblöde Megabyte

    Du scheinst da etwas missverstanden zu haben.
    Du bootest nicht vom USB-Stick, sondern startest Virtualbox aus Windows heraus, ohne dass du Virtualbox installiert hast.
    Ubuntu befindet sich als VM auf dem Stick: Windows booten, die Anwendung Virtualbox vom Stick starten, dann Ubuntu starten.
    Das ganze funktioniert wie OpenOffice.org Portable & Co.
     
  7. optikandy

    optikandy Byte

    ahhhhhhh^^

    ich habe da was falsch verstanden ^^
    ich habe ja einen ubuntu live stick und von dem boote ich immer ^^ also vor OS. jetzt habe ich gedacht, dass ich mir der VM von dem USB - stick booten kann...
    also dass ubuntu nicht auf der VM installiert ist sondern normal auf dem USB - stick ist
    dass ich 1 x das system ganz booten kann... oder auch in einer VM ^^

    aber das ist anscheind nicht möglich

    oder noch nicht ^^
     
  8. derblöde

    derblöde Megabyte

    Ich versteh kein Wort!
    Du startest das auf USB-Stick installierte OS Ubuntu.
    Und möchtest jetzt eine VM (?) Ubuntu von USB-Stick booten? VM bedeutet doch, dass in einem laufenden Betriebs(wirt)system parallel ein weiteres (virtuelles Gast) Betriebssystem läuft. Ohne Wirt kein Gast!
    (OK, VMware ESX Server kann das, wenn auch nicht von USB-Stick, aber das ist ein anderes Thema. Wäre dann ein virtuelles Rechenzentrum auf einem USB-Stick.:D)
    Nochmal zum Mitschreiben:
    Virtualbox Portable wird auf USB-Stick installiert. Dort wird der Gast Ubuntu als .vdi eingerichtet. Du startest aus laufendem Windows Virtualbox, und in Virtualbox Ubuntu (wie bei Virtualbox, das auf Platte installiert ist). Das Ganze geht an jedem Windows-Rechner, ohne dass auf diesem Virtualbox installiert sein muss.

    Wirklich sinnvoll erscheint mir das jetzt eher nicht. Ausser ich brauche X Betriebssysteme auf dem Stick. Brauche ich aber nicht......
     
  9. optikandy

    optikandy Byte

    ich weiß wie das mit der VM läuft ^^
    ich habe es anfangs falsch verstanden.
    ich dachte, dass das programm vom usb stick booten kann.
    dadurch hätte ich die möglichket, dass wenn der pc kein usb boot unterstützt ich immernoch meien live-USB-stick in einer VM im OS zu starten kann.

    aber das geht ja nicht, aber so habe ich es anfangs verstanden ^^



    ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine ^^
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    genau das war mein Anfangsproblem (bin immer noch dabei , sollte aber bald klappen da der neue Creator auch mit anderen Versionen klarkommen soll)

    Also , laut COM 5/20009
    bastelt man einen Ubuntu USB Stick , der ,
    Wird von Ihm gebootet , die Auswahl bietet ihn als Live System oder im Persistenten Modus (veränderbares System) zu starten.
    Und !!! Wenn der Rechner keine Bootoption für USB hat kann man ihn per
    Virtuell Box starten.
    Deshalb fand ich den Artikel so gut.
    Also nicht 3 verschiedene Sticks , sondern einen der alle 3 Möglichkeiten biete . (so laut Artikel)

    MfG T-Liner
     
  11. optikandy

    optikandy Byte

    dann habe ich es also doch richtig verstanden ^^

    wenn du weißt, wie das funktioniert musst du mir unbeding bescheid sagen :-)
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Der erste Teil nach Anleitung ist geschafft und lief genau wie in der COM beschrieben ab.
    Nur mit neueren Programmen.
    Stick wird gebootet und man kann auswählen Ubuntu Live oder Persistent.
    Das geht schon super !
    Nun folgt noch das "Nachlegen" auf dem selben Stick , mit VBox Guest Additions.
    Damit es sich auch von Windows aus starten läßt (ohne Installierung)
    Wenn alles geklappt hat , gibts ne Kurzbeschreibung.

    Muß jetzt erstmal Spargel schälen :rolleyes:

    MfG T-Liner
     
  13. optikandy

    optikandy Byte

    wie meinst du das?
    kenne mich damit noch nicht so aus ^^
    ist Persistent die option, in der die einstellungen auch gespeichert werden?

    wird alles über windows installiert?

    hoffe es klappt, dann mach ich mir gleich auch sowas :-D

    Gruß

    ANDY
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Schei... hatte alles Beschrieben und dann wurd ich abgemeldet .
    Deshal Morgen noch mal ausführlich

    >ist Persistent die option, in der die einstellungen auch gespeichert werden?

    JA !


    Folgendes kannst Du dir schon saugen:
    HP USB Storage Tool
    USbuntu Live Creator 1.5
    Eine Ubuntu oder Kubuntu ISO Datei (nimm am Besten die neuen 9.04) am Besten Beide :-) dann kannst Du sehen was dir besser gefällt , hatte bis vorhin Ubuntu , nun Kubuntu (gefällt mir optisch besser , mehr SUSE artig :-)
    aber nur 32 Bit Versionen , wenn dein Stick unter 8GB liegt nimm eine CD Version , 8 GB und größer kannst Du auch ne DVD Version nehmen.


    PS: Wenn du XP/VISTA 64 Bit hast kannst Du es vergessen , alles geht nur mit 32 Bit.
    Anfangen , mit der Installation würd ich noch nicht , hab dir die Fehler dabei noch nicht beschrieben.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: May 3, 2009
  15. optikandy

    optikandy Byte

    USB-Disk-Storage-Format-Tool <==> http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

    uSbuntu-Live-Creator <==> http://www.softpedia.com/get/System/Boot-Manager-Disk/uSbuntu-Live-Creator.shtml

    kubuntu <==> http://www.kubuntu.org/getkubuntu

    ubuntu <==> http://www.ubuntu.com/getubuntu

    ich habe mir jetzt die sachen heruntergeladen die links gepostet, falls sich noch jmd dafür interessiert.

    wo ist denn eig der unterschied zwischen kubuntu und ubuntu?

    ich habe die vorraussetztung um den stick zu installieren :-)
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    OK.
    Also erstens , bei den Meisten geht es bei Einigen noch nicht , scheint an Stick zu liegen.
    Bei mir geht es , hab einen 16 GB Stick (Spaceloop XL)

    Wer einen Stick unter 8 GB hat sollte eine CD Version nehmen , bei 8 und mehr kann man locker eine DVD Version des Linux Image (ISO) nutzen .
    Es sollen gehen : UBUNTU , KUBUNTU , (bis Version 9.04) , LINUX MINT 6, ..
    Es gehen z.Zt nur 32 Bit Versionen.
    Es läßt sich auch nur unter 32Bit Versionen von Windows (XP,Vista, Win7) durchführen (Winxp und Vista und Windows 7 64Bit sollen nicht funktionieren)

    Ok beginnen wir:
    Stick mit HP USB Storage Tool mit FAT 32 unter Windows formatieren.
    (ohne das Tool versagen einige Sticks beim booten , die es könnten , einige gehen eh nicht , und U3's ann man gleich vergessen (es sei den man verzichtet auf U3)

    Erledigt ?

    USBUNTU Live Creator 1.5 unter Windows starten .
    1.USB Stick auswählen. AMPEL wird grün !
    2.Quelle auswählen (also den Pfad (Laufwerk , Ordner,usw) wo das downgeloadete File der Linux Version (also das ISO) ist.
    es wird nun eingelesen , und das Programm sagt in etwa : Die von ihnen ausgewählte Datei ist inkompatiebel , trallala....
    Einfach trotzdem nehmen. AMPEL wird gelb !
    3.Hier zeigt das Programm die maximale Größe des Speicher für die Persistente Installation an, also den Platz den man für zusätzliche Programme bei der Persistenten (Also Einstellungsspeicherbaren , Sofware Erweiterungsfähinge ..) Version zur Verfügung hat.
    Maximal 4GB !!
    Achtung !! Hier ist der erste Fehler im Programm !!!! Man muß mindestens 100MB unter dem MaxWert bleiben , besser ist 200MB (Sonst geht die Installation der VirtualBox in die Hose)

    4.Hier erst ein Tip! In diesem Fenster das Kreuz aus dem Kasten &#8222;Ubuntu Start unter Windows &#8222; endfernen . Also nur den im ersten Kasten lassen .
    (dadurch muß man die Endgültige Installation zwar 2 mal machen , also das selbe von Schritt 1 an nochmal , hat aber den Vorteil , das man das Booten des Sticks , vom Motherboard her , schon mal probieren kann , ob es geht !! Wenn man gleich alles macht , kann man in Fehlerfall nicht erkennen woran es liegt !! Ist umständlich , zeitraubend , aber sicherer!!! ) (PS: der Formatier Kasten bleibt auch leer , geht nicht vernünftig , deshalb das HP Tool , sagt auch COM so.
    5.Nun auf den Blitz klicken und los geht&#8217;s !
    Achtung !!!!! Das läuft beim Checken schnell auf 100% und dann sieht man das nix passiert!! Das ist Richtig !! Je nach Rechner dauert es 15min bis zu 1,5Std wieder was sichtbares passier !! Das Programm meldet sich wieder !!! Wirklich !!!

    Bis hierher OK ?
    Nun können wir unseren Stick vom Bio's aus booten , dann kommt das z.B. Ubuntu Menü und dort kann man den Live Modus oder den Persistenten Modus auswählen . (Egal , war eh nur ein Test ob's mit dem Stick geht ) Komm ich hier nicht hin :
    Bio's erlaubt das booten von USB nicht , oder
    Stick ist nicht geeignet (Meißt kann kein Bootsektor erzeugt werden)

    Nun für welche die es Starten konnten !
    Wir fangen wieder von vorne an.
    Bis Punkt 4. Dort kreutzen wir nun Ubuntu Start unter Windows an !
    Nun müßen wir eine DFÜ Verbindung ins Internet aufbauen (Für Unbedarfte ,wir gehen ins Internet , und suchen dort nix :-)
    Dort machen wir auch nichts und lassen diese Verbindung bis ganz zum Schluß Unterbrechungsfrei
    bestehen.
    Die Verbindung ist die Installation der VirtualBox notwendig , da das Programm nicht sagt , wann es die Internetverbindung benötigt , ist es also nötig die Verbindung die ganze Zeit bestehen zu lassen . Schei.. , scheint aber so zu sein , sonst geht&#8217;s wie bei mir , wieder in die Hose :-)

    5.Nun drücken wir wieder den Blitz und machen wieder eine lange Pause !

    Fertig?

    Nun Versuchen wir wieder vom Stick(Biosmäßig) zu booten , geht freuen!!!
    Geht nicht , mehr , beim ersten Versuch (ohne VirualBox) ging es?
    VirtualBox hat den Bootsektor des Sticks zerstört !
    Schei.. , hab auch noch keinen Rat für diesen Fall (war auf einem Stick schonmal so. Der ging nur ohne VirtualBox)

    Die die sich freuen konnten , nun Rechner neu starten und Windows hochfahren , dann den Stick anschließen und dort in dem Verzeichnis Portabel... LAUNCH.USB.exe starten.
    Na läufts?

    Usb Problem ? mal nachsehn ob im Portabel Verzeichnis die USB.exe vorhanden ist.
    Wenn nicht hat sich VirtualBox nicht ganz richtig installiert .


    OK das war's erstmal für heute .Viel erfolg!
    MfG T-Liner
     
  17. optikandy

    optikandy Byte

    SUUUUUUPER :-D

    also echt klasse ^^

    habe mir heute nach der arbeit schnell noch ein 8gb stick zugelegt ^^ mir kubuntu dvd besorgt und dann nur auf deine anleitung gewartet.

    jetzt ist alles eingerichtet und ich schreibe aus kubuntu raus :-)
    hat alles super geklappt, installation hat vlt 40 min oder so gedauert :-) download von der kubuntu dvd 3-4 std :-(

    als ich es eben mit vbox aus windows heraus gestartet habe, da hat's etwas gehangen. muss ich dann mal beobachten... aber echt klasse, dass du den artikel gefunden hast... :-)

    also nochmal THX :-D
     
  18. Chudygeli

    Chudygeli ROM

    Linux Ubuntu soll besser sein als Windwos 7 habe ich von Windows Secrets
    erhalten, weiß da jemand bescheid habe immer Problemme mit dem XP
    mal finder er ein modull nicht un so weiter.:aua:Chudygeli@msn.com
     
  19. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @Chudygeli das nächste mal bitte einen eigenen Thread eröffnen.
    Nun zu Deiner frage, wenn Du noch nie mit Linux gearbeitet hast, kannst Du ja mal Testweise ubuntu als Live Distri testen, und schauen ob es dir zusagt und Du damit klar kommst.

    >Linux Ubuntu soll besser sein als Windwos 7 habe ich von Windows Secrets

    Eine sehr gewagte Aussage, da es sich bei Win 7 um eine Beta handelt!
    Würd ich nichts drauf geben.
    Die Mail Adresse posten, hoffe Dein Spamordner ist groß genug.....

    Gruß
    neppo
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi optikandy
    Hat das VirtualBox bei Dir auf dem Stick die Launch-usb.exe erzeugt ?
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page