1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[ubuntu] Probleme beim installieren von "rar" im Terminal

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by X-Ray.Ger, Jul 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-Ray.Ger

    X-Ray.Ger Kbyte

  2. tempranillo

    tempranillo Guest

    Passiert das nur bei dieser konkreten Eingabe oder immer, wenn nach sudo das Pw abgefragt wird?

    War ein grafisches Frontend von apt geöffnet?

    Mal X neu gestartet (Str Alt Rück)?
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    hi

    erst im terminal sudo su (Enter) eingeben
    dann das Passwort (für Root)
    dann bist du als Admin (Root) angemeldet
    Erst dann kannst du deine Befehlszeile eingeben , und ausführen lassen.

    MfG T-Liner
     
  4. tempranillo

    tempranillo Guest

    Bei allem Respekt, es ist keine gute Idee, unter Ubuntu per su das "sudo" auszuhebeln. Es besteht kein vernünftiger Grund, den Admin zu aktivieren.
     
  5. X-Ray.Ger

    X-Ray.Ger Kbyte

    Kerine Ahnung, ich habe den Terminal das 1. mal benutzt.

    Also sind die Angaben die in dem Link so nicht korrekt?

    Aber ohne bekomme ich es doch nicht installiert.
     
  6. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ach so, alles klar. Aller Anfang ist schwer. ;)

    Doch, die Angaben in dem Link sind korrekt. Es ist allerdings dringend davon abzuraten, unter Ubuntu mit su rumzuspielen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Sudo reicht.

    Lesestoff:
    http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

    Bitte beantworte meine weiteren Fragen und versuche mal die grafische Paketverwaltung zu starten (1) und berichte, was passiert. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder hat das Terminal nur einmal gesponnen. Oder aber du hast ein wirkliches problem mit sudo, das jedoch lösbar ist (ich tippe sehr auf falsch gesetzte Rechte).

    (1)
    Gnome: Synaptic
    http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

    KDE:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung_KDE
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi tempranillo
    Hm ? Also ich (noch unerfahren) konnte bisher , auf SUSE 10.3 - 11.1 und Kubuntu , noch keine Software installieren ohne als Root angemeldet zu sein .Und das finde ich auch gut !

    Also wie machst Du das ohne Root ????

    In seinem Bild wird er ja auch anscheinend nach seinem Root (Sudo) Paßwort gefragt , oder irre ich mich ?


    >X-Ray.Ger
    falls mir tempranillo nichts gegeneiliges mitteilt :
    >Also sind die Angaben die in dem Link so nicht korrekt?

    Doch , dann gehen sie aber davon aus das Du als Admin angemeldet bist.



    Wenn ich mich irre ? Bin lernfähig Tempranillo .

    MfG T-Liner
     
  8. tempranillo

    tempranillo Guest

    Doch, du irrst. Zumindest ein wenig.

    "su" kennst du wohl von Suse. Damit macht man sich z. B. zum Root, um bestimmte adiministrative Aufgaben zu erledigen. Ubuntu geht einen anderen Weg. Da wirst du mit "sudo" nur für den ganz konkreten Befehl zum Root, was gerade für Neueinsteiger immense Vorteile hat. Wenn man das nämlich so macht, wie du es vorschlägst, dann bleibt man Root, bis man sich per "exit" wieder zum normalen User macht. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Eine sehr anschauliche und ausführliche Erklärung findest du unter meinem obigen Link.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi tempranillo
    Danke für die Erklärung .
    Das mit dem EXIT war mir klar (das man bis zu der Eingabe Root bleibt)

    Na , dann bin auch ich gespannt , auf einen Weg .
    Hab das selbe Problem mit Kubuntu 9.04 ( auch mein erster installierter Versuch damit ( Portabel Virtual Box) .

    Unter Suse , wenn ich's mal vergessen hatte , konnte ich trotzdem im Terminal tippern .

    Achso : Wird die Passwort Eingabe ev. genommen , nur nicht angezeigt ?
    Muß ich mal testen.

    MfG T-Liner
     
  10. root

    root Megabyte

    Ja. Bei der Passworteingabe wird aus Sicherheitsgründen nichts angezeigt.
    Einfach das Passwort eingeben und Enter drücken.

    Gruß, /root!
     
  11. tempranillo

    tempranillo Guest

    Au weia, auf diese "Komplikation" bin ich natürlich nicht gekommen. :totlach:
     
  12. X-Ray.Ger

    X-Ray.Ger Kbyte

    Erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich musste Linux leider wegen ein paar Problemen die XP mal wider gemacht hat löschen und die Platte für eine andere Aufgabe misbrauchen.
    Werde aber so schnell es geht ubuntu erneut installieren.

    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page