1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UDMA 133 Kabel

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by STOI, Mar 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

     
  2. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Danke AMDUser !!
    War wohl nötig.

    Gruß
    Henner
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Um jetzt mal so richtig für Verwirrung oder aber auch Aufklräung zu sorgen....

    Ab UDMA 66 bzw. ATA 66 MÜSSEN die IDE-Kabelstränge 80 adrig sein, um dem Protokoll-Standard zu genügen. 80adrig deshalb, um mit zusätzlichen Masseleitungen für weniger Interferenzen ab diesem Übertragungsmodus zu sorgen. Ferner wird dadurch auch für eine gewisse Signalstabilität gesorgt.

    Diese 80adrigen Kabel "landen" widerum im 40poligen Stecker.

    Lediglich für die PIO-Modi und die UDMA Protokolle bis einschl. 33 werden 40adrige Kabel verwendet.

    Alles was 80adrig und letztentlich auch wieder 40polig ist, ist ab UDMA 66 bis einschl. UDMA 133 "alles eine Suppe" und für jedes dieser Protokolle zu verwenden.

    @ STOI

    Warum du solchen "einen Hermann" daraus machst, versteh ich net wirklich.

    Mehr als UDMA 66 schafft die Platte sowieso net. Denn mehr als 66 MB/Sek. wird sie keinfalls schaffen und daher ist es völlig wurscht ob du nun ein UDMA 66 oder UDMA 100 oder 133 Kabel anschliesst.
    Da die Kabel alle gleich sind, ist?s sowieso völlig "schnurz" - wichtig ist ---> es MUSS 80adrig sein !
     
  4. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hallo STOI !
    Ich habe ausdrücklich technisch identisch gesagt, oder? Demzufolge muß dann auch DMA133 gehen - sonst hätte ich ja von Kompatibilitätsmodus geredet, abwärts kompatibel sind die ganzen Dinger ja sowieso.
    Gruß
    Henner
     
  5. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Meint ihr damit, dass ein DMA 100 Rundkabel mit voller Geschwindigkeit bei einer DMA 133 Festplatte arbeitet? Das kann ja eigentlich nicht sein.
    Oder meint ihr nur, dass man ein DMA 100 Kabel verwenden kann für eine DMA 133 HDD?
     
  6. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Rundkabel ist auf jeden Fall besser als normale IDE Kabel. Aber beachte die müssen 80 Adrig sein dann gibts auch volle Geschwindigkeit.

    Gruß AMDfreak
     
  7. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    @henner

    jo der Meinung bin ich auch mehr als 80 Adern sind da eh nicht drin.

    Sollte gehen hat mir der Fachhändler um die Ecke bei meinem auch gesagt.

    Mfg.Nobody
     
  8. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Soweit ich weiß, sind die 100er und 133er technisch identisch - klär' mich bitte einer auf, falls ich mich irre...
    Gruß
    Henner
     
  9. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    :danke:

    die Kabel sind 100%ig 80-polig (erst ein Monat alt) und haben DMA 100. Sind Rundkabel von Asus, die beim A7N8XE-Deluxe dabei waren.
    Nero 6 habe ich und das Tool kenne ich auch :D
    Werde mal die Geschwindigkeit testen, und dann mal sehen.

    Würdest du mir raten trotzdem ein DMA 133 Kabel zu kaufen?

    MfG Stoi
     
  10. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Wenn es wirklich 80 polige sind (am Besten noch mit Aufdruck "DMA100" drauf), kannst Du die zwischen DMA66 und DMA133 benutzen - natürlich auch für langsamer als DMA66, die sind abwärtskompatibel.
    40 polig ist heutzutage jedenfalls mega out.
    Kannst das übrigens überprüfen - falls Du NERO hast - da gibt es Drive Speed, mit dem Du die Leistung von CD's/DVD's und Festplatten überprüfen kannst. Gibt's, soweit ich weiß, auch einzeln und kostenlos von Nero und ähnliche von anderen Herstellern.
    Gruß
     
  11. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Und ich habe hier auch noch 80-polige IDE DMA 100 Rundkabel, gehen die? Und haben die dann auch die Leistung von UDMA 100?
    Oder wäre es empfehlebswert sich einfach noch ein DMA 133 Kabel zu kaufen?
     
  12. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Das kannst Du zwar verwenden - aber Du verschenkst Leistung ohne Ende. Ein altes Kabel kann max. DMA66-Geschwindigkeit bringen.
    Ein 40 poliges Kabel (wie Du sagst) kann einfach nicht mehr als DMA66, wer Dir was anderes sagt, hat Dich beschissen.
    Gruß
    Henner
     
  13. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    mir geht es darum, ich habe eine neue Festplatte mit UDMA 133 40-poligem Anschluss. Allerdings habe ich kein IDE Kabel mit DMA 133 sondern nur IDE Kabel 40-polig DMA 100. Muss ich mir ein neues Kabel kaufen, oder kann ich auch das alte weiterhin verwenden?
     
  14. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ein 80-poliges IDE-Kabel ist sowohl UDMA100- als auch UDMA133-gerecht. Board und Laufwerk müssen aber UDMA133 unterstützen. Dann hat man auch die UDMA133-Geschwindigkeit.
    Gruß Eljot
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man könnte ja mal zur Erklärung einen Vergleich bemühen: Mal angenommen, Du hast ein Auto. Das Fahrwerk, Getriebe ect. ist so konstruiert, daß Du auch mit Tempo 250 noch ordentlich in den Kurven liegst. Aber trotzdem schafft die Kiste nur 200 (z.B. weil der Motor nicht besonders viel hergibt). Aus irgendeinem Grund geben die Hersteller des Autos aber nicht die max. erreichbare Geschwindigkeit an, sondern die Geschwindigkeit, für die sie das Auto ausgelegt haben.

    Genau so ist es bei den Platten. Die schaffen nun mal nur eine gewisse Datenrate, könnten die Daten aber viel schneller durchs Kabel schicken.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da geb ich auch mal noch meinen Senf dazu, obwohl AMD-User eigentlich alles ausführlichst erklärt hat...

    @STOI: EINE Festplatte allein schafft nur die Datenrate, für die UDMA66 ausreichend ist, daher wird sie kaum schneller wenn sie über UDMA100 oder 133 angeschlossen wird.
    Ein Raid-Verbund ist dagegen schneller als eine einzelne Platte und profitiert dadurch auch mehr von einem schnelleren Controller(100 od. 133).

    Aber mach Dir einfach keine Gedanken weiter, schließe einfach die Platten mittels 80poligem Kabel an (egal was auf dem Kabel zwecks UDMAxx draufsteht) und gut ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page