1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überbrennen klappt nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by drheinlaender, Sep 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ich habe einen Pioneer DVD-RW DVR 104/A04 Firmware 1.40. Nero gibt an, dass dieser Brenner das Überbrennen und Disc at Once unterstützt. Ich habe Überbrennen mit 82 min angegeben, aber wenn ich nur mit 30 Sekunden mehr überbrennen will, gibt Nero die Meldung aus "Disc at Once gescheitert" und bricht den Vorgang ab. Egal was ich für einen Rohling auch verwende. (Nero-Version 5.5.9.17). Liegt das am Laufwerk? Erkennt auch keine 800MB (90min)-Rohlinge.

2. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Danke für die Hinweise. Den Brenner habe ich ja zusammen mit dem PC gekauft. Zum Glück habe ich ja noch einen zweiten Rechner mit einem Ricoh-Brenner, bei dem klapppt ja alles, ist eben aber kein DVD-Brenner.

3. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

4. Cylibergod

Cylibergod Kbyte

Hallo,

hm erstmal erkenne Laufwerke 800 MB Rohlinge nicht wirklich. Also in den Medien Infos wird dir dein Brennprogramm immer maximal 80 Minuten/700 MB anzeigen. Sonst würden manche Brenner bzw. Brennprogramme den Vorgang einfach abbrechen da Medium nicht kompatibel zu Standards wäre.

Die Kapazität auf dem Rohling wird einfach nur dann bei Überbrennen genutzt. Dazu ist aber auch wichtig dass sich die Rohlinge mit deinem Brenner vertragen und dein Brenner Überbrennen akzeptiert.

Laut http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/dvd-brenner/24780/ kann dir dein Brenner beim erstellen überlanger Rohlinge aber auch nicht helfen. Ein kurzer auszug aus dem bericht:

<quote>
    Im Paket dabei: die Autoren-Software Sonic My DVD 3.0. Die CD-Brenner-Funktionalität verbesserte Pioneer nicht: kein EFM, keine überlangen Rohlinge (Note Ausstattung: 3,4). Der Service (Note 1,8): 24 Monate Garantie und eine gute Hotline (06039/8009999).
    </quote>

Hätte mich aber auch gewundert, sogar die Pioneer DVD-RW A06 Brenner machen noch zicken mit überlangen Rohlingen und dem Überbrennen. Da kann ich aus der Praxis mit einigen "tollen" Kunden berichten ;-)

Tut mir leid, aber anderen Brenner kaufen wenn Überlänge wichtig is

Greetz

Atti

5. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    blätter doch mal ein bischen im Forum, dieses Thema war schon sooo oft dran. Mit 3 oder 4 Mausklicks findest Du die Antwort...
    Grüße
    Gerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page