1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überhitzung?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by spark89, Jun 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spark89

spark89 ROM

Hallo, ich hab da mal ne Frage :(

also seid gestern hab ich riesen probleme, wenn ich Spiele wie Cs oder World of Warcraft spielen möchte. Das Problem ist:
    Meine Frames gehen in allen Spielen auf 9 fps runter und es ruckelt wie Hölle. Vorher war das nie der Fall. Ich merk auch wie mein ganzes System langsamer wird. Hab mal mein Gehäuse aufheschraubt und an die Grafikkarte gefasst und bemerkt, dass sie richtig heiß wurde und ich mich fast verbrannt hab :O. Was kann das Problem sein, was sollte ich unbedingt machen? Kann man von einer Überhitzung reden?

- G-force 6800 GT
    - Pentium 4 2,67GH mit Super Silence Kühler
    - Msi Mainboard

2. BaLLeRTroeTe

BaLLeRTroeTe Kbyte

Hallo!

Logisch - eine GraKa kann unbeschadet bis über 100° C heiß werden - meine GraKa ist unausgelastet zw. 45-50 Grad heiß, da ist es wohl normal, dass du dir die Finger verbrennst :rolleyes:

- Überhitzung
    - Viren
    - ...

- Temperaturen mit einem Programm überprüfen (Lavalys Everest)
    - evtl. PC aufmachen und "entstauben"
    - PC auf Viren/Trojaner überprüfen

Gruß, Stefan

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Du könntest mal den Riva Tuner installieren und die Temperatur während des Spielens aufzeichnen.
    Evtl. ist die Grafikkarte wirklich zu heiß und Taktet sich deshalb herunter.

Überprüfe auch mal die Temps der anderen Komponenten (mit Everest z.B.)

Laufen alle Lüfter noch anständig?

Gruß!

Edit: Zu spät.. :D

@BaLLeRTroeTe: Bei GPU's wird die Kern Temperatur ausgelesen, der Kühler selbst kann deutlich kälter sein!

4. spark89

spark89 ROM

Ich danke euch ^^

ich werd mir wohl erstmal Programme installieren wo ich die Temperaturen in Spielen abchecken kann. Wenn sie zu hoch sein sollte und ich das Problem nicht beheben kann, werd ich wohl meinen Pc in die Werkstatt bringen =/

mfg SparK :)

5. spark89

spark89 ROM

Wie kann ich denn mit Riva Tuner die Temperaturen beobachten? Ich verstehe das Prog nicht :D

6. spark89

spark89 ROM

Mit V-Tuner hab ich eine Temperatur von 66-69 festgestellt. Wenn diese Temperatur normal sein sollte, warum hab ich dann trotzdem so wenig Bilder pro Sekunde -.-. Viren hab ich auch keine, da ich vor kurzem ( vorgestern) neu formatiert hab...

7. holger-42

holger-42 Kbyte

Hast Du alle Treiber etc. richtig installiert?
    Schau mal nach, ob es speicherfressende Prozesse im Hintergrund gibt!

8. spark89

spark89 ROM

Also Treiber hab ich alle richtig installiert. Wie erkenn ich denn speicherfressende Prozesse? Hab nämlich viele am laufen...

9. holger-42

holger-42 Kbyte

....am Simpelsten: Als allererstes am Wert in der 'Speicherauslastngsanzeige' im Taskmanager. Das hilft oftmals schon weiter.

Eine weitere Fehlerquelle wären verkehrte Grafikeinstellungen in Treibern und Spielen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page