1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überhitzungsschutz aktivieren?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Hundskerl, Apr 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo zusammen,

Ich möchte wieder mal was wissen.
    Und zwar habe ich eine ASUS EN8600GT. Und im SmartDoctor kann ich den Überhitzungsschutz aktivieren. Bei welcher Temperatur sollte sollte dieser Schutz denn in Kraft treten? Ihre Bezriebstemperatur liegt konstant bei 49°C.

Und ich hätte noch eine Frage. die Grafik in Spielen hat sich sehr verschlechtert. Auch bei einer Auflösung von 1280x1024x32 wirkt das Bild sehr niedrig aufgelöst. Es sind auch viele Treppchen zu sehen anstatt gerader Linien. Wenn ich die Auflösung auf 1024x768x32 setze wirkt das Bild total verpixelt. Es war auf einmal so und kann mir nicht erklären warum. Smart Doctor sagt die Grafikkarte ist OK.

Vielen Dank MfG

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

3. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Ist der Nokia Test denn überhaupt für LG Flatron Bildschirme geeignet? Ja ich kann die Temperatur festlegen. Ich dachte so an 90°C, bin mir aber nicht sicher ob das zu hoch ist.

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

möglich, das du den grafiktrieber neu installiert hast bzw. einen alten oder neueren installiert hast?
    diese treppen kommen, wenn du antialiasing schwächer oder komplett ausschaltest.
    die temperatur sollte bei einem pc nicht über 60° gehen, dann wird es bei der karte kritisch...
    achja:
    seit wann treten die grafikfehler(qualitätseinbußen) denn auf?
    und bei 1024x768 ist es logisch das das ganze verpixelt wirkt, da der tft es hochrechnen muss, da er ja seine pixel nicht verkleinern oder vergrößern kann.
    bei den alten crt's war das noch schöner...

5. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

DAs Problem trat plötzlich auf. Ich habe weder Treiber noch Patches aktualisiert.

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Natürlich geht das, habe es selber heute ausprobiert.
    Alles wunderbar.
    @-nixnick-:
    Nun ja, ganz so schlimm es nicht:
    Quelle:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=339265
    Also ich würde die Grenze bei 110°C festlegen.

7. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

echt, halten die so viel aus?
    is ja schön, dann bau ich die bei mir als heizung ein xDD
    aber damit hier kein kondenswasser kocht, nehmen wir doch mal lieber 99°C ^^

8. Schitzo

Schitzo Megabyte

Mittlerweile sind die Chips deutlich stabiler und takten sich auch schon automatisch runter. Man muss nicht mehr so viel Angst um seine Graka haben. ;)

9. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

hmm...also ich habe mal meine Anzeige Optimiert. Konnte keine Fehler fest stellen. Hab nur ein paar Helligkeits und Gammakorrekturen vorgenommen.
    Habe das Spiel eben nochmal gestartet udn habe immer noch den Effekt. Es geht um das Spiel F.E.A.R. Ich kann es normaler Weise komplett alles auf Maximum zocken ohne ein einziges ruckeln und in perfekter Grafik. jetzt läuft es in niedriger Auflösung und alles auf mittel schlecht. es ruckelt hier und da sogar. Mit dem neuen Arbeitsspeicher kann es ja nicht zu tun haben oder?

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Deinstalliere doch mal diesen ASUS SmartDocor.
    Vielleicht verursacht der ja die Probleme.

11. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

So hab jetzt mal den Smart Doctor deinstalliert. Habe aber immer noch ruckeln und kann nur mit niedriger Einstellung spielen. Selbst mit niedriger Einstellung ruckelt es noch.
    Ich habe nochmal den Treiber der Graka aktualisiert. Jedoch ohne nennenswerte Erfolge.

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

Da musst du wohl die Grafikkarte austauschen. ;)
    Oder tausch den neuen Arbeitsspeicher wieder gegen den alten.

13. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

So...
    das mit dem Arbeitsspeicher hat das Problem auch nicht gelöst! Ich werde die Graka mal testen lassen. Oder gibt es da ein Tool womit ich sie selbst testen kann?
    EDIT: Das ist die zweite Karte dieses Jahr! Die alte hatte sich immer überhitzt und mal sehen was die hier jetzt hat. Da muss doch ein Fehler in meinem Rechner vorliegen wenn die Graka´s nach kurzer zeit defekt sind.

14. Schitzo

Schitzo Megabyte

15. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Das ATI Tool ist ein übertaktungstool! Ist das nicht gefährlich zu übertakten? Ich habe keine ahnung was übertakten macht?
    (Aufklärung) Ist das Tuning? Was kann passieren?

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Nach der Installation des Ati- Tools erhälst du folgenden Bildschirm:
    http://www.onlinestuffs.com/embed.php?file=xa6r64mk.jpg
    Mit "Find Max Core/ Find Max Mem" kannst du übertakten.
    Würde ich aber lassen.
    Für dich ist nur folgendes interessant:
    Zuerst klickst du auf "Show 3D View".
    Dann solltest du folgendes Bild erhalten:
    http://www.onlinestuffs.com/embed.php?file=4v52jv5s.jpg
    Die Framezahlen usw. sind wahrscheinlich anders, aber das ist ja unwichtig, da du nur einen anderen Grafikchip hast. ;)
    Nun klickst du auf "Scan for Artifacts". Diese funktioniert heizt den Grafikchip ordentlich auf. Wenn dein Chip/ die Grafikkarte einen Fehler hat, dann siehst bald Bildfehler, dafür ist die 3D- Ansicht ganz nützlich. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page