1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertackten - Was funktioniert hier nicht?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ludka9, Dec 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MySelV

MySelV Byte

Wohoo, noch ein Noob wenns ums takten geht:

Mein System

Hab die 7800GT z.Z. @ 480/1170 und läuft ohne Probs auf 55°C Idle und ~66°C Last.
    Hab jetzt vor noch meinen Prozi bisschen hochzuschrauben. Alles was ich bisher weiß, ist dass ich HT auf x4 stellen muss um nich über die Grenze @ 1000MHz zu kommen.
    Wie takte ich den Rest? Referenztakt erhöhen ist kein Ding aber wie ist das mit dem Speicher ~ vorher auf 166 (333real) setzen? Was mach ich mit dem Multi? Lass ich den auf 11?

Hilfe *gg*
    mfg

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, über den referenztakt.
    multi auf 11 lassen.

stell den ram auf 166er teiler.
    dann stell den referenztakt auf 220MHz und den HT-Multi auf 4x

spannung lässt du erstmal so wie es ist.

wenn das stabil läuft, dann geh in 4-5MHz-schritten weiter mit dem referenztakt hoch. wenn du bei 240MHz angelangt bist und es immernoch stabil läuft melde dich nochmal am besten...machen wir alles besser schritt für schritt :)

PS: die signatur darf nur 3 zeilen lang sein, korrigier das doch bitte.

3. MySelV

MySelV Byte

Okay komme nur bis zu nem Referenztakt von 230
    -> Hier mal ein Screen. Speicher steht bei 166MHz.
    System macht meistens schon beim Laden von Windows einen Restart.
    Temperaturen vom Prozi nach 1 Stunde Prime um die 51°C / Idle: 41°C
    VCore erhöhen? Wenn ja wie weit?

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

in den kleinstmöglichen schritten - also 0,025V musst halt jetzt mal ein bissl rumprobieren wie die kiste stabil ist

5. MySelV

MySelV Byte

Okay ich lasses ab hier:
    Referenztakt @ 235 * 11 = 2585MHz
    VCore @ 1,55 + 3,5% = 1,6V
    Temps nach 4Stunden Last: 56°C
    HTT @ 235 * 4 = 940MHz

Letzte Frage: Speichertakt auf 166MHz lassen oder auf 180MHz hochnehmen?! Theoretisch bleib ich da immernoch unter 200MHz oder?

mfg

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dein ram läuft jetzt mit ca. 184MHz...mit 180er teiler wären es ca. 199MHz..also stell auf den 180er teiler.

jedoch halte ich 1,6V und 56°C unter last für zuviel. ich persönlich würde der CPU das nicht antun, wenn ich die CPU noch ne weile behalten wollte und da ganz sicher gehen möchte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page