1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten eines Intel E4300 ! (Problem)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Constantin 9800, Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Habe einen Intel Core Duo E4300 und habe gelesen das man ihn sehr gut übertakten kann. Komme aber nicht mit der Beschreibung zurecht da ich manche Optionen im Bios nicht finde z.B: (Gehen Sie nun unter "Advanced" in "JumperFree Configuration" und stellen "AI Tuning" auf "Manual". Daraufhin wählen Sie hier als "CPU Frequency" den Wert 266 aus)?? Finde die Optionen JUMPER FREE COBFIGURATION nicht , AI TUNING finde ich auch nicht, die anderen schon ! Für einen guten Lüfter habe ich schon gesorgt ! Könnt ihr mir sagen was ich machen muss oder eine gute Anleitung besorgen ?

Mein Bios :

American....

Danke !

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du sollst einfach nur sicherstellen, daß Dein Bios nicht irgendwelche automatischen Übertaktungen veranstaltet. Sollte in den Standardeinstellungen eigentlich fast immer deaktiviert sein.

Welche Anleitung genau hast Du denn befolgen wollen?

3. magiceye04

Wenn es dieses AI Tuning nicht gibt, dann igoriere es einfach.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dein Mainboard ist auch nicht wirklich gut zum OC geeignet. Der alte Chipsatz wird nicht viel mehr als 333MHz verkarften. Auch sonst ist es ein absolutes Budgetboard, was sicher in vielen BIOS Einstellungen beschnitten ist.

5. :bitte:Danke,

für die Anworten das das Mainboard nicht gut ist das weiß ich danke aber ohne das ich Ai Tuning nicht finde kann ich nur den Takt vom Ram hochsetzen aber nicht den Cpu oder fsb ! Habt ihr noch eine Lösung was mann machen kann ? Wollte den Cpu nur auf 2,4GHZ oder so übertakten wie es in dem Bericht beschrieben ist !

DANKE !!

6. magiceye04

Was findest Du denn stattdessn im Bios unter Advanced?
    NUR den RAM-Takt?
    Vielleicht gibts eine Tastenkombination, um erst das erweiterte Menu freizuschalten. In meinem Gigabyte-Board muß ich auch erst STRG+F1 drücken, bevor ich ins Übertaktungsmenu komme.
    Kannst ja mal googlen.
    Wäre aber auch denkbar, daß das von Asus gar nicht vorgesehen ist:

7. Also unter Advanced finde ich :

CPU Configuration
    Chipset
    Onboard Configuration
    Pcipnp

bei Cpu Config.kommt dann vid cmos setting,microcode updation ,max cpuid valuve limit,execute disable funktion, enhanced c1 control, cpu internal thermal control ,intel speedstep,oben steht : frequency fsb speed cache l1 cache l2 cache l3 kann aber keins von denen anklicken da sie grau unterlegt sind !

bei Chipset kommt ram frequency,configure dram timing by spd,hyper path 3 ,dram throttling threshold ,link latency.slot power,high priority,peg root control.peg buffer lenght

bei onboard steht hd audio controll, front panel sipport type , lan optionen onboard pciex 10/100lan ,serial port1 parallel port ,adresse parallel, port mode ,ecp mode dma channel parallel port iro
    und bei pcipnp steht plug and play o/s pci latency timer rq rq rq rq rq rq 3 4 5 6 7 9 10 11 14 15

ja das sind alle Einstellungen die ich unter advanced einstellen kann !!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Last edited: Mar 27, 2009
  8. magiceye04

Wenn Du nicht noch ne Tastenkombi findest, dann gehts eben nicht.
    Da ja sogar Asus sagt, daß nur max. FSB200=800 mit dem Board geht, wundert mich das auch nicht.

9. Ok Vielen Dank

10. Catdog

Catdog Kbyte

Es ist auch möglich über Windows zu übertakten. Das kannste dann über die AI-Suite machen. Ich übertakte zwar auch über das Bios, aber Übertakten in Windows ist wirklich der einfachste Weg. Das Einzige was du machen must, ist dich mit dem Programm mal auseinander zusetzen.

11. Danke,

könntest du mir sagen wie ich im Windows übertakten kann wäre super !

Und was muss ich beachten ??
    :jump::jump::rolleyes::bet:

12. Catdog

Catdog Kbyte

Ich habe aus der Beschreibung rausgelesen das du ein Asus Board hast. AI-Tuning haben nur Asus Boards.

Also zu meinen Board gab es Software dazu. Ich habe das ASUS Striker 2 Extreme. Die Software ist die AI-Suite.

Da du aber warscheinlich ein älteres Board hast, kann ich Dir jetzt nicht auf Anhieb sagen ob genau diese Software bei Dir funktioniert. Du müsstest mal schreiben was du für ein Board (Typ) hast. z.B. ASUS STRIKER 2 Extreme

Zu fast jedem Board gibt es eine Overclocksoftware. Und ASUS bietet fast immer zu seinen Boards Software an.

1. Möglichkeit (Intel Board)

=> du weißt was du für ein Board hast und schaust bei Asus rein und/oder guckst auf deine Mainboard CD rein, ob da schon was drauf ist

Link: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Dann Hauptplatine=>775=>Modelnahme des Boards

Falls du das Model nicht weißt, nehme SisoftSoandra und schau dann unter dem Mainboardbutton nach was es für ein Board ist.(SisoftSandra ist ein Tool das dir alle infos zu deinem Rechner gibt)

Link: http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2009_12998086.html

ODER: Du machst mal deinen Rechenknecht auf und schaust auf auf das Board. Der Boardname ist immer auf dem Mainboard drauf...nicht schwierig zu finden.

2. Möglichkeit (NVidia Board)

=> Hast du ein NVidia Board egal welches kannst du Dir NTune runderladen. Das ist supereinfach...da es auch ne automatische Übertaktunksfunktion gibt.

Link: http://www.nvidia.com/object/ntune_5.05.54.00.html

13. Danke für die Antworten aber das programm geht nicht !!

Danke und Sorry:bet:

14. Catdog

Catdog Kbyte

15. Danke,

habe Ai Tuning von Asus gedownloadet aber bei den Anzeigen war alles auf 0,00 ghz auch fsb und man konnt nichts anklicken !

16. Catdog

Catdog Kbyte

Lese bitte mal mit Sandra die Daten deines Mainboards aus und schreibe zurück!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page