1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakteter i5-2500k und offset voltage-Einstellung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mantorok, Sep 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mantorok

    mantorok Byte

    Mein Mainboard ist ein P67 Sabertooth. Ich habe heute mal meinen i5-2500k manuell übertaktet. Die CPU lief kurze Zeit mit ASUS AI Suite-Einstellungen auf automatisch, jedoch nur auf 4.1GHz bei 1.3V. Jetzt habe ich nach diesem Guide übertaktet und jetzt läufts mit 4.3GHz und 1.27V stabil ohne bisher einen Bluescreen zu haben, womit ich erstmal zufrieden bin, da die Temperaturen jetzt auch noch geringer sind.
    Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen und es scheint, dass man mit der offset voltage-Einstellung für längere Lebenszeit der CPU sorgt, im Vergleich zum manuellen vcore. Ich verstehe leider nur nicht genau, welchen Wert ich da einstellen muss. Es sei dazu gesagt, dass laut CPU-Z vcore bei 1.272V ist (springt von 1.264-1.28 bei Prime95-torture tests) und VID bei 1.3711-1,3761 liegt (springt auch von 1.3661 zu 1.3811 bei selbigem Test). Ich weiss leider nicht wirklich weiter und hoffe, dass es hier jemand tut.
    Habe außerdem Screenshots von den Einstellungen aus dem BIOS angehängt, falls das irgendwie hilft.
     

    Attached Files:

  2. mantorok

    mantorok Byte

    Hier noch die restlichen zwei.
     

    Attached Files:

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur mal so ganz allgemein:
    Es ist für die Lebensdauer vollkommen wurscht, ob Du die Spannung manuell oder per Offset einstellst - wichtig ist, was am Ende real anliegt.
    Bei manuell wird exakt eine Spannung (+-was das Board halt daraus macht) eingestellt bei vollem Takt, bei den Zwischenstufen bleibt entweder die Originalspannung oder die werden komplett deaktiviert.
    Bei Offset wird halt für jede Taktstufe eben dieser Offset (=Versatz) eingestellt.
    Wenn Du über den Multiplikator übertaktest, wird womöglich eh nur der Maximaltakt verstellt und alle anderen Stufen bleiben original.
    Das läßt sich ja alles mit CPU-Z herausfinden.

    Dass die eingestellte Spannung und die reale Spannung deutlich abweichen, liegt daran, dass das Mainboard je nach Einstellung unter Last die üblicherweise einbrechende Spannung nachregelt.
     
  4. mantorok

    mantorok Byte

    Hab mich jetzt versucht zum Thema etwas mehr einzulesen, und da ich nirgendwo wirklich was eindeutiges zu den Werten rausgefunden hab, hab ich mich da jetzt ein wenig mit dem BIOS gespielt.
    Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
    LLC auf High
    CPU current capability auf 130%
    CPU voltage mode: offset -0.075

    Rechner scheint stabil zu laufen, unter last ist er etwa auf selbem vcore wie mit manual und geht im idle auf 0.92 runter. Ich wollte nur mal wissen, ob ich da jetzt irgendwie was schrecklich verhunzt hab, oder ob das so passen könnt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page