1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UEFI BIOS lässt sich nicht mehr aufrufen. Stürzt ab.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by black_sirius, May 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. black_sirius

    black_sirius Kbyte

    Rechner Konfig:
    MoBo: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
    CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
    GRAKA: 4GB MSI Radeon RX 470 ARMOR 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (8605013)
    HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    NT: be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz
    OS: Windows 10 Stand März


    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Rechner zusammengebaut bei dem ich echt ein seltsames Phänomen habe.

    1. Rechner zusammengebaut und mit Windows 10 installiert --> PASS
    2. Rechner an Bekannte ausgeliefert angeschlossen --> FAIL (3 lange Beeps --> RAM)
    3. DDR- Slots getauscht, DDR Speicher einzeln ausprobiert --> FAIL
    4. MoBo Batterie entfernt BIOS reset --> PASS (Keine Beeps mehr Rechner fährt normal hoch)

    Wenn ich jetzt allerdings ins Bios boote komme ich zwar rein aber sehe nur ein Mix aus Chinesischen Zeichen und der Rechner stürzt ab. (Siehe Foto)
    Egal wie oft ich einen Bios reset durchführe und Default setze, dieser Zustand bleibt. Rechner läuft sonst normal weg, nur Bios geht nicht mehr...

    Also ich bin jetzt schon paar Jahre Informatiker aber das habe ich auch noch nicht gesehen. Kann mir da einer weiterhelfen?

    Gruß,

    black
     

    Attached Files:

    Last edited: May 4, 2017
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Wie sieht es denn aus, wenn die Onboard-Grafik genutzt wird? Sieht beinahe so aus, als wenn die Grafikkarte ein Problem hat, welches Netzteil ist denn verbaut? Stromzusatzstecker der Grafikkarte gesteckt?
     
  3. black_sirius

    black_sirius Kbyte

    Ok, das mit der Onboard probiere ich nachher mal aus aber seltsam das er so normal ins Windows kommt. Ich habe die Rechnerkonfiguration um das Netzteil ergänzt.
    Ja der Stromstecker ist dran, da habe ich extra nochmal drauf geachtet.

    melde mich dann später nochmal
     
  4. black_sirius

    black_sirius Kbyte

    Also, ich habe das jetzt einmal ausprobiert. Wenn ich den Rechner mittels Onboard Grafik anschließe bekomme ich gar kein Bild.

    Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ich habe mal das LiveUpdate Programm von MSI heruntergeladen. Dort wird mir angezeigt das ich noch die BIOS Version 0.0 habe. Außerdem kann ich den Rechner nicht so updaten wie das im Internet beschrieben wird. Die Möglichkeit eines BIOS Updates wird mir vom Programm nicht angezeigt. Etwas seltsam... Ich probiere mal ein BIOS Updates mittels DOS. Wobei das bei MSI anscheinend nicht so einfach ist,
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde kein BIOS-Update machen. Dann lieber das Mainboard vom Händler austauschen lassen. Da hast du noch Gewährleistung drauf.
    Das Risiko trägst du bei einem BIOS-Update. Das kann man machen, wenn die Hardware ok. ist.
    Das ist sie mitnichten.
    Da die Onboardgrafik der CPU nicht vorhanden ist, kann auch die CPU einen Schaden haben, was ein seltsames Verhalten des Mainboards zur Folge haben kann.
    Wenn möglich, dann auch mit der CPU zum Händler gehen, damit der die testet.
     
    Last edited: May 9, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page