1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhrenanzeige in der Taskleiste friert ein

Discussion in 'Windows 10' started by khitar, Aug 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. khitar

    khitar Byte

    Guten Abend liebe PC-Welt Community!

    Seit gestern habe ich Probleme mit der Uhr rechts unten in der Taskleiste. Starte ich mein Notebook, ist zunächst alles beim Alten. Die Zeit ist korrekt, sie bleibt also nicht etwa stehen sobald ich das Notebook runterfahre. Nach ein paar Minuten friert sie dann aber einfach ein. Ich habe bereits versucht, die automatische Zeiteinstellung aus- und wieder einzuschalten, die Uhr aus der Taskleiste entfernt und wieder eingefügt (wobei sie dann nicht wieder angezeigt wird, der Bereich, wo die Uhr sein sollte bleibt entweder einfach leer, oder es leuchten stattdessen die Symbole für Wlan und Lautstärke doppelt auf ->Windows 10-Bug?), die Uhrzeit in den Einstellungen manuell testweise verstellt (die Task-Uhr bleibt eingefroren) und einiges mehr an Banalem, was nicht geholfen hat.

    Kurioserweise läuft das Datum/Uhrzeitfenster, welches sich unten rechts öffnet, sobald ich auf die Uhrzeit klicke, einwandfrei weiter. Einzig die kleine Uhr in der Taskleiste spinnt. (Siehe Foto) Deshalb habe ich eine leere BIOS-Batterie (ist das der richtige Begriff?) ausgeschlossen, aber belehrt mich gerne eines Besseren.

    Außerdem hilft es, den Netzstecker aus dem Notebook zu ziehen - die Uhr läuft dann plötzlich wieder korrekt. Sobald ich ihn aber wieder anstecke, beginnt das Spiel von vorne.

    Mein Notebook ist ein Acer Aspire VN7 791G, neu gekauft vor 2 Wochen. Ich habe noch am gleichen Tag Windows 10 draufgespielt, habe also keinen Vergleich im Bezug auf das Uhrenproblem unter Windows 8. Alles was ich bisher installiert habe, sind PC-Spiele und das dazu nötige Steam und Origin, sowie eigentlich unproblematische Software wie Firefox, Chrome und Spotify. Mein Virenprogramm ist Avira, falls das relevant sein sollte.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend geschildert habe, damit wir zusammen rausfinden können, woher es kommt und wie es wieder abhaut :)

    Liebe Grüße, Khitar

    View attachment 34845
     
  2. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    ich meine,was der taskmanager anzeigt.
     
  3. khitar

    khitar Byte

    Nach was genau sollte ich da Ausschau halten?
     
  4. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    Sorry, aus irgendeinem Grund zeigte der nicht den ganzen Post an...

    Was ich sagte war, das ich das gleich mal bei Win7 hatte und das aufgrund eines Trojaners kam, den ich mir mit einem runtergeladenen Game eingefangen hatte (Frag nicht wo und warum)

    das heisst du musst eventuell einen komplett Scan mit deinem Avira versuchen, wobei der auch nicht alles erkennt.

    Dann beim Start Taskmanager checken und nach allem Ausschau halten, was da nicht hingehoert, damit kannst du eventuell Software erkennen, die nicht dahingehoert.
     
  5. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    PS- dein Bild im Anhang geht nicht auf.
     
  6. khitar

    khitar Byte

    Ok, danke dir erstmal.

    Ich lasse Avira grade eine "vollständige Prüfung" durchführen, mal sehen, was dabei rauskommt. Im Taskmanager hab ich auf die Schnelle jetzt nichts Ungewöhnliches gefunden, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich kein PC-Kenner bin und mir die ganzen Dateikürzel recht wenig sagen.

    Was mir grade aufgefallen ist: Die Uhrzeiten der Posts hier im Forum werden auch nicht richtig angezeigt. Über meinem Anfangspost z.B., den ich gestern um 22:59 Uhr online gestellt habe, steht 21:59 Uhr. Das wird ja immer mysteriöser...

    Ich versuche mal, das Beweisfoto nochmal hochzuladen!
     
  7. khitar

    khitar Byte

  8. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    Ja, jetzt ist das Bild deutlich... ich würde sagen, dein taskleistenuhr ist viel zu groß. (nee, war nur Spass jetzt)

    Mach erst mal den Scan.
     
  9. khitar

    khitar Byte

    So, Avira ist durch. Keine Viren, 1 Warnung:

    C:\swapfile.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

    Das hab ich aber grade recherchiert und scheint unerheblich zu sein. Oder?
     
  10. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    Ja das ist normal.

    Muss jetzt nicht heißen, das du keinen Trojaner hast.
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das dürfte wohl auf eine falsche Zeitzonen- oder Sommerzeiteinstellung zurückzuführen sein. Lässt sich hier einstellen.
     
  12. khitar

    khitar Byte

    Die Zeitzone und Sommer/Winterzeit sind richtig eingestellt. Und die Systemzeit stimmt ja auch, nur hier im Forum stehen die Uhrzeiten falsch da...Und das Taskleistenproblem besteht natürlich noch.
     
  13. khitar

    khitar Byte

    Ok, Sorry Feuerfux, ich stand grade völlig auf dem Schlauch und hab grade gemerkt, dass die Foreneinstellungen gemeint sind und nicht die PC-Einstellungen :D Habe ich nun korrigiert. Danke! Zumindest das stimmt jetzt.
     
  14. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    Noch ein ganz dumme Frage - Ist die Uhr eventuell versehentlich abgeschaltet ? Check mal deine Win10 Menü Punkte, da lässt sich einiges einstellen. Und auch versehentlich abschalten.
    Hier eine Checkliste, die mir geholfen hatte.

    Leider habe ich trotzdem WIN10 erst mal wieder weg gelöscht, zu viele Bugs, aber muss ja nicht jeden betreffen.
     
  15. khitar

    khitar Byte

    Hallo nochmal! Nur zur Info: Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat geholfen. Bisher läuft die Uhr richtig mit. Danke für eure Tips!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page