1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhrzeit läuft asynchron

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pcnap, Oct 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcnap

    pcnap Byte

    Hallo,

    mein Problem ist, dass meine Systemuhr alle 5 Sekunden einen hänger hat und sich die zeit entsprechend schnell verstellt. Unter Prozesse kann ich nichts auffälliges entdecken. Die Pc-Leistung scheint nicht weiter eingeschränkt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ???

    msi p55 cdc 53
    xp servicepack 3
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du mal die CMOS-Batterie prüfen (lassen) und ggf. erneuern.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Stimmern Uhrzeit und Datum nach dem Einschalten des PC im BIOS?
    Wenn nicht, die BIOS-Batterie erneuern.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?249902-Uhr-geht-nach
    Das kann man auch mal zur Sicherheit machen, da die Knopfzelle schon älter sein kann und sie kostet nicht viel. Die Knopfwelle überprüfen, dass sie auch nicht weniger als 3 Volt hat.
    Ist die Zeitsynchronisation von XP aktiv und welcher Zeitserver wird abgefragt und in welchen Abständen?
    http://support.microsoft.com/kb/307897/de
     
  4. batterie rausnehmen starten gucken ob das problem weiterhin besteht, wenn nicht neue batterie besorgen und einsetzen, ansonsten ka ....
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Es könnte sogar sein, dass es ohne die Knopfzelle sogar nicht passiert, wohl aber mit einer zu schwachen schon.
    Eric March
     
  6. pcnap

    pcnap Byte

    danke für Antworten...
    Bios Uhr läuft richtig. Nach jedem booten stimmt die Zeit wieder.
    Ohne Batterie hängt die Uhr trotzdem alle 5 Sekunden.
    Zeitsynchronisation ist deaktiviert.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Welche Uhr meinst du denn? Üblicherweise siehst du doch gar keine Sekunden.
     
  9. pcnap

    pcnap Byte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Batteriespannung ist gut, die restlichen auch. Die Samsung Festplatte hat womöglich defekte Sektoren.
    An den Taktfrequenzen sehe ich auch nichts ungewöhnliches. Die wollte ich vor allem sehen, weil eine falsch gehende Uhr davon beeinflusst sein kann. An der Hardware scheint es nicht zu liegen.

    IntelBurnTest v2.54
    by AgentGOD
    ----------------------------
    The original. All others are copycats.

    http://www.xtremesystems.org/forums...-IntelBurnTest-The-new-stress-testing-program
     
    Last edited: Oct 24, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page