1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhrzeit synchronisieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by busman, Apr 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. busman

busman Byte

Bei mir läuft die Uhr bis zu 10 Min. vor. Nach sieben Tagen wird synchronisiert und dann läuft sie wieder genau. Ich kann sie auch manuell synchronisieren, kein Problem.
    Besteht die Möglichkeit, Vista manuell so einzustellen, dass jeden Tag die Zeit synchronisiert wird?

2. XPC

XPC Megabyte

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient]
    "SpecialPollInterneval"=dword:00015180

EDIT: sorry, dieser Eintrag ist für XP !!!

3. digipower

digipower Kbyte

Bei Vista selbst kenn' ich mich (noch) nicht aus.
    Alternativ zur hauseigenen Zeitsynchronisation von Windows gibts aber einige Freeware-Tools dafür. Ich selbst verwende Atomic Clock Sync.

Ist gratis und man kann es so konfigurieren, dass das Tool einmal pro Tag synchronisiert.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das eine mechanische[1] Uhr? Oder wieso läuft die so ungenau?
    Andauerndes Synchronisieren bekämpft aber nicht die Ursache.
    Möglicherweise gibt es ein optionales Update, dass das Problem unter Vista behebt. Es gibt mittlerweile so viele optionale Updates für Vista, dass ich den Überblick verloren habe.

[1] Es gibt auch hochwertige, mechanische Uhrwerke, die sehr genau laufen.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Einstellung in Vista:

6. busman

busman Byte

Zu digipower, Atomic Clock Sync. läuft nicht unter Vista, habe ich gerade ausprobiert.
    Bitte an Falcon37, sage mir doch welche Software du benutzt hast, um die Einstellung hinzukriegen.

7. Maja07

Maja07 Guest

Den gibt es in Vista nach wie vor an derselben Stelle.

Änderungen an der Registry immer auf eigene Gefahr!

8. digipower

digipower Kbyte

Aha... wieder ein klitzekleiner Grund mehr, mit Vista noch abzuwarten.
    Ist leider jedes Mal dasselbe: Windows ist und bleibt ein Bananen-OS... Es reift beim Kunden :D

Falcon37 hat keine spezielle Software dafür verwendet. Dies ist die MS-eigene Zeitsynchronisation. Diese Einstellungen findest Du da, wo Du auch die Uhrzeit selbst einstellen kannst.

WICHTIG! Bei Windows 2000/XP hast Du diesen dritten Reiter nur, wenn der PC nicht an eine Domäne angebunden ist. Und ich bin mir fast sicher, das ist bei Vista genauso.

9. busman

busman Byte

Ich werde mal den Hinweis von XPC ausprobieren. Das Ergebnis werde ich dann hier posten. :danke:

10. XPC

XPC Megabyte

Der Eintrag sollte die Uhrzeit alle 24 Std. synchronisieren;
    hoffenlich hat du nicht -mittels AntiSpy o.ä.- das Synchronisieren abgeschaltet !?

11. Maja07

Maja07 Guest

Was ist denn das für eine Logik? Wenn die Uhr auf dem Mainboard dauernd 10 Minuten vorgeht, ist das klar ein Grund, dieses Mainboard zu reklamieren, statt sich ein Third-Party-Tool zu installieren, damit ein Bananen-Mainboard beim Kunden die richtige Zeit weiß.

Irgendwie scheinen einige auch nicht kapieren zu wollen, dass ein OS-Hersteller nicht für die Lauffähigkeit von allem und jedem verantwortlich ist, was da so an Software von anderen Herstellern kreucht und fleucht. Manchmal hat man hier den Eindruck, sich auf einem Schulhof zu befinden. Eine Reihe der vorgebrachten Argumente lassen eine gewisse Reife vermissen und hinterlassen den Eindruck, dass ohne nachzudenken einfach nur drauflosgetippt wird.

12. digipower

digipower Kbyte

@Maja07
    Du scheinst mich ein wenig missverstanden zu haben... ich kläre das mal:
    Bin absolut Deiner Meinung, dass das Board reklamiert werden sollte bei 10min Fehlzeit pro Woche.
    Ich habe übrigens nichts von einem Bananen-Board erwähnt.

Und leider geht aus keinem Post hervor, wie alt der Computer, resp. das Board ist und ob da vielleicht noch eine Garantie drauf ist. Somit hatte ich die Softwarelösung vorgeschlagen.

Und eben dieses Proggie läuft nicht unter Vista was mich zu meiner sarkastischen "Bananen-OS" Aussage verleitet hatte.
    Aber es gibt ja noch hunderte weitere Tools die die Zeit synchronisieren. Irgendeines wird sicher auf Vista laufen.

Aber es bleibt ein Fact: Bei jedem von MS veröffentlichten OS müssen zuerst hunderte von Patches nachinstalliert werden um Sicherheitslücken zu schliessen und Bugs zu fixen.
    Und wie war das noch gleich? Bevor Vista offiziell auf dem Markt war wurde schon an einem Service Pack gearbeitet?
    Sorry... Windows ist und bleibt IMHO ein Bananen-OS gem. meiner Definition.
    Diese Tatsache ist aber noch lange kein Grund, auf Mac/OS umzusteigen. Ich für meinen Teil finde Windows trotz allem genial und werde es lieben und ehren bis das der Tod uns scheidet :D

13. XPC

XPC Megabyte

... oder ein benutzerfreundlicheres Linux, welches keine der Windowsschwächen inne hat :D:D:D

PS: ich glaube jedoch, daß keiner von uns je sooooo alt wird :D

14. Maja07

Maja07 Guest

Netter Werbespruch. Linux fehlt es an den Windows-Stärken. Darum werden keine Mühen gescheut, Linux immer windows-ähnlicher zu machen. Was die Kids heute als Linux kennen, hat mit Linux nicht mehr viel zu tun.

15. Maja07

Maja07 Guest

Das wird zu OT. Darum nur noch ein paar Worte dazu.

16. busman

busman Byte

Nachdem ich den Tip von XPC getestet habe,

kann ich abschließend nur sagen, es funktioniert prima.
    :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page