1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhrzeit und Datum verstellt sich bei jedem Start

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kleiner1980, Feb 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

    Bei meinem ALDI PC verstellt sich immer die Uhrzeit und das Datum, wenn ich den Rechner starte.

    Das Datum verstellt sich immer auf das Jahr 2003, der Tag und der Monat ist immer anders und die Uhrzeit auch.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder einstellen kann, sodass es nicht wieder umspringt.

    Wenn ich es einfach eingebe nach dem Start und dann auf Übernehmen gehe, dann macht er es trotzdem wieder, wenn ich den Rechner wieder neu starte.
     
  2. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    *öffne die Glaskugel* Ist das vielleicht schon ein älterer Rechner und die Batterie tut es nicht mehr?:rolleyes:
     
  3. Alex0411

    Alex0411 Byte

    motherboard batterie könnte leer sein.
    Versuch mal die Uhrzeit im BIOS umzustellen.;)
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da ist einfach eine neue Bios-Batterie notwendig.
     
  5. Die Batterie kann es eigentlich nicht sein, denn der PC ist erst ca 1 Jahr alt.

    Wie verstelle ich die Uhrzeit im BIOS?
    Bin kein PC-Genie und deshalb hab ich keine Ahnung wo ich was da verstellen soll.
     
  6. Alex0411

    Alex0411 Byte

    PC anschalten und dann müsste da sowas wie setup stehen. wenn das kommt musst du in den meisten Fällen "entf" drücken.
    Dann guckst du das durch.....
    findest du schon

    und wenn nicht ->:google:
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann verlange doch eine Garantiereparatur!
     
  8. Ich bin eigentlich eher der Typ Mensch, der es versucht zu vermeiden die Ware in reparatur zu schicken, da ich keinen Nerv habe da ewig darauf zu warten, bis der Rechner wieder zurück ist.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn sich die Urzeit ständig verstellt, verlieren der Timer-IC und der Bios-CMOS-RAM ihre Informationen, weil die Batterie nicht genug Spannung hat.
    Wenn der PC erst 1 Jahr alt ist, sollte das nicht vorkommen, es sei denn, es liegt ein Mainboard-Fehler vor.
     
  10. Alex0411

    Alex0411 Byte

    guck lieber erstmal ins bios:aua:
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was kannst du denn im Bios zu Datum/Uhrzeit einstellen, außer Datum und Uhrzeit? Die aktuellen Daten werden von Windows (oder einem anderen BS) übernommen und können von Windows verändert werden. :aua:
     
  12. Alex0411

    Alex0411 Byte

    schwachsinn!!! Windows kann die Zeit im BIOS ändern!!!:dumm:
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    dann empfehle ich dir, es einfach mal auszuprobieren! :totlach:
     
  14. Alex0411

    Alex0411 Byte

    pass auf!
    Windows hat die Zeit im Bios geändert. deswegen ist sie verstellt... jetzt beim wiederholten umstellen hat sich aber das bios nicht die neue zeit geholt und sie muss manuell umgestellt werden..:merci:
     
  15. karnefisch

    karnefisch Kbyte

    Hi,

    ich lese ziemlich viel "Kasperei". Du solltest die Hotline von Medion ohne "Zickerei" in Anspruch nehmen, ist dein Recht, ist im Preis des Geräts mit drin. dort erhältst du Antwort und im Bedarfsfall bringst du es hin, dauert nicht lange! In der Tat könnte das Gerät aus irgendeinem Grund schon eine leere Batterie haben, es kann aber auch mehr sein. Du musst also auf "sicher" gehen. Also, viel Erfolg!

    Gruß
    Karnefisch:cool:
     
  16. klar.soweit

    klar.soweit Guest


    na du hast es gut. bei dir stimmt wenigstens das jahrtausend. :rolleyes: bei mir springt die uhr während ich den pc aus habe, immer auf den 01.01.0000 auf 00:00h >> also quasi jesu geburt oder wat... bei mir ist jeden tag der anfang aller tage :jump:
    der pc ist vom november 2005. keine ahnung, ob da schon die batterie vom mainboard leer sein kann. könnte man die denn bei bedarf selber wechseln??? hab ja schon einiges am pc rumgebastelt, aber um eine leere mainboard-batterie musste ich mich bisher bei noch keinen meiner vorherigen pc´s kümmern.
     
  17. digipower

    digipower Kbyte

    Eine Mainboard Batterie zu wechseln ist in der Regel ganz einfach: Diese ist meistens in einer speziellen Halterung eingeklinkt, siehe z.B. hier oder hier
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page