1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

um es sofort zu sagen habe ich schon andeweitig gemeldet

Discussion in 'Windows 10' started by Hubert_W, Oct 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

    Hubert_W Kbyte

    Ein 2TB Toschiba wird im UEFI Bios erkannt aber nicht von win 10
    Was tun?
    Hubert
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Was willst DU machen ? Installieren oder sollen wir die Glaskugel befragen ?
    Fall installieren, Treiber des Chipsatzes beisteuern.
     
  3. Hubert_W

    Hubert_W Kbyte

    Ich wil die installiern
    Bisher kenne ich das so:
    Anschließen und die Platte läuft.
    Allerdings habe ich noch nie eine mit 2 TB gehabt
    Wie kann ich die installieren, wie komme ich an den Treiber?
    Hubert
     
  4. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Am besten vom Hersteller von a: Mainboard bzw. b: chipsatz? Oder du schaust in der Datenträgerverwaltung nach, ob dort die Festplatte erkannt wurde, evtl. hat die Festplatte noch keine Partition (neu? bzw. LW-buchstabe).
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wir reden hier von einer HDD, die bereits vom Rechner erkannt wird, aber in Windows nicht im Arbeitsplatz auftaucht.

    Ich rate mal: Es handelt sich um eine neue intern angeschlossene Festplatte, die mit einem der SATA-Anschlüsse des Mainboards verbunden wurde.
    -> Gehe in Windows in die Systemsteuerung - Datenträgerverwaltung. Dort sollte die HDD aufgeführt werden.
    Lege auf der Festplatte eine Partition an und formatiere diese anschliessend. Jetzt ist sie auch im Arbeitsplatz mit Laufwerksbuchstaben aufgeführt und kann verwendet werden.

    Ich rate nochmals: Es handelt sich um eine nicht formatierte externe Festplatte, die über USB mit dem Rechner verbunden ist. (Das sollte dem UEFI beim Booten reichlich egal sein, wird aber auch angezeigt.)
    -> wie oben beschrieben in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob auf der HDD eine Partition eingerichtet und diese auch formatiert wurde. Sollte auf der HDD lediglich "nicht zugeordnet" zu finden sein, eine Partition erstellen und formatieren. Rest wie oben.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann waren das bisher wohl alles gebrauchte Platten, wo schon Jemand die Partitionen eingerichtet hatte.
    Neue Platten sind so gut wie nie einfach nur durch anschließen einsatzbereit. Zumindest in den letzten 20 Jahren ist mir das noch nicht begegnet.
    2TB ist keine Sondergröße, im Gegenteil, bis 2TB ist alles bestens. Aber ab 3TB muss man mit einigen Verrenkungen anfangen, vor allem auf alten Rechnern.
     
  7. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Es gab mal ein paar wenige Platten von einem (inzwischen nicht mehr existierenden) Hersteller, die vorformatiert waren. Haben sich aber nie durchsetzen können und sind auch schnell wieder verschwunden. (Kann sein, dass das schon über 20 Jahre her ist - will mich da nicht festlegen. Meine erste HDD war 5.25" volle Bauhöhe und hatte unglaubliche 10MB Kapazität an einem MFM-Controller. Damals war Low-Level-Formatierung noch üblich, was heute den beinahe sicheren Tod der HDD bedeutet.)
    Fertig eingerichtet und direkt nutzbar sind heute nur noch externe Laufwerke, die man komplett inkl. Gehäuse kaufen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page