1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umbennenen in laufwerk C:\ geht nicht...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ODO, Apr 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

ODO Megabyte

Habe momentan kein Laufwerk mit LW-Buchstaben C:\

Folgender Vorgang:
    Die ursprüngliche Win-XP Installation wurde auf eine 320GB Hitachi SATA-Platte installiert....
    Nachdem dort WINDOWS plötzlich (?) fast 10 Minuten zum Starten benötigte,-habe ich eine neue leere SATA-Festplatte ( Western Digital auch mit 320GB ) als Installationsplatte genommen.
    Während der Neuinstallation war auch die "Alte" Hitachi Festplatte angeklemmt.
    Nun ist alles installiert und die neue Western Digital SATA-Platte läuft sehr schnell und ist innerhalb von ca. 10 Sekunden benutzbar.
    Die Neue Installationsplatte ( Westen Digital SATA ) hat nun den Laufwerksbuchstaben D:\ ( Systempartition fehlerfrei )
    Die Alte Platte ( Hitachi SATA hatte den Laufwerksbuchstaben C:\ und ließ sich auch umbenennen und wird gerade formatiert und bekommt nun den LW-Buchstaben Z:\ (vorübergehend) nun wollte ich aber die Neue Installationsplatte ( Western Digital SATA 320GB - auch im BIOS als BOOT-Platte eingetragen ) in Laufwerk C:\ umbenennen,-was aber nicht gelingt ( Datenträgerverwaltung ) Meldung dazu : Der Laufwerksbuchstabe des System-oder Startvolumes kann nicht geändert werden.... Was also tun ?:confused:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

korrekte Neuinstallation

3. Sele

Sele Freund des Forums

Die Systempartition kann nicht einfach so umbenannt werden. Es gibt zwar einen Weg, aber der ist recht riskant.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...erst mal warten, ob du am Ende der Formatierung nicht eine Fehlermeldung bekommst, da du gerade den Bootmanager deines Windows löscht - d.h. du wirst den vermutlich nach dem Neustart mit Hilfe der Reparaturkonsole der Setup-CD reparieren müssen. Ansonsten ist mir kein Weg bekannt, den Buchstaben der Systempartition direkt aus dem laufenden System zu ändern. Eventuell hilft ein Partitionsmanager von einer Live-CD.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das liegt einfach daran, das viele Programme und auch Systemordner an diesen Laufwerkpfad gebunden sind; wenn man jetzt einfach den Laufwerksbuchstaben ändern würde, dürfte Windows ziemlich alt aussehen und ggf. gar nicht mehr starten wollen.
    Da hilft nur Neuinstallation.

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nun gut,
    freiwillig würde ich's nicht machen. :eek: Ist ja wie Russisch Roulette.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn d: keine Primäre Partition ist, muss c: erhalten bleiben, um dort die Startdateien unterzubringen. Oder anders ausgedrückt: XP kann seine Startdateien nicht in einer Erweiterten Partition ablegen und damit booten.
    http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page