1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Umfrage:] Passfotos für biometrische Reisepässe etc.

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by chrissy64, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissy64

    chrissy64 ROM

    Wie macht ihr eure Passbilder für die neuen Reisepässe/Führerscheine etc.?
    Die Passbilder für die neuen biometrischen Reisepässe ("E-Pass"), Führerscheine, Personalausweise müssen strenge Kriterien erfüllen. - Vgl. http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html

    Angenommen, ihr braucht in naher Zukunft einen neuen Reisepass, einen Führerschein, einen Personalausweis: wie würdet ihr vorgehen? Mit Digitalkamera und Software selbst machen, zum Fotografen gehen, mit dem Automaten/Fotokiosk anfertigen?

    Es gibt übrigens Software, mit der man existierende Fotos überprüfen kann, ob sie den Richtlinien entsprechen:
    di support GmbH
    Passbilder für biometrische Pässe erstellen - Passbild-Generator
    u.a.

    Würde mich interessieren.

    lg Chrissy

    P.S.: Irgendwie hat das jetzt nicht ganz geklappt mit den Fragen zum auswählen, sorry.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich gehe zum Fotografen und fertig. So oft im Leben braucht man die Bilder nicht, als dass es sich lohnt, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Wenn mit den Bildern dann etwas nicht in Ordnung ist, bekommt der Fotograf sie zurück und darf auf seine Kosten neue machen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis jetzt immer beim Photographen geknipst worden.
    Vielleicht braucht man demnächst keine Bilder mehr. Andere Merkmale werden immer wichtiger.
    Von mir aus können die eine spezielle Speichelprobe haben. :kotz:
     
  4. man123

    man123 Halbes Megabyte

    Also das ist ja mein Fachgebiet;):jump:

    Ich selber arbeite zur Aushilfe in einem solchen Studio und kann so gut meinen Vorredner beipflichten.

    Es ist wie schon gesagt sehr wichtig, dass die Bilder den Regeln und Bestimmungen extakt entsprechen. Die Beamten am Amt sind gerade in sochen Dingen sher penibel und achten stetz darauf, dass die Bilder den Vorstellungen entsprechen. Ich spreche selbst aus Erfahrung. Oft kommen Kunden in den Laden und bukieren sich darüber, dass die selbsterstellten Bilder nicht agenommen werden und dass sie jetzt extra für "teures" Geld Bilder machen lassen müssen.

    Aber damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    1.) Die Leute verstehen ihr Handwerk und achten darauf dass der Kunde sich korrekt verhält (sprich: Richtig in die Kamera guckt und die richtige Haltung)
    2.) Bei evtl. aufkommenden Problemen werde neue Bilder gemacht.



    MfG man123
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page