1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umfrage: viele wissen nichts über Botnets

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by _sid_, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

"dass viele Anwender nichts oder nicht viel mit Begriffen wie "Bot" oder "Botnet" anfangen können."

Das heisst ja noch nicht, dass sie die Gefahr oder das, was HINTER dem Begriff steht, nicht kennen.

Muss sich keiner wundern, wenn die Leute, die nicht dauernd PC-Zeitschriften oder Online-News lesen, diese Begriffe nicht kennen - heutzutage wird ja bald für jeden "Furz" ein eigenes Wort kreiert.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und was tun wir, wenn 100% der Anwender Sicherheitsprogramme benutzen und nicht mehr Leute wissen, was Botnetze sind?

3. neandr

neandr ROM

... und was lernen wir daraus .. wir die nicht wissen was ein Botnet ist .. geschweige denn was es macht ... oder gar wie wir uns schützen können/müssen.
    Meiner Meinung nach ein Beitrag der Kategorie "Nonsens", oder anders gesagt: wenn schon auf die Situation der Unkenntnis hingewiesen, dann bitte auch mit der Möglichkeit wo/wie die Unwissenden sich aufklären können.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Na die Info kann der Unwissende sich ja wohl in zwei oder drei Sekunden selbst beschaffen, etwas Eigeninitiative ist schon angebracht.

Unter einem Botnet oder Bot-Netz (die Kurzform von Roboter-Netzwerk) versteht man ein fernsteuerbares Netzwerk ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

5. Reaven

Reaven Kbyte

Trotzdem ein schlechter Artikel. Wenn man schon davon schreibt, ist eine kleine Erklärung des Begriffs (zumindest für mich) eigentlich selbstverständlich.
    Ausser der Autor weiss selber nicht was er zu bedeuten hat :D

Wenn du ne Zeitung liest steht da auch nicht nur:

"Wichtige Person kommt nach Deutschland"

Da ist man doch gleich motiviert nach Details zu googeln, wer wie wo was...am besten bei jedem Artikel, gell? Dann lässt sich ne Zeitung auf 1 Blatt reduzieren...nagut bei der Bild vielleicht auf ne halbe :topmodel:

6. Frank Ziemann scheint selbst nicht viel zu wissen.Mitgeteilt hat er doch eigentlich nichts!
    Sein Beitrag ist Panikmache ohne konkrete Hinweise oder gar Lerneffekte. Schade um die Druckerschwärze!

7. rudifaxe

rudifaxe ROM

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Unter "Zombie" bzw. Zombie-Rechner (gekaperter PC) findet man in der Wikipedia allerdings nichts. Ich hätte als Überschrift "Vernetzte Zombies" oder "Invasion der Zombie-Rechner" genommen.. vielleicht sollte ich mich bei der Bildzeitung bewerben.. :D
    Es stellen sich also noch mehr Fragen, was ist ein "ZombieMeter", eine Landkarte für Zombie-Rechner usw.
    Der nächste Artikel dann: "viele wissen nicht was ein Zombie ist".

9. ikobus

ikobus Kbyte

Meine Tochter (7 J.) hat das Wort "Zombies" bei einer Schulfreundin gehört, spricht es aber "Zompings" aus. Ist ja auch ein bißchen Netzwerk enthalten in dem Wort....:D

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einem Spiegel kann man zumindest feststellen, wie einer aussieht. :mussweg:

11. chese22

chese22 Byte

eines sagt dieser Artikel schon aus! (Witzig, dass diese Studie von Symantec kommt)! Viele Internetanwender haben Ihre Sicherheitssoftware installiert und fühlen sich dadurch sicher! Wozu sollen sie daher auch wissen müssen was Botnet bedeutet...! Die Sicherheitssoftware wird ja auch mit so einem Aufhänger verkauft (rundum sicher)! Tatsache ist leider, dass alle Sicherheitsunternehmen erst auf Gefahren reagieren, welche bereits vorhanden sind! Wäre interessant ob das jedem Befragten in dieser Studie ebenso bewußt ist.

12. angelshelter

angelshelter Kbyte

Wo er recht hat, hat er Recht.

Es hätte ja schon gereicht, wenn der Autor geschrieben hätte: "Fremdgesteuertes Netzwerk"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page