1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umfrage zum Thema Privatsphäre in sozialen Netzen (Uni)

Discussion in 'Smalltalk' started by KAIneAhnung, Aug 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    hoffe ich verstoße nicht gegen die Forenrichtlinien, konnte nichts Gegenteiliges finden.

    Aufgrund der netten Community, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Es wäre nett, wenn ihr mal 5 Minuten eurer Zeit opfern könntet, um bei einer kleinen Umfrage mitzumachen, die ich für meine Abschlussarbeit benötige.

    Hier der Link: https://www.umfrageonline.com/s/dbccf74

    Ich danke euch im Voraus. Falls jemand Interesse an den Ergebnissen hat, schreibt mir einfach. Ich werde euch nach abgeschlossener Arbeit darüber gern informieren.

    Gruß
    Kai

    P.S. bei der letzten Frage reicht es, wenn ihr einfach "pcwelt" eintragt.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    > Privatsphäre in sozialen Netzen

    So was gibt es nicht. Alle anderen Behauptungen sind Marketing. Thema fertig.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da wird irgendwie alles in einen Topf geworfen.
    Zwischen Fratzenbuch, wo hauptsächlich privater Kram landet und Xing, wo berufliche Infos landen, würde ich schon sehr deutlich differenzieren. Fratzenbuch bekommt z.B. keinerlei Daten, bei Xing bin ich da deutlich offener. Fratzenbuch kann man im Notfall auch ohne private Daten nutzen, sofern man sich nicht vernetzen will, z.B. für PCW-Gewinnspiele. Xing ist ohne Preisgabe von Daten ziemlich sinnlos und vor allem sehe ich dort Jeden, der sich mein Profil anguckt - und kann mich bei Bedarf einfach löschen, wenn das überhand nimmt.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nur weil ein Knopf auf der Webseite ist, sind deine Daten noch lange nicht weg.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sie sind zumindest nicht mehr semi-öffentlich einsehbar, das reicht mir.
    Ob Xing die Daten nun hat oder nicht, ist zweitrangig. Die Unternehmen, an die ich diese Daten per Bewerbung schicken würde, hätten sie ja ebenfalls, das nimmt sich in meinen Augen nichts.
     
  6. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >welchen Wert Nutzer von Social-Media-Diensten, wie zum Beispiel Facebook, Twitter etc., ihrer Privatsphäre zugestehen<

    Nutzer von Facebook und Twitter gestehen ihrer Privatsphäre generell einen äußerst geringen bis gar keinen Wert zu.
    Ansonsten würden die Facebook und Twitter nicht nutzen (können).
    Ausnahme: Bildungsunterschichten oder Traumtänzer die meinen, das man ausgelagerte oder vagabundierende Daten im Internet privatrechtlich wirkungsvoll schützen kann.

    Das Geschäftsmodell von z.B. Facebook besteht ja gerade darin, Privat-Persönliches außerhalb eines privat-häuslichen Kreises zu transportieren.
     
  7. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    PS:
    irgendwie ist die Umfrage lustig wie:

    Welchen Wert hat ihre Privatsphäre, wenn sie Mittwochs am Tratsch u. Klatsch-Kaffekränzchen der Dorf-Frauen (ggf. in der Dorfkneipe am Stammtisch) teilnehmen.

    Ich hab z.B. als Mittag-essender durchreisender Mensch mehrere Tische weiter mal ungewollt mitgehört, daß eine Frau ihrer Damenrunde erzählte, das sie immer Mittwochs bei ihrem Mann "fällig" sei. Und andere, mich "brennend interessierende" Umstände aus dieser Runde.
    Und als Bildchen die Runde machte, dachte ich an Facebook.
    Frauen haben nun mal gen-bedingt einen ausgeprägten Kommunikationsbedarf über private Themen.
     
    Last edited: Aug 10, 2014
  8. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Brisante Studie: Social Networks machen unser Leben schlechter
    Damit ist alles gesagt! :spitze:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page