1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UML KLassendiagramm - Probleme mit der Umsetzung

Discussion in 'Programmieren' started by kubatsch007, Oct 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Nabend,
    ich bräuchte mal etwas Hilfe bei UML, da mir irgendwie die Ideen dazu fehlen wie ich folgendes umsetzen bzw. darstellen kann.
    Ich hoffe ich kann das halbwegs verständlich beschreiben. Wobei die Bezeichnungen usw. etwas geändert habe, was aber nicht weiter stören sollte. Ich habe (für’s erste) folgende Klassen. „Arbeiternehmer, Jobart, Orte und Abteilungen“. Die Arbeitnehmer können verschiedene Tätigkeiten (Jobart) ausführen. Je nach dem welcher Job das ist haben sie verschiedene Kompetenzbereiche. Einmal bezieht sich der Kompetenzbereich auf Orte und einmal auf Abteilungen innerhalb einer Firma. Die Klasse „Jobart“ hat unter anderem das Attribut „Kompetenzbereich“.
    Und jetzt kommt das Problem. Je nach Umstand muss das Attribut „Kompetenzbereich“ entweder auf die Klasse „Orte“ oder „Abteilungen“ verweisen. Ich habe keine Ahnung wie ich das darstellen soll. Habt ihr da ein paar Tipps für mich parat

    MfG
    kubatsch007
     
  2. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Lässt sich das vielleicht mit Hilfe abgeleiteter Attribute ermitteln bzw. darstellen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page