1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umlaute funktionieren nicht mehr

Discussion in 'Office-Programme' started by Belgier, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Belgier

    Belgier Byte

    Hallo,

    Seit kurzem funktionieren meine Umlaute nicht mehr, ob in Word oder in Firefox.

    Woran kann das liegen?

    Danke im voraus.
     
  2. Urs2

    Urs2 Megabyte

    - Und im nackten Windows?
    - Was kommt denn an Stelle der Umlaute auf den Bildschirm?
    - Funktionieren alle anderen "Nebentasten" richtig (\ ! ? usw.)?

    Vielleicht hast Du aus Versehen das Eingabegebietsschema gewechselt oder die dazugehörige, aber extra einzustellende Tastatur?

    Gruss Urs
     
  3. Belgier

    Belgier Byte

    Da gibt es noch eine Sache.
    Ich benutze eine Azerty - Tastatur und auf der muss man SHIFT + ¨ + Buchstaben druecken, dass der Buchstabe mit Umlaut kommt.
    Ich hab noch ein bisschen recherchiert und habe jetzt eine Kombination, womit es funktioniert(ALT + 132 = ä), aber ich wuerde gerne wieder wie vorher schreiben.

    Es sind nur die Tasten, die nicht funktionieren.

    Es kann sein, dass sich etwas geaendert hat mit der eingestellten Tastatur, aber ich wuesste nicht wo man das macht.
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Was ist das? Sprichst du überhaupt von einem PC?

    Wenn ja, sollte das Äußere der Tastatur prinzipiell keine Rolle spielen, es kommt in erster Linie auf die Eingabegebietsschema an. Hast du die schon kontrolliert?
    Bei PC heißt die deutsche Beschriftung QWERTZ, die englische QWERTY.

    Wenn nein, wovon dann, hast du mal ein Foto? Hat es überhaupt schon mal funktioniert?

    Welches Betriebssystem hast du genau? Was hast du vor kurzem am Gerät geändert?
     
  5. PCplus

    PCplus Byte

    Hi,

    @Hascheff:

    Ein Blick in Wikipedia hilft (fast) immer:

    http://de.wikipedia.org/wiki/AZERTY

    Das ist ein französidches Layout.

    Warum man das hier einsetzt ist mir eher schleierhaft.

    @Belgier:
    Schau mal in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen. Dort findest Du in dem folgenden Dialog auf dem Register Sprachen eine Punkt "erweitert". Doret solltest Du dann alles finden

    Das gilt für Windows XP - sollte aber in Windows 2K ähnlich bzw. genauso sein.
     
  6. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Unsere Tastatur heisst QWERTZ > Die Buchstaben in der Reihe zuoberst links.
    Die amerikanische heisst QWERTY > allen bekannt vom PC-Start, wenn Y und Z noch vertauscht sind.
    Die französische Tastatatur ist AZERTY, auch in Belgien, aber nicht in der Schweiz.
    Die Tastatur Deutsch(Schweiz) ist QWERTZ aber die "Nebentasten" sind nicht die gleichen wie bei Euch.
    Du hattest sicher schon bemerkt, dass ich Gruss schreibe, oder keine grossen Umlaute benutze, diese Tasten gibt es auf meiner Tastatur nicht!

    @Belgier
    Ich hatte von Dell aus versehen eine belgische Tastatur erhalten, ich verstehe...

    Die Einstellung findest Du unter Systemsteuerung > Regions- und Spracheinstellungen (oder wie das Ding bei Euch auch heissen mag) > Regionale Einstellungen

    Gruss Urs
     
  7. Belgier

    Belgier Byte

    Das funktioniert auch nicht, wenn ich in den Regionale Einstellungen bin. Ich hab dort mehrere ausprobiert.
     
  8. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Zur Sicherheit:

    Du darfst nicht nur das Eingabegegebietsschema einstellen, sondern dazu auch die Tastatur festlegen (also diejenige die Du angeschlossen hast).

    Wenn das nicht hilft... bin ich schlicht überfordert!

    Gruss Urs
     
  9. brum

    brum Kbyte

    Eigentlich kann ich mich nur den vorherigen Treads anschliessen...

    Hier noch ein Tipp: Mittels Bildschirmtastatur (findest Du unter Zubehör > Eingabehilfen) kannst Du die Tastaturbelegung anschauen. Somit wären bei einer Belgischen Tastatur die äöü-Pünktchen mit Shift auf der Taste neben dem P.

    Vielleicht hilft das noch ein bisschen weiter.

    Gruss
    Bruno
     
  10. Belgier

    Belgier Byte

    Ich hab die jetzige Tastatur in eine Niederlaendische umgestellt und jetzt funktioniert es mit den Umlauten nur in Office , aber hier geht es noch immer nicht wie sonst.
     
  11. Belgier

    Belgier Byte

    Komisch, jetzt funktioniert auch hier wieder alles.
     
  12. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Unter Systemsteuerung>Regions- und Sprachoptionen>Sprachen>Details>Tastatur kannst Du eine Tastenkombination festlegen, mit der Du immer zu Deinem Tastaturlayout zurückkehren kannst, wenn Du aus irgenwelchen Gründen in ein fremdes Layout hineingekommen bist. Da ich auch mit mehreren Layouts arbeite, hilft mir das ungemein, um schnell in das gewöhnliche hineinzukommen. Ich stelle beim Schreiben manchmal fest, dass plötzlich die Umlaute falsch geschrieben werden. Und ich habe noch nicht herausgefunden, warum das System ohne mein (bewusstes) Zutun umspringt. Aber die Tastenkombination hilft mir, sofort wieder zurückzukommen.
     
  13. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @Belgier
    Siehste! > Jetzt darfst Du dafür noch eine Frage beantworten:

    Benutzen auch die Flamen AZERTY?

    Bei uns ist die Tastatur Französisch(Schweiz) auch QWERTZ, nur das Hochschalten von äöü auf àéè ist dabei umgekehrt.

    Gruss Urs
     
  14. Belgier

    Belgier Byte

    @zwilling
    Das habe ich auch schon gehört, dass sich das System von selbst umspringt.

    @Urs2
    Ich denke schon, dass in ganz Belgien Azerty gebraucht wird.
     
  15. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Da das Thread-Mäuschen jetzt heroisch erschlagen wurde, hat vielleicht jemand Lust eine prinzipielle Frage zu beantworten:

    Ich schreibe in Word deutsche, französische, englische und italienische Texte. Word besorgt sich die Sprachdateien von alleine. Bei mehrsprachigem Text zeige ich ihm den Weg. Ein Eingabegebietsschema wird dabei nirgends gewechselt.

    > Solange ich die Tastatur nicht physisch wechsle (...wer kann denn schon auf verschiedenen Tastaturen FLIESSEND schreiben?) >

    > Gibt es einen vernünftigen Grund, am Eingabegebietsding irgendetwas zu drehen?
    Vielleicht bei Kurdu, Farsi, Thai etc. (...das sieht zwar alles lustig aus, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht...)?

    Danke, Urs
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du meinst, die Tastatur betreffend?
    Wenn du im Ausland bist und Umlaute brauchst, aber nicht darauf angewiesen bist, dass die Tastatur richtig beschriftet ist, weil du blind schreibst.
     
  17. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @Hascheff

    Du meinst, wenn ich im Ausland auf einem fremden PC mit der dortigen Tastatur schreiben muss?
    Ja, das wäre sicher eine vernünftige Verwendung. Ich hoffe das nicht zu vergessen...

    Danke für die Nachhilfe

    Urs

    Uebrigens: Die von mir erwähnte Sprache Kurdu gibt es natürlich nicht, sie heisst Urdu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page