1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umlaute in email Programm falsch dargestellt

Discussion in 'Mail-Programme' started by KHP222, May 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KHP222

    KHP222 Byte

    Immer wieder mal erhalte ich e-mails in denen deutsche Umlaute bzw. Sonder-/Formatierungszeichen falsch dargestellt sind.

    z.B. wird aus: ö -> =F6 oder ö
    ü -> =FC oder ü
    _ -> =5F
    usw.

    Ich benutze (seit über 10 Jahren) Eudora als e-mail client, gegenwärtig in der (englischen) Version 7.1.0.9. In den Optionen habe ich dazu nichts passendes gefunden. Als Fonts habe ich Arial (default) bzw. Courier New (fixed-width) definiert.

    Als email Adresse/Provider nutze ich derzeit Web.de, die e-mail sende/empfange ich über POP3 in Eudora.

    Hat dazu jemand einen Rat ?

    Karl-Heinz
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Zeichensatz stimmt nicht. Wahlweise auf UTF-8 bzw. ISO8859-1 umstellen. Wo das in Eudora aber geht :nixwissen
     
  3. KHP222

    KHP222 Byte

    @kalweit

    Sowas ähnliches hatte ich auch gedacht. Aber unter den OPTIONS in Eudora habe ich nichts in dieser Richtung gefunden.
    Auch eine Suche unter den Help Topics & Inhalten von Eudora brachte kein Thema oder eine Erläuterung in der Richtung.

    Vielleicht ist das auch woanders zu suchen, da es nicht bei allen e-mails so ist. Bei den meisten werden die deutschen Umlaute durchaus richtig angezeigt.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da man den Zeichensatz auch in der E-Mail definieren kann (muss), könnte das Problem durchaus auch auf der Senderseite liegen - d.h. dass dort die Mail anders codiert wird, als sie selbst von sich behauptet.
     
  5. KHP222

    KHP222 Byte

    @kalweit

    Klar, so etwas hatte ich auch schon gedacht.

    Wonach würde ich denn im kompletten Header einer e-mail suchen, um das Problem genauer zu identifizieren ?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    z.B.:

    From: =?iso-8859-1?...
    Subject: =?iso-8859-1?...
    Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Das, was Kalweit sagt, ist übrigens gar nicht so selten, dass die Mails falsch deklariert sind, am Häufigsten ist meistens als ISO-8859-1 deklariert in Wirklichkeit ist es aber in UTF-8 geschrieben.
    Amazon kann das sehr gut (komischerweise nicht alle Mails) und auch andere Firmen, die es einfach nicht lernen.
    Dabei möchte ich schon gerne mal wissen, wie die das anstellen.
    Mit einem normalen Mailklienten ist das nämlich unwissentlich überhaupt nicht zu bewerkstelligen, in einem anderen Zeichensatz zu schreiben als er dann deklariert wird.
    Hängt vermutlich mit ihren Serienmail-Programm zusammen.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die zuständigen Mitarbeiter sitzen in Indien. Entsprechend lesen sich auch die Mails. :rolleyes:
     
  9. KHP222

    KHP222 Byte

    Ich habe jetzt die "expanded headers" von zwei solchen e-mails herausgezogen und genau durchgeschaut.

    Dabei sehe ich:
    - e-mail A (von studivz), bei der nur die deutschen Sonderzeichen falsch dargestellt werden, schreibt dort
    Charset="UTF-8"
    - e-mail B (von UK mit Lotus v6.5.5), bei der außer den Sonderzeichen teilweise der ganze Text garbled ist (wie wenn der Zeichensatz für ein Zeichen umgeschaltet und dann nicht mehr zurückgesetzt wird) schreibt dort
    Charset=ISO-8859-1

    Es gibt also verschiedene Ausbildungen dieses Problems.

    Ich habe nochmal die Eudora Online Hilfethemen durchsucht, da ist weder UTF-8 noch ISO-8859-1 bekannt.

    In jedem Fall, was könnte/sollte man tun ? Können andere email clients die Zeichensatz-Definition im Header von emails einfach ignorieren und als ISO-8859-1 behandeln ? Können solche Programme auch anhand eigener Logik entscheiden ob die Zeichensatz-Definition im email Header inkorrekt ist und entsprechend fallweise auf den passenden Zeichensatz umschalten ?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Den Versender informieren, dass seine E-Mails falsch codiert sind.

    Ja. Im SeaMonkey z.B. lässt sich der Zeichensatz einfach beliebig per Menü "überschreiben". Eine Automatik wird es dafür aber in absehbarer Zeit nicht geben, da es kein "logisches" Problem ist. Um den Zeichensatz festlegen zu können, müsste der Rechner den Inhalt der Mail "verstehen" können. Da sind wir aber noch lange nicht.
     
  11. KHP222

    KHP222 Byte

    Wie kann ich sicher sein daß das Problem beim Sender der email liegt ? Schließlich kann ich in Eudora nirgendwo feststellen wie die eingehende email mit den falsch dargestellten Zeichen "dekodiert" wurde.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Mailprogramm decodiert die Mail entsprechend der Anweidung im Mailheader. Kommt am Ende Müll raus, stimmt die Anweisung im Header nicht mit der Codierung im Mailtext überein. Das kann nur der Sender verursachen.
     
  13. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    In Thunderbird ist das Handling zunächst ganz einfach, man stellt einfach in der Ansicht der Zeichensatz um. Nur beim nächsten Öffnen ist der falsche wieder eingestellt, das ist in OE auch so.
    Möchte man es dauerhaft ändern, benötigt man das Add-on TB Header Tool Extension. Damit verändere ich einfach den deklarierten Zeichensatz in den richtigen und diese Mail wird immer richtige angezeigt.
    Ist in einer Mail gar keine Deklarierung, muss der Mailklient dieser erraten, was bei OE (nur dort habe es ich mal getestet) auch ganz gut klappt, aber nicht immer.
     
  14. KHP222

    KHP222 Byte

    Soweit die Theorie.

    In der Praxis sieht das so aus, daß eine email an eine web.de Adresse (obiges email Beispiel A, von studivz), die automatisch an eine andere web.de Adresse weitergeleitet wird und von Eudora per POP3 abgerufen wird, beim Lesen in Eudora die falschen Umlautdarstellungen hat.

    Wenn ich jedoch die Ursprungs email direkt in web.de anschaue, sind dort die Umlaute korrekt lesbar dargestellt !

    Daraus würde ich schließen dass das Problem doch nicht vom Sender kommt, oder daß der web.de mail viewer mit dem Problem zurechtkommt !?
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Würde ich eher vermuten. Ich würde sogar soweit gehen, dass Webmailer bei größeren Versendern manuell ensprechende Filter einbauen. Das ist am Ende alle mal billiger, als hunderte von Useranfragen zu beantworten. Das sind aber nur Vermutungen meinerseits. Probiere ein zweites Mailprogramm aus, ob dort die Fehler auch auftreten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page