1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umrüstung Gaming + Multimedia PC für ca. 650€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by steffen74, Oct 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steffen74

steffen74 Byte

Hallo liebe Forumuser,

ich möchte meinen PC für BF4, CoD Gohst, GTA 5 tunen.
    Für Full HD Videobearbeitung mit Magix, Multimedia und Office soll es ebenfalls reichen.
    Verwendung= 60% Gaming 40% Rest

vorhandene Komponenten:

Gehäuse: CM Storm Scout Midi ATX
    NT: Thermaltake w0163 Toughpower 650W
    SSD: Plextor PX-256M3P
    HDD: Seagate Barracuda 7200.12 750GB + WD Green 1,5TB (WD15EARS)
    LW: LG GGC H20L Super-Multi
    2x 22"TFT 1920x1080, Maus, Tastatur, Headset und Boxen

Board: Asus P5K-VM
    CPU: Q6600Go
    Speicher: 4GB DDR2
    Graka: GTX 560Ti

getauscht werden soll Board, CPU + Kühler, Speicher, Graka

neue Komponenten:

Board: Gigabyte H87-HD3, ATX
    CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
    Speicher: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
    Kühler: Enermax ETD-T60-VD
    Graka: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC 2GB oder 4GB
    Frontpanel: Akasa AK-HC-05BKV2

Die Anfoderung von BF 4 sind 3GB Arbeitsspeicher Graka bzw. werden empfohlen. Welche Variante ist besser 2GB oder 4GB und welche Vor- und Nachteile sind zu erwarten?
    Was haltet Ihr von der Umrüstung? Ist die GTX 760 ausreichend? Wieviel Prozent hat eine 770 mehr an Leistung als die 760 und lohnt sich der Mehrpreis?
    Der Sprung zur 770 ist mir vom Preis her eigentlich zu groß. Zocken per HDMI-Verbindung soll am 42" Full-HD-TV möglich sein.

Netzteil und die vorhandenen Kompnenten sollten reichen bzw. weiterhin verwendbar sein oder?

Danke für Eure Meinung + Gruß Steffen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. steffen74

steffen74 Byte

Ich möchte bei Nvidia bleiben. Wieviel % wäre die R9 280x besser?

4. deoroller

5. steffen74

steffen74 Byte

Falls ich bei der GTX 760 bleibe, welche Rolle spielt der Arbeitsspeicher der Karte, die Anfoderung von BF 4 sind 3GB Arbeitsspeicher Graka bzw. werden empfohlen. Welche Variante ist generell besser 2GB oder 4GB und welche Vor- und Nachteile sind zu erwarten?

Wenn die R9 280x fast konkurrenzlos ist wegen dem Preis gegenüber der GTX770 könnte es ja eine Preisanpassung von NVIDIA geben. Ist damit zu rechnen oder eher nicht?

Last edited: Oct 28, 2013
  6. deoroller

Bei höherer Auflösung als FullHD und Spielen mit mehreren Monitoren ist mehr RAM von Vorteil. Ebenso bei maximalen Details.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde auch zur R9 280x raten und dann lieber etwas früher aufrüsten. Das rechnet sich besser wie mit der GTX770.

8. steffen74

steffen74 Byte

Da baue ich erstmal ein:

Board: Gigabyte H87-HD3, ATX
    CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
    Speicher: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
    Kühler: Enermax ETD-T60-VD
    Frontpanel: Akasa AK-HC-05BKV2

und werde schauen was die alte GTX550Ti noch hergibt. Ist dann bestimmt der Flaschenhals oder?

Im nächsten Jahr soll dann mal ein 27" TFT 2560x1440 her, deshalb wolllte ich die GTX 760 anschaffen um gerüstet zu sein. Da mir ATI nicht so zusagt warte ich erstmal mit der Graka.

Danke fürs Zeit nehmen!

Gruß Steffen

9. deoroller

10. steffen74

steffen74 Byte

Danke für die Tipps!
    Da schau ich zwecks Graka dann bei Anschaffung des TFT,s weiter.
    Der Q6600 ist ca. 5 Jahre gelaufen, dass sollte der Xeon auch locker schaffen oder?
    Welche Rechenleistung in Zukunft für Spiele benötigt wird weis wohl niemand. ;-)

Gruß Steffen

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Beantwortest deine Frage ja selbst .. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page