1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umrüstung -> Netzteil spinnt ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SchNati, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SchNati

    SchNati Byte

    Hallo liebe PC-Freunde.

    Vorweg will ich sagen, dass ich mich schon über Netzteile etc.pp informiert habe, ich mich nun aber trotzdem an euch richte.

    Ich habe ein Netzteil von Tagan (TG380-U01) mit 380W.
    Seit dem Umbau meines PCs spielen die Werte meines Netzteiles verrückt. Die Umrüstung sieht wie folgt aus:

    - alter Prozi: AMD Athlon XP 1600+
    - neuer Prozi: AMD 3700+ (64 Bit)
    - altes Board: A7N8X-E Deluxe
    - neues Board: Abit UL8 (ULI M1689)
    - neuer CPU-Lüfter
    - und anstatt CD-Brenner nun ein DVD-Brenner

    Der Rest ist alles geblieben (2 ältere Festplatten, 2x512 MDT DDR-RAM, Radeon 9800 Pro).

    Die nun abweichenden Netzteilwerte sehen wie folgt aus:

    +3,3V = 3,36
    +5V = 5,64
    +12V = 9,79

    Also ich finde, dass die Werte zum Teil extrem abweichen. Dies wird in sowohl in Everest, als auch in SiSoft Sandra angezeigt.
    Ich verstehe das Ganze aber nicht, da ich überzeugt bin, dass mein Netzteil (immerhin auch Marke) für meine Hardwarekonstellation ausreichen müsste. Kann es sein, dass die Sensoren dort einfach nur etwas falsches ausgeben?

    Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe.
    MFG Robert
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    die +12V = 9,79 sind ja viel zu niedrig, das System dürfte eigentlich nicht mehr funktionieren mit diesem Wert. Messe an einem freien Laufwerkstecker mit einem Digitalvoltmeter nach.
     
  3. SchNati

    SchNati Byte

    OK, werde ich machen. Muss dieses aber bei einem Kumpel ausleihen und werde dann die gemessenen Werte sobald wie möglich posten.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Läuft das System überhaupt mit der Spannung, sieht zumindest so aus wenn du sagst unter Everest ausgelesen ?. Könnte auch sein dass die Programme nicht richtig auslesen bzw. mit dem Board nicht zurecht kommen, oder Asus einen Bug in der Sensorik hat.
     
  5. SchNati

    SchNati Byte

    Guten Morgen,

    ja der PC läuft tatsächlich noch. Ich denke auch eher, dass die Sensoren von dem neuen Board einfach nur falsche Werte ausgeben. Aber ich werde trotzdem nochmal mit einem Messgerät ran gehen und die Werte heute abend mal posten.

    BTW: Komischerweise wird meine Grafikkarte seit dem Umbau nach einer Weile zu heiß und erzeugt Grafikfehler. Sie hat schon einen neuen Lüfter (Arctic Cooling Silencer) und ist auch nicht übertaktet. Kann sowas auch durch ein "defektes" Netzteil ausgelöst werden? Naja, vielleicht werde ich dafür einen neuen Thread aufmachen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page