1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umrüstung Onboard Grafik auf PCI Karte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by speedy0006, Feb 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Hoffe es kann mir geholfen werden. :confused:

Ich möchte meinen PC Auf/Umrüsten von Onboardgrafik auf eine PCI-Express Grafikkarte.

Geht das so einfach? Oder muss ich die Onboardgrafik deaktivieren damit die Grafikkarte funktioniert? :bahnhof:

Datan vom PC:
    Intel Celeron D Prozessor mit 3,2 GhZ
    64MB Grafik Onboard
    1,5GB Arbeitsspeicher (Aufgerüstet) :cool:
    Motherboard: MS-7255 Version 1.2 von MSI (P4M890M)
    Dual Layer DVD Brenner

Dachte an eine 265MB oder gar 512 MB Grafikkarte. Müsste vom Board her auf jeden fall passen und auch laufen. Habe mir die Daten vom Board aus dem netz zusammengesucht und es hat folgende möglichkeiten vom PCI.

 1 PCI Express x16
     1 PCI Express x1
     2 PCI ( 3.3 V/ 5 V )

Welcher davon ist der schnellste, bzw ist geeigneter für eine von mir gewünschte Grafikkarte?

Über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen, weil habe wirklich keine ahnung wie ich das mache mit dem umrüsten. :jump:

2. hans10

hans10 CD-R 80

... lies mal hier,
    dürfte das selbe sein.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCI Express x16 ist für eine Grafikkarte vorgesehen.
    Auf dem Bild ist es der lange, weiße Slot.
    Darunter ist ein PCI Express x1 und darunter zwei PCI Steckplätze.

Was soll denn die Grafikkarte können?
    Dann ist noch wichtig, wie stark des Netzteil ist. Dafür werden die Amperewerte bei 12V benötigt. Die stehen an der Seite des Netzteils auf einem Aufkleber. In manchen Fällen muss man das Netzteil ausbauen, wenn der Aufkleber nicht sichtbar ist.

edit: das Bild
    http://www.heise.de/preisvergleich/a216250.html

4. Hab mal geschaut wegen den daten vom Netzteil

350Watt hat es und folgende Ampeere daten
    3,3V 28A
    5V 30A
    12V 19,5A
    5V 2A
    5V 0,3A
    12V 0,5A
    3,3 + 5 + 12 V 320Watt Max.
    3,3 + 5 V 180Watt Max.

Mehr steht da nicht drauf.
    Hab auch mal bei E-Bay geschaut was es so gibt... Bin da auf eine ATI-Radeon x1650 512 MB gestoßen. Die müsste doch gehen, ist in Testvergleichen auch recht gut gewesen.

Die Karte soll mir bei Onlinespielen und bei CoD das ruckeln mal abstellen.

Hab nen DSL-6000 Internetzugang. Von daher sollte das schon mal flüssig laufen. Aber meine 64MB onboard Grafik sind da wohl ziemlich knapp bemessen. Und Aktuelle Games kann man ja fast garnicht spielen weil die meisten da mindestens 128 MB grafik oder höher als minimalanforderung brauchen

5. deoroller

XT1650Pro und HD2600Pro werden damit laufen.
    Maximal ist eine HD2600XT möglich. Die empfehle ich, da sie auch noch recht günstig ist und ordentliche Spieleleistung bietet.
    http://geizhals.at/deutschland/a263235.html

6. Hallo nochmal...

Die Preise für solche Karten gehen aber auch sehr weit auseinander... War bei Promarkt und Saturn, und da waren Karten mit 265MB um die 100 € :-( Hab dann mal bei E-bay geschaut , und siehe da... fast die hälfte im Preis mit 512 Mb :-) Und das bei nem Händler, Neuware mit Garantie :-) Es wird eine ATI Radeon X1650 Pro mit 512 MB. Kostete mich 52,99€ + versand. Denke im vergleich zu ner Karte aus nem Geschäft recht günstig wenn ich mir die Preise dort nochmal vor augen halte.

Hatte noch eine Geforce 8500 GT mit 512Mb zur auswahl. Habe dazu auch mal im netz eine Vergleichsseite gefunden. Da war die ATI auf rang 17 und die GeForce war garnicht vertreten. nur mit 256MB irgendwo auf rang 40.

Nun ich hoffe mal das die Karte mir ne menge freude bereitet und die bis zum WE eingetroffen ist :-)

7. deoroller

Promarkt und Saturn schlagen schon mal 50% auf die Sachen auf, die nicht in der Werbung sind. Die Leute, die da rein gehen, sind meistens der Meinung sie wären billig. Was anderes ist man von der Werbung ja nicht gewohnt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page