1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von AGP auf PCIe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Stoltzz, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Hallo Leute, ich habe ein AsRock Dual Sata 2 Mainboard und wollte mir nun eine PCIe Grafikkarte (6800 GS) einbauen, vorher war eine 6800LE verbaut, nun stellt sich die Frage für mich ob ich da einen Fehler machen kann?
    Ich mein das ich im Bios auf PCIe umstellen iss klar und das die Karte genug Strom breaucht iss auch klar (NT 550 Watt, 35A auf 12V), nur beim booten zeigt mein Monitor schräg irgendwie komische ..... naja Streifen würd ichs nicht nennen, iss halt das Bootlogo von WinXP schräg übers Bild verteilt !
    Naja lange Rede kurzer Sinn, iss die Karte evtl. im Eimer oder hab ich vieleicht was nicht beachtet (Windows neu aufsetzen) etc. ??

Gruß Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist, wenn im abgesicherten Modus gestartet wird?

Wenn nur beim Starten von XP Farbfehler auftreten, kann auch eine Unregelmäßigkeit bei der Umstellung von Standard-VGA auf den NVIdia-Grafiktreiber vorliegen.

Wie sieht es denn bei 3D-Spielen aus?

Sind bei der 6800LE vielleicht Pipelines freigeschaltet worden?
    Wenn defekte dabei sind, kann es zu Darstellugnsfehlern kommen.

3. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Naja das Prob. ist das er mit der 6800er GS ganicht erst bootet, die LE hat zwar zusätzlich aktivierte Pipes, aber die hab ich ja vorher ausgebaut und den Treiber weggeputzt, dann PCIe-karte rein, im Bios auf PCIe umgestellt (zeigte mir dann komischerweise ne max. AGP-Rate von 4x an, warum auch immer) und versucht zu booten!

Zuerst hatte ich dann halt die von mir beschrieben Bildfehler, nach einigen versuchen später blieb mein Display nur noch schwarz, Abgesicherter Modus war auch nich drinne...... alles weiterhin schwarz, also erübrigt es sich für mich auf die Frage "Wie sieht es denn bei 3D-Spielen aus?" zu antworten !!

Könnte es tatsächlich sein das ich Win XP neu aufsetzen muss damit alles funktioniert, mein Kumpel war grad noch da und sagte er hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Prob. als er seine 7900er einpflanzte !?!?

Gruß Stefan

4. deoroller

Das Asrock Dual ist ein tolles Board. Theorethisch kann man damit fast alles nutzen.

Hat es das neuste BIOS?

5. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Ja das neueste Bios ist drauf !

6. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Ach ja, würde gerne noch wissen wollen warum ich im Bios nur eine AGP-Rate von 4x angezeigt bekomme, sollte es nich 16x heissen, oder ist dieses bedeutungslos bzw. unrelevant !?

7. deoroller

Max. gibt es AGP8x. Ein niedriger Modus ist die Folge einer Hardwarelimitierung, die entweder von vornherein festgelegt ist oder beim Selbsttest festgelegt wird.
    Ob der Modus 4 oder 8 ist, ist bedeutungslos. Bei 1 oder 2 würde ich mir Gedanken machen, weil dann eine Inkompatibilität vorliegt.

8. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Warum ist 4 oder 8 bedeutungslos, wär schön wenn du mir da genaueres sagen könntest !!??

9. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page