1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von Win7 auf Win8 löscht externe Festplatte

Discussion in 'Windows 8' started by khmanz, Jan 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. khmanz

    khmanz ROM

    Meine externe Festplatte mit den Daten, die unter Windows 7 als Speicher genutzt wurde, konnte zunächst unter W 8 gelesen werden. Dann meldete W8, dass die FP wegen eines Fehlers repariert werden muss. Danach war die FP nicht mehr lesbar. Auch unter W7 waren alle Daten verschwunden.
    Ein ähnliches Verhalten von W8 habe ich mit einem Rechner nach dem Upgrade von W7 auf W8 erlebt. Auch dort klappte der Umstieg zunächst, aber dann auch die Reparaturmeldung und alle Programme waren vom Desktop verschwunden. Lediglich die Daten waren noch vorhanden. Erst mit der Datensicherung gelang der Rückschritt auf W7.
    Mir kommen Zweifel auf, ob W8 überhaupt abwärtskompatibel ist.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Problem können die unterschiedlichen Benutzerrechte sein, da bereits eingerichtete Festplatten einen anderen Besitzer haben können.
    Lösung ist in dem Fall Besitz übernehmen. Auch der Benutzer "Jeder" mit Vollzugriff ist eine Lösung, weil dann keine eingeschränkte Rechte vorhanden sind. Am sichersten ist es bei einer Neuinstallation, dass man nur die Festplatte oder SSD angeschlossen lässt, auf der das Betriebssystem neu installiert wird, so dass man Windows die Möglichkeit des Zugriffs auf andere Datenträger nimmt, die es manipulieren kann. Windows versucht sonst auch Änderungen am Dateisystem, überschreibt Bereiche, die es nichts angehen sollte, wie externe Bootmanger, schreibt Bootdateien in eine vorhandene Startpartition, die eigentlich nicht mehr genutzt werden soll.
    Windows will alle Datenträger vereinnahmen und den Zugriff muss man ihm notfalls verwehren, indem man Datenträger unzugänglich macht, vor der Installation.
    USB-Platten und andere Wechseldatenträger, auf denen Daten überschrieben werden können, solle man auf jeden Fall vor einer neuen Windows Installation entfernen.
     
    Last edited: Jan 6, 2013
  3. khmanz

    khmanz ROM

    Danke für den Tipp.
    Ich hatte im ersten Fall den externen Datenspeicher nicht am neuen W8 Rechner angeschlossen. Erst beim Zugriff auf die externe FP, als ich auf die Office-Daten zugreifen wollte, erfolgte die Reparatur, die dann zum Datengau führte. Es kann doch nicht sein, dass dann W8 alles zerstört. Ich jedenfalls lasse die Finger von W8. Wenn man unbedingt mit W8 arbeiten will, dann nur als Neuanfang.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Windows 8 Dateisystem hat Neuerungen,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8#Dateisystem
    Ich kann mich daran erinnern, dass Windows 2000 das NT4 Dateisystem ungefragt modifiziert, wenn bei NT4 mindestens SP3 installiert ist.
    Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Wahrscheinlich findet man näheres dazu in den Archiven bei heise. ;)
    Das NTFS Dateisystem ist kein festgeschriebener Standard, sondern wird ständig weiterentwickelt, um zum Beispiel neue Datenspeicher verwalten und auf ihnen Booten zu können, wie zum Beispiel Festplatten über 2,2TB Größe. Dann nennt man es GPT.
     
    Last edited: Jan 6, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page