1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg Win 10 auf Linux! Was ist zu beachten?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Der Unbeugsame, Nov 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich nutze aktuell Win 10 Home 64 Bit und möchte auf Linux, z. B. Ubuntu umstellen.

    Erst einmal testweise.

    Was ist dabei zu beachten und wie mache ich das am besten?

    Laufen die aktuell instsllierten Programme auch alle unter Linux oder müsen die alle oder teilweise neu installiert werden? Kann man vorher die Kompatibilität testen?

    Was muss ich tun und beachten, wenn ich mich komplett für Linux entscheiden sollte? Einfach Installations-CD einlegen, starten und installieren?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sagen wir so: Kompatibel ist da nix. Entweder es gibt spezielle Linuxversionen deiner Programme oder du fängst komplett bei Niull an. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Reihe von Windows-Programmen unter Linux zu nutzen, welche das sind, musst du aber ausprobieren.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Zeige mal ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung, mit der Festplatte wo das Linux hinkommen soll.
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Dafür wäre es durchaus möglich, Linux zunächst einmal als Live-System ohne Installation zu verwenden und sich darüber ein Bild zu machen, ob man mit der entsprechenden Distribution überhaupt zurecht kommt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe auf meinen Festplatten einfach 20GB freigeräumt und dort Ubuntu parallel installiert. Das hat bis auf einen Rechner dann auch vollautomatisch geklappt. Bei einem Rechner musste ich die Partitionen von Hand anlegen, dann lief es dort auch.

    Was Programme angeht: Einiges gibt es auch für Linux, das Meiste aber nicht, da musst Du also ebenfalls "umsteigen".
    Ich habe einige wenige Programme, wo ich keine Entsprechungen gefunden habe, da ist dann eben Verzicht angesagt bzw. 1x im Monat Windows booten.

    Eine andere Möglichkeit wäre, Linux erst einmal als virtuelle Maschine zu installieren, und dort herumzuprobieren. Dann kann es auch wirklich parallel genutzt werden, ohne jedes Mal umherzubooten.
    Das hatte ich auch probiert, aber die Grafikbeschleunigung funktionierte auf diese Weise gar nicht.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    20GB werden alleine schon für Steam wahrscheinlich nicht reichen. Meine Empfehlung wären 25GB für den /
    und 50GB oder mehr für die /home.
    Dafür kann man sich ja die swap einsparen. Die /home sollte gleich extra angelegt werden, dann kann man nämlich distrohoppen ohne Daten zu verlieren. Für den Anfänger der noch nicht SEINE Distri gefunden hat, ist das also wärmstens empfohlen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page