1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UMTS Verbindungsaussetzer (Sehr schwieriges Problem)

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Slay0r, Jun 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slay0r

Slay0r Byte

Hallo,

Ich bin im Besitz eines Samsung Netbooks: NC10 in Schwarz mit integriertem UMTS Modul.

Ich hab das Problem, dass die Verbindung kurze Zeit aussetzt. Beim runterladen ist dies kein Problem weil er sich wiederverbindet.
    Ich nutze aber häufig Teamviewer, sobald ich dort nun eine Verbindung aufbaue bricht es nach spätestens 2 Minuten ab.
    Das selbe auch mit World of Warcraft, maximal 2 Minuten, dann setzt die Verbindung kurz aus und ich bekomme ein Disconnect.

UMTS Modem wurde lt. Samsung schon getauscht (Hatte es eingeschickt mit genauer Problembeschreibung)
    Treiber mehrfach neu Installiert
    Aktuell Windows XP, aber auch mit Windows 7 das selbe Problem

Nun bin ich leider Ratlos und weiss nicht, was man noch alles tuen kann oder wo die Ursache liegen könnte.

Danke im Vorraus

Sven

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was sagt denn dein Provider dazu?
    Hast du es schon mal an einem anderen Standort versucht?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

P2P-Verbindungen sind in den meisten UMTS-Verträgen untersagt.

4. Slay0r

Slay0r Byte

Das problem ist standortunabhaengig, bereits vom anbieter eine neue simkrte bekommen. Problem tritt weiterhin auftelekom hat mich an samsung verwiesen und samsung ist ratlos. Teamviewer ist doch nicht p2p laeuft doch ueber nen server. WoW funzt ja auch net...

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit Standort meinte ich aber, dass du mal in einem anderen Ort oder einer anderen Stadt probierst.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Schon mal die Energie(spar)-Einstellungen der UMTS-Karte kontrolliert?

7. Slay0r

Slay0r Byte

Habe es in 30KM abständen probiert.

Wo schaue ich denn die Energieeinstellungen nach?

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Im Gerätemanager. Eigenschaften der Karte > Erweitert > Power Save Mode. (unter WinXP).
    Sollte auf Maximum stehen...

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man könnte auch mal in das Systemprotokoll schauen, um mögliche Gründe für die Verbindungstrennung zu ermitteln.

10. Slay0r

Slay0r Byte

Ich weiss ja nicht ob das Protokolliert wird, weil ein Verbindungsabbruch ist es ja nicht, er empfänt nur für kurze zeit keine Daten mehr, sendet wohl auch keine mehr. Die Verbindung besteht aber weiterhin.

Energieoptionen habe ich keine gefunden unter Gerätemanager ->HSDPA->Eigenschaften->Erweitert kann ich nur Anschluss-Einstellungen und Standardeinstellungen ändern.

Bzgl. dem Protokoll, welches denn und wo lese ich das aus?

Danke für eure mühe =)

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist das ein Grund, nicht nachzusehen?
    Woher weißt du das?
    Es gibt da ein "Systemprotokoll", in dem alle Systemaktivitäten protokolliert werden.

12. Slay0r

Slay0r Byte

Habe nun mal MWConn benutzt um mich zu verbinden.
    Beim benutzen von Teamviewer und anderen Bandbreiten fressenden Anwendungen, tauchen CRC und FRZ Fehler auf.

Hat wer ne Ahnung wie ich da vorgehen sollte?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich gehe mal davon aus das du keinen UMTS/HSDPA Stick od.Modem über USB benützt sondern das ganze mittels Karte,Chip od.was weiss ich was im Netbook eingebaut ist.
    Ich hab selber 2 Modems und einen Stick die über UMTS laufen.
    Du hast da ja eine Treibersoftware für dieses Ding installiert oder?
    Ich hatte solche Probleme wie du sie beschreibst jedes mal wenn das GPRS Signal stärker wurde als das UMTS dann schaltet das Ding nähmlich um.
    Also schau mal in den Einstellungen ob du da was findest,normal vom Hersteller ist da eingestellt UMTS/HSPDA bevorzugt,stell das mal auf Nur UMTS/HSDPA um vielleicht hilft es.
    Ausserdem müsste dir auch eine Signalstärke angezeigt werden wie schauts mit der aus (bei mir in Balken hervorragend,gut,mittel,schlecht),bei schlecht übernimmt dann GPRS die Überhand und da glaubt man wirklich man ist nicht mehr verbunden,ist man auch während das Ding umschaltet.

Last edited: Jun 2, 2010
  14. Slay0r

Slay0r Byte

Dachte ich auch erst bzw. dazu wurde mir auch schon geraten. Leider funktioniert dieses auch nicht, ich habe es bereits ausprobiert. mit GPRS und UMTS/HSDPA gibt es Abbrüche =/
    1

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Signalstärke-Empfang,Netzabdeckung ?

16. Slay0r

Slay0r Byte

Habe schon andere UMTS Geräte an der selben Stelle ausprobiert mit den genannten Anwendungen, bei den anderen Geräten funktionierts

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist aber keine Antwort auf die Frage nach der angezeigten Signalstärke!

18. Slay0r

Slay0r Byte

-51dbm und -59 dbm. Die werte habe ich aus MWConn

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page