1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umwandeln von MPEG-TS in MPEG

Discussion in 'TV & Video' started by DaKu85, Oct 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaKu85

    DaKu85 Byte

    Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Gibt es ein EINFACHES Freeware-Programm, mit dem man die über DVB-T aufgenommenen MPEG-TS Files in eine normale MPEG2 Datei umwandeln kann, so dass sie auch von einem ganz normalen Media-Player abgespielt werden kann?
    Das würde mir ja schon reichen. Wenn man damit auch schneiden könnte, wäre das natürlich noch besser, aber das ist kein muss.
    Ich habe schon so manche Programme ausprobiert, aber entweder waren das dann 30 Tage Testversionen oder das Programm war zu kompliziert (zumindest für mich Laien).
    Danke schonmal für mögliche Tips.

    Ich hab gerade gesehen, dass ich diese Anfrage wohl besser woanders hätte hinsetzen sollen, sorry deswegen.
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    In MPEG-TS ist MPEG2 bereits "vorhanden".

    Benutze PVAStrumento oder ProjectX zum "demuxen", Cuttermaran zum Scneiden (inkl. anschließendem "muxen") und fertig ist dein MPEG2.

    Sele hat <hier> eine schöne Anleitung geschrieben...
     
  4. DaKu85

    DaKu85 Byte

    Danke schonmal für die Ratschläge. Ich teste gerade "SUPER" und es scheint schon ganz gut zu sein. Danach werde ich mal den zweiten Vorschlag ausprobieren.
     
  5. DaKu85

    DaKu85 Byte

    Also ich habe jetzt mal beide Wege ausprobiert. Zu "SUPER" muss ich sagen, dass es mir zwar eine mpg erstellt, aber es kommt zu einem versetzten Audio- bzw. Videosignal, was ich auch schon bei anderen Programmen erlebt habe (Außerdem dauert es seine Zeit, aber daran kann man halt nichts ändern).
    Der Vorschlag mit PVA und Cuttermaran ist im Prinzip keine schlechte Sache, allerdings bringt es mir wie es aussieht nur was, wenn ich anschließend eine DVD erstellen will. Eine MPG liefert mir Cuttermaran nicht.
    Aber immerhin könnte ich meine aufgenommenen Filme schonmal auf DVD brennen, wenn ich denn einen Rohling hätte :rolleyes:

    Insofern, wie schon gesagt, danke. Ich bin für weitere Tipps offen.
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ....du hast aber das Häkchen gesetzt - oder?

    [​IMG]
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wenn eine DVD entstehen soll, ist ein Muxen überhaupt nicht erforderlich, denn die einschlägigen Authoring-Programme demuxen das dann ohnehin wieder.
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...will er ja nicht ;) Er will nur seinen Media-Player benutzen...
     
  9. DaKu85

    DaKu85 Byte

    Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich kein Fenster bei Cuttermaran, das so aussieht und dementsprechend auch kein Häkchen. Kann das an unterschiedlichen Versionen liegen? Also ich habe die Version 1.67. Es gibt in dieser Version zwar einen Reiter mit "Muxen", aber wenn ich diesen aktiviere erhalte ich nur einen mpg-Videoclip von 40 bis 50 Sekunden des Anfangs.
     
  10. Sele

    Sele Freund des Forums

    Du bist schon an der richtigen Stelle für den Muxer. Wenn Du so ein seltsames Ergebnis herhältst, hast Du wohl nur den besagten Abschnitt in die Schnittliste genommen.
     
  11. DaKu85

    DaKu85 Byte

    Ich habe jetzt die Teile, die ich verwenden möchte, in die Schnittliste gesetzt, sie markiert und klicke dann auf den Button "schneide video und audio". Wenn ich dann unter dem Reiter "Muxen" das Muxen aktiviere und den Vorgang starte, erhalte ich vom Encoder die Fehlermeldung: "Cannot start process because a filename has not been provided". Was mache ich denn jetzt? :confused:
     
  12. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...gibst der "Ausgabe-Datei" (output-file) einen Namen....
     
  13. DaKu85

    DaKu85 Byte

    Das habe ich mir ja auch schon gedacht, allerdings kann ich nirgendwo einen Dateinamen eingeben, bis auf bei der allgemeinen Ausgabe (die als mpv rauskommt). Da steht zum einen schon ein Name drin und selbst wenn ich diesen ändere, kommt der fehler trotzdem (was ja auch logisch ist, weil das nicht die mpg-datei war).
    Wo sollte ich denn den Namen der output-file theoretisch eingeben können?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page