1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umzug - drei tae Dosen, keine funktioniert welche ist die erste?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Mueckert, Feb 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mueckert

    Mueckert ROM

    Hallo, meine Freundin ist umgezogen, normalerweise ist das einstöpseln des Modems kein Problem. Sie hat einen Anschluss bei der Telekom es kam jemand raus zum anschließen, er hat gesagt, dass die Dose im Wohnzimmer funktioniert. Natürlich tat sie es nicht. Wir haben festgestellt, dass sie noch im Flur und eine zweite im Wohnzimmer hat, also insgesamt 3! Die im Flur hat ein Kabel mit acht kleinen, in verschiedenen Farben. Die angeblich funktionierende im Wohnzimmer hat drei Kabel mit jeweils vier roten Kabel mit unterschiedlichen schwarzen Markierungen. Letztlich haben wir noch eine dritte Dose gefunden, die haben wir jedoch nicht aufgemacht.
    Meine Frage, wie können wir die vielen Kabel im Wohnzimmer so verdrahten (an einem F Stecker in kein NFN Stecker), so dass es funktioniert? Normalerweise rot ohne schwarzen Strich an eins und mit einem schwarzen strich in großem Abstand an zwei. Soweit so gut. Wenn jedoch drei Kabel aus der Wand kommen? Mit insgesamt 12 Kabeln (einige waren verdreht und mit Verlängerungsstücken angeschlossen, die sich gelöst haben, beim herausnehmen, so dass wir letztlich nicht mehr wussten, wie es verkabelt war . Wenn wir es nicht hinbekommen, kann nur ein Telekomtechniker helfen oder ein Elektriker? Der letzte Techniker schien jedoch nicht so ganz "kompetent" zu sein.
    Könnten theoretisch irgend eine der drei Dosen benutzt werden, oder nur die die, der Techniker freischaltet in der Wohnung?
    Danke
     
    Last edited: Feb 7, 2017
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Das Innenleben eines Kabels besteht zumeist aus Adern und nicht aus Kabeln.
    Damit dürfte dann auch weniger Verwirrung bei deinem Kabelsalat aus 3-12 Kabeln bestehen.
    Die Adern der von den Netzbetreibern verlegten Kabel zur ersten TAE-Dose sind in der Regel rot. Bunte Adern sind zumeist für weitere Verdrahtungen nach der ersten TAE.
    Daraus folgt, dass die erste Dose wohl im Wohnzimmer zu finden ist. Und daran hat normalerweise der Endkunde auch nicht selbsttätig etwas zu verdrahten, sondern der Netzbetreiber.
    Die sind in der Regel kompetent genug, von ihren Messgeräten abzulesen, ob sie ein Signal anliegen haben oder nicht. Auch dann, wenn man nicht unbedingt den Eindruck haben mag. Ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, dass diese Personen nicht sonderlich viele Informationen freiwillig herausgeben und dafür desöfteren auch gar nicht die Zeit haben.
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Dor wo das Amt ankommt ist die erste Dose. Jede weitere wird in Reihe geschaltet. Steckt man den TAEStecker in die erste Dose wird die Verbindung zu den weiteren Dosen getrennt.
    Wenn man es nicht selber machen will, so muß der Telekomer nochmals kommen. Auch muß man wissen welcher Anschluss vorliegt, VOIP (IP) oder Analog. Liegt VOIP vor braucht man ein VOIP Telefon oder einen VOIP-ab Wandler oder ne Telefonanlage/Fritzbox.
     
  4. Mueckert

    Mueckert ROM

    Vielen Dank für die Antworten. Sorry, ich bin nur eine begabte Hobby-Handwerkerin und kenne die Thermologie der Wörter in diesem Fachbereich nicht so gut ;-). Es kommt ein Techniker raus. Meine Freundin hat gestern einen Brief bekommen, worin steht, dass das Telekom Kabel vom letzten Techniker als Defekt angegeben worden ist - entgegen seiner Aussage vor Ort, dass sie nun alles anschließen kann. Im Wohnzimmer haben wir inzwischen drei Dosen gefunden (die von uns geöffnete sicher nicht die 1. TAE - die sehen doch anders -professioneller-aus) und zwei von Unity Media. Die Telefondosen sind wohl noch nie genutzt worden. Eine Verkettung unglücklicher Umstände sozusagen. Ich bin sehr neugierig, wie das letztlich ausgeht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page