1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umzug von Platte zu Platte

Discussion in 'Software allgemein' started by kemcom, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

möchte den gesamten Inhalt einer Platte auf eine neue Platte bringen.
    Auf dieser Platte ist das BS drauf, mit dem gebootet wird.
    Die bisherige Platte ist in mehrere Partitionen aufgeteilt.
    Die neue Platte wird ebenso die entsprechende Anzahl an Partitionen erhalten.
    Wie mache ich das am besten?
    Welche Programme gibt es dafür?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Norton Ghost; Acronis True Image können das.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die neue Platte komplett eingerichtet ist, verwende ich für solche Kopieraktionen "xcopy".
    Das hat den Vorteil, dass dabei gleich eine gründliche Virenprüfung durchgeführt wird.

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

ja, aber xcopy schreibt die bootsektoren nicht mit. das heißt die müssen manuell wiederhergestellt werden...

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lt.TOs Anfrage hat er doch sein Betriebssystem bereits auf der neuen Platte.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, das ist auf "dieser" Platte ;)

Wenn die neue Platte größer ist, gibt es zahlreiche Kopiertools, einfach mal nach "festplatte klonen" googlen. Hab ich auch gerade hinter mir, leider war die neue Platte kleiner und das machte keins der Freeware-Tools mit, aber Acronis Trueimage7 (was ja auch inzwischen mehr oder weniger Freeware ist, aber mit neuen Betriebssystemen oder SATA2-Platten vielleicht nicht mehr klarkommen könnte...).

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...diese USB <-> IDE/SATA Adapterkabel sind sowas von nützlich ;)

8. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

wie mache ich das mit den Bootsektoren?
    Die neue Platte ict größer als die alte und hat auch kein Betriebssystem drauf. Das möchte ich mitnehmen auf die neu.

9. magiceye04

Mag ja sein, nützt aber bei den gemeinten Tools auch nicht viel, die können halt nur 1:1-Kopien machen und das geht schlecht, wenn die Zielplatte kleiner ist.
    Über ein Image ist das alles natürlich kein Problem, aber da ist es egal, wo das Image liegt, ob nun auf PATA,SATA oder USB (sofern das Image-Programm damit umgehen kann...)

10. kalweit

...habe ich irgendetwas von irgendwelchen Tools geschrieben? Die kann man sich bei der genannten Hardwarelösung komplett sparen.

11. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

ist ja schön, wenn Ihr Euch da irgendwelche Sachen schreibt, mit denen ich nichts anfangen kann.

Meine Frage, wie das mit den Bootsektoren geht, die ist völlig untergegangen.

12. kalweit

...hm, könnte vielleicht auch daran liegen, dass dein Betriebssystem ein großes Geheimnis ist und wir diese Kleinigkeit schon wissen müssten. :idee:

13. magiceye04

Ich auch nicht ;)

Die Bootsektoren werden einfach mitkopiert. Der Rest der Platte bleibt frei und kann mit einer neuen Partition erweitert werden.

14. kalweit

Aber nicht bei dem Tipp aus #3, auf den sich der TO bezieht. ;)

15. magiceye04

Macht nix, darauf habe ich mich nicht bezogen :)

16. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

wie bzw. womit werden diese Bootsektoren mitkopiert?
    Bitte keine Antwort von "kalweit", solche "Schullehrer" braucht keiner hier.
    Danke schon mal im voraus.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für eine Antwort hättest du denn dann gerne?

Wenn du eine Festplatte komplett kopieren willst, benötigst du ein genau dafür vorgesehenes Programm, wie Acronis, Paragon ...

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

19. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

danke für den guten Hinweis.
    Habe mir das Programm runtergeladen und werde es ausprobieren.

20. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

werde mir wohl Paragon besorgen.
    Danke für Deine Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page