1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unaufindbarer raffinierter Wurm namens SMB in meinem PC - kein Netzlaufwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wuffimaus, Nov 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,


    ich habe ein Problem welches ich nicht im Griff bekomme. Das Phänomen ist bei allen netzwerkfähigen Endgeräten gleich, egal ob TV, BD-Player oder Android-Geräte mit unterschiedliche Android-Versionen. Ich kann einfach nicht via SMB auf von mir freigegebene Netzwerklaufwerke/-verzeichnisse auf meinem Windows PC zugreifen. Seit WIN10 Update 17xx kann ich auf dem PC nicht mehr zugreifen, vorher bei Version 16xx hat es alles immer geklappt. Ich kann nur noch auf UPnP zugreifen, möchte aber auch via SMB auf den Daten zugreifen können.


    Ich nutze Windows 10 Home/64 Bit – unter Windows-Features sind SMB 1.0 (alle 3 Kasten) bereits aktiviert, trotzdem habe ich kein Erfolg. Laut WIN-Powershell ist bei meinem Windows PC SMB1 und SMB2 aktiv. Laut Aussage des TV-Herstellers ist mein TV SMB1 und SMB2 kompatibel.

    Unter Eigenschaft / erweiterte Freigabe habe ich „Diesen Ordner“ aktiviert – Berechtigung ist „Jeder“!

    Unter der Einstellung Heimnetzwerk sind die gewünschte Geräte gelistet und alle genehmigt. Unter „Gast“-Einstellung Passwortzugriff ausgeschaltet!

    Nur mit App VCL und X-Plorer File Manager habe ich immerhin Zugriff über SMB. Kodi z.B. meldet mit einer Fehlermeldung „Invalid Argument“, d.h. funktioniert hier auch nicht. Mein TV und BD-Player listen SMB seit 17xx Update von WIN10 nicht mehr auf!


    Microsoft bat mich, das WIN10 mit Clean-Install komplett neuaufzusetzen, was ich auch tat. Trotz WIN10-Clean-Install kein Erfolg, ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf SMB-Netzwerk!

    Ich habe Fritzbox-Router 6840, mein TV und BD-Player sind mit LAN verbunden! Android-Geräte über WLAN!


    Wo liegt hier der Wurm? Was mache ich falsch? Oder ist mein Hardware nicht mehr kompatibel? Habe von Gigabyte GA-P55A-UD4 (rev. 1.0)!


    Danke für eure Hilfe, schöne Grüße

    Wuffi
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Arbeite dich durch https://answers.microsoft.com/de-de...z/e08bff6e-1625-4e31-a40d-af905116f5a2?auth=1 und alle verbundenen Links. Grundsätzlich: Ein Windows 10 (insbesondere Home) taugt nicht als Server im Netzwerk. Dafür ist das OS nicht gemacht. Tipp: nimm deine Fritzbox, schließe eine externe Festplatte an und gib dort die Daten fürs Netzwerk frei. Ist zwar auch nur eine Bastellösung, aber wenn das mal hängt, ist nach einem Neustart der Box meist alles wieder im Lot und man rauft sich nicht nach jedem Windows-Update die Haare.
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    An FRITZ habe ich bereits getestet und die Festplatte oder den USB-Stick an USB der FritzBOX angeschlossen, mein TV mit SMB1 und SMB2 findet aber nicht. Liegt wahrscheinlich daran, oder?
    Eigentlich müsste ja gehen, da mein TV SMB1 kompatibel ist. Warum zeigt es nicht an?

    Oder muss ich eine (NAS)-Festplatte mit LAN (RJ47-Stecker) anschaffen und an LAN anschließend, damit es funktioniert?
    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust wieder NAS-Festplatte für paar 100 € auszugeben :( Da ich auch UHD-Videos auf die Festplatte habe, muss es auch ruckelfrei laufen, da machen preiswerte NAS-Festplatte wohl Probleme!

    PS: Zu dem Link oben habe ich bereits durchgearbeitet, leider kein Erfolg! Virenschutz habe nur Defender, Standard! Danke trotzdem für den Hinweis!
     
    Last edited: Nov 14, 2017
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum unbedingt SMB? Die Fritzbox hat einen DLNA-MediaServer.
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ist das nicht wie UPnP? Ich möchte Laufwerk / Verzeichnis auswählen können, z.B. bei meinem TechniSat-TV kann ich (bzw. konnte ich vorher) Netzwerk-Laufwerk auswählen zum rüber kopieren/verschieben. Daher ist SMB mir schon wichtig!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page