1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unbekannte ip´s im netzwerk, datapipe

Discussion in 'Sicherheit' started by FreshPrince33, Feb 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Fritzbox DSL LAN / WLAN Router mit dem neusten Firmware Update. In der Liste der Bekannten Netzwerke sind IP Adressen vergeben, die ich nie Vergeben habe. Sie sind Als Datapipe (2), Datapipe (3) und andere im Netzwerk verzeichnet. Ich habe mich versucht kundig zu machen und habe die Vermutung das es sich um Spyware, Client oder so handelt der wahrscheinlich über Linux läuft. Bin mir aber nicht hundert Prozentig sicher.Das Zurücksetzen des Routers zum Werkszustand hat kein Ergebins herbeigefürht.
    Meine Fragen:
    Um was für ein Programm handelt es sich?( wenn es überhaubt eins ist?), was macht es genau und wie kann ich es entfernen?

    Wenn noch Fragen offen sind Bezüglich fehlender Informationen oder andere Fragen so werde ich Ihnen die Antworten gerne Mitteilen.

    MFG

    FreshPrince33
     
  2. Welche IP's ?

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  3. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Benutzt du das Wlan?
    Falls nicht, schalte es ab und welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es?
    SSID Broadcast aus?
    WPA2?
    Mac Filter?
     
  4. @forenwanderer: Wie meinst du das mit den ip´s? Welche datapipe belegt?
    Also...
    Das WLAN benutze ich und Ich habe WPA2 verschlüsselung , SSID Broadcast weis ich nicht wo man das ausstellen könnte und was es bewirkt weiter hin haben wir den Mac-Filter nicht aktiviert. Was ich gerade noch gesehen habe das datapipe unter Bekannte Netzwerkgeräte - LAN
    sind.

    MFG
    FreshPrince33
     
  5. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Also, das ist ein größeres Sicherheitsrisiko.
    WPA2 ist gut, schau mal alles in deiner Router Konfiguration durch (über Ip Aufrufen!, falls du die nicht kennst, Doppelklicke Netzwerk Symbol im Systray, Netzwerkunterstützung und Standardgateway, da steht die Ip, die du brauchst), schaue nach Broadcast senden [aus]
    Und den Mac Filter noch richtig konfigurieren.
    Jede Netzwerk/Wlan Karte hat eine Nummer, jede nur eine, das Gerät lässt dann nur diese bestimmten Geräte auf das Internet zugreifen.
    Wenn du deine Wlan Stick einsteckst, siehst du in einem Fenster, an welches Netzwerk du connecten kannst, wenn der SSID Broadcast aus ist, dann ist das nicht der Fall, wenn du den Namen (SSID) bei dir eingibst, dann kannst du connecten. Falls SSID Broadcast aus ist, findet man dein Netzwerk nicht so schnell. Andernfalls fährt man mit nem Laptop+Auto vorbei und sieht, dass da ein drahtlos Netzwerk zur "Verfügung" steht.
     
  6. also ich habe die einstellungen die du geschrieben hast getätigt.
    Wie kann ich die datapipe´s aus der liste der bekannten lan ip´s entferenen und ich wie kann es so verhindern das es nicht mehr auftritt. Mir stellt sich immer noch die frage was ist eigentlich dieses datapipe?
     
  7. Das ist weniger relevant. Wer ins WLAN eindringen will und das nötige KnowHow dazu hat, läßt sich nicht durch eine fehlende SSID abhalten. Sniffer- Tools zeigen das WLAN trotzdem an. Daher kann man die SSID ruhig eingeben und kann dann wenigstens das eigene WLAN direkt von Nachbarnetzen unterscheiden. Also der Nutzen dieser Funktion ist meines Erachtens größer als die mögliche Gefahr dadurch...

    Mit den IP's meine ich, es wäre aufschlussreich, wenn man sich ein Bild davon machen könnte, was du genau meinst. Da auch dein IP- Bereich sehr schnell festgestellt werden könnte und dieser zudem sowie ein nicht im Internet routingfähiger Bereich sein muss, den viele andere ebenso benutzen, machst du kein Geheimnis daraus. Womöglich lautet er sowieso 192.168.178.x, wenn du eine FritzBox besitzt und die Default Einstellung beibehalten hast...

    Gruß,
    Forenwanderer
     
  8. sry das ich die letzten zwei tage nicht schreiben konnte hatte probleme mit meinem rechner...
    habe nen screenshot hoch geladen ich hoffe man erkennt es...ich habe gestern einen ping ausgeführt mit folgendem ergebnis:
    192.168.178.21 Antwort von 24 (zielhost nicht erreichbar)
    192.168.178.22 Anwort von 24 (zielhost nicht erreichbar)
    Die 192.168.178.24 ist mein Laptop (WLAN) wie man hoffentlich erkennen kann.
    Ich hoffe ich konnt euch helfen.
     

    Attached Files:

  9. roschosch

    roschosch Kbyte

    also das datapipe.jpg ist zu klein in der Auflösung. Da kann man überhaupt nichts drin lesen/erkennen.
     
  10. roschosch

    roschosch Kbyte

    Gut das Bild ist jetzt lesbar. ABER!

    Existieren denn diese IP-Nummern .20-.23 im Lokalen Netzwerk wirklich? (bzw. könnte man die nicht auch im Router in einer Sperrliste eintragen?)

    Lassen sich deren MAC-Adressen in den Routereinstellungen nicht wieder entfernen? (kommen die automatisch wieder?)

    Sind alle bewußt und gewollt in diesem lokalen Netzwerk angeschlossenen Geräte auf ihre korrekten MAC-Adressen überprüft?

    Sollte der Router kein Sperren von unerwünschten "Teilnehmern" zulassen, wie sieht es nach einem totalen Reset in den Auslieferungszustand aus? Ist alles weg, oder kommen die immer noch rein?

    Nach den totalen Reset die erwünschten MAC-Adressen manuell eintragen, nicht automatisch!

    Und um den Experten was anzubieten:
    wie heißt der Router wirklich komplett richtig? und welche Version?
    Wie sieht seine Konfigurations-Seite denn aus? Wie nennt er sich da?
    Wird er über den Browser eingestellt? oder über separate Software?
    Wenn über Browser, schon verschiedene probiert?
     
  11. also die ip´s existieren eigentlich nicht im netzwerkwenn ich de router resete sind diese ip´s immer noch da. Wie kann man die Mac adressen manuell entfernen oder unerwünschte teilnehmer manuell entfernen.
    Und um die anderen Fragen zu Beantworten:
    wie heißt der Router wirklich komplett richtig? FRITZ!Box Fon WLAN 7170
    und welche Version? Firmware-Version 29.04.50
    Wie sieht seine Konfigurations-Seite denn aus? (welche konfigurations seite?)
    Wird er über den Browser eingestellt? oder über separate Software?
    Er wird über den Browser eingestelllt
    Wenn über Browser, schon verschiedene probiert? über Firefox und Internet Explorer--->keine veränderung
     
  12. roschosch

    roschosch Kbyte

    Schade tut mir leid. ICH kenne keine FRITZ-Box "persönlich" und kann daher keine vernünftigen Antworten bieten.
    Ich hoffe aber für dich, daß sich unter den hiesigen Forumsexperten (DeoRoller?, TheDoctor?, oder andere) ein "wissender" findet und meldet.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. tetrododoxin

    tetrododoxin Kbyte

    Hi,

    bei den Datapipes handelt es sich um Gateways für die VOIP-Funktionalität der FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Die Hilfe der FB sagt zu dem Thema Netzwerkgeräte, dass bekannte Geräte, die nicht mehr verbunden sind für "einen gewissen Zeitraum" dort noch angezeigt werden.

    BTW: die MAC Präfixe 00:1a:4f und 00:1c:4a gehören beide der AVM GmbH. 4 geheime Netzwerkkarten, die alle vom selben Hersteller wie der Router sind ergeben schonmal einen verdächtigen Hinweis ;-)

    Stört Dich die Anzeige dort wirklich so sehr?

    Wie das mit der Konsole bzw. einem GSM-Gateway zusammenhängen kann weiß ich leider nicht.

    Grüße,
    Andreas
     
  15. nein stören tut es mich nach diesen neuen erkenntissen nicht mehr ich habe nur von einem bekannten gehört das es sich um ein tool handeln könnte zum daten austausch mit anderen pc´s und da ich es selber nicht wusste hab ich mich ans forum gewendet.
    Also da kann ich nur sagen thanks to all.

    MFG
    FreshPrince
     
  16. roschosch

    roschosch Kbyte

    @deoroller:
    Deiner Antwort nach scheinst du wirklich zu den 'wissenden' zu gehören. Hut ab!

    @tetrododoxin:
    auch deine Antwort klingt sehr interessant! ;)

    Ich hoffe, daß sich der TopicOwner nun meldet und eine Erfolgs- oder Mißerfolgs-Meldung abgibt!

    Denn wie in jedem anderen Forum auch, würde eine abschließende Meldung des Fragestellers zu dem jeweiligen Problem, ob er es nun lösen konnte (und wie) oder nicht, generell sehr hilfreich sein, für spätere Leser.
    denn in drei Jahren würde ein 'Antworter' als 'Leichenschänder' beschimpft! (Wer will schon bewußt Leichenschänder sein?!)
     
  17. also ich konnte einen erfolg verzeichnen
    ich habe meinen router noch ma kompltt resetet und ohne switch neu eingerichtet und gott sei dank kein datapipe mehr
    also ich bedanke mich noch mals für die ganzen einwände und hilfestellungen
    :bet:
    MFG
    FreshPrince
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page