1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbekannter Prozess unter svchost.exe

Discussion in 'Windows 7' started by tempranillo, Oct 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tempranillo

    tempranillo Guest

    Hi, weiß jemand wofür der Prozess

    svchost.exe (LocalServiceAndNoImpersonation)

    zuständig ist?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was passiert denn, wenn du den Dienst deaktivierst und den PC neu startest? In der Ereignisanzeige könnte dann näheres stehen, falls eine Fehlermeldung aus bleibt. Vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, um Windows 7 wieder starten zu können, falls der Dienst "lebenswichtig" ist. :D

    Es reicht vielleicht auch mal in die Dateieigenschaften zu gucken.
    Das kann man über Prozcs***plorer machen.
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
     
  3. tempranillo

    tempranillo Guest

    @ deo
    Danke. Den Process Explorer lade ich gleich runter.

    Zu den Hintergründen:
    Ich sitze hier an einem fremden Rechner und möchte natürlich nichts verfrickeln, zumal meine Win-Kenntnisse langsam einrosten.

    Installiert ist der RC von Win 7. Der Rechner hängt an einem DSL-Modem. Problem war eine hohe CPU-Last, sobald man eine Internetverbindung herstellte. Ich habe dann mal den Prozess beendet, die Kiste lief anstandslos weiter. Nach einer erneuten Einwahl das selbe Bild: 100% CPU-Last durch diesen Prozess. In Verwaltung/Dienste wurde ich nicht fündig, das Ereignisprotokoll gab nichts her. Dann habe ich den Dienst beendet und neu gestartet. Dabei wurde ein Update eingespielt (fragt mich nicht, warum erst jetzt) und der Spuk war vorbei. Hoffentlich auf Dauer. Der Prozess läuft immer noch, aber ohne Auffälligkeiten.

    Und jetzt sitzt mir ein Win7-RC-User gegenüber und will nur wissen, was dieser Dienst denn eigentlich so macht.
     
  4. tempranillo

    tempranillo Guest

    Hat sich dank Process Explorer im Wesentlichen erledigt. Irgendwie hängt der Dienst wohl mit der Suche nach SSDP-Geräten zusammen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. tempranillo

    tempranillo Guest

    Danke für den Link.

    Jo, ich habe es schon ausgeknipst. ;)
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist der "LocalServiceAndNoImpersonation" eventuell wirkungslos.
    In den Abhängigkeiten der Dienste schon mal nach geguckt?
     
  8. tempranillo

    tempranillo Guest

    Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist gelöst. Nachdem ich dank deiner Hilfe geschnallt hatte, was der Prozess macht, habe ich die Dienste bzgl. SSDP und UPnP deaktiviert. Seitdem ist Ruhe im Karton und dieser Prozess mit dem unaussprechlichen Namen wird nicht mehr gestartet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page