1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unbekanntes Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by jofege, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jofege

    jofege Byte

    Hi Leute
    Ich habe ein komisches Problem mit meinem PC. Hier erst mal die Daten:

    Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 GHz
    ATI Radeon HD 4870
    4 GB Ram
    Asus P5Q S775 P45 ATX Mainboard
    Windows Vista 32 Bit

    Beim Spielen stürzt der PC regelmäßig ab, manchmal wird der Bildschirm einfach schwarz, öfter friert das Bild ein und kleine weiße Quadrate sind überall zu sehen, jedesmal bleibt dabei der Sound hängen. Das passiert bei mehreren Spielen, z.B. bei relativ neuen wie Fallout 3, aber auch bei älteren wie Mafia. Bei Fallout 3 gehts ziemlich schnell, bei Mafia dauerts etwas länger. Wenns bei Mafia passiert und ich ich den Rechner ausmache und neu starte, passierts beim nächsten Mal spielen deutlich schneller als wenn ich lange Zeit nicht gezockt habe. Ich hab bereits formatiert und Windows neu installiert, mir das Service Pack runtergeladen, mehrere Versionen von Grafikartentreibern ausprobiert, ein Bios Update gemacht, Patches für die Spiele runtergeladen, usw. Dachte dann, dass es an der Karte liegt und hab die einschicken lassen, kam aber mit der Bemerkung zurück, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Woran liegts? Lüfter, Prozessor? Weiß langsam echt nicht mehr weiter, wäre für schelle Ratschläge dankbar.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du hast vermutlich ein Hitze- oder Stromproblem in deinem Rechner. Poste mal die genauen Daten des Netzteils (Rechner öffnen und die Tabelle mit den Strom/Spannungswerten vom Typenschild des Netzteils).
     
  3. jofege

    jofege Byte

    Erstmal Danke für die schnelle Antowort. Hier die Stromdaten:
    Enermax High Quality PC Netzteil PRO82+, ATX, 80 Plus, SLI ready, EPS, PCI Express 2.0, 425 Watt ATX 2.3 Netzteil, 120 mm Lüfter

    Hoffe mal das sind alle relevanten Sachen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Vermute ein thermisches Problem. Poste mal wie deo schon erwähnt hat die temps (unter Last testen)
     
  6. jofege

    jofege Byte

    OK ich hab mal diese Stresstest Tools laufen lassen. Nach ca. 10 Stunden Dauerbetrieb mit prime95 lagen die Höchsttemperaturen beider CPU Kerne bei 61 °C. Das ATI Tool habe ich nur gute 2 Stunden laufen lassen (hoffe das reicht). Die Höchsttemperatur lag da bei 80 °C.
    Habe dann mal das Seitenteil abgenommen und versucht die Stromdaten vom Netzteil zu finden, hab aber nur eine Angabe im Stecker auf der Rückseite selbst gefunden (10 A; 250 V) und eine kleine grüne Plakette wo das hier drauf stand: X1; CKX; 684K; 300V; ein Stück weiter unterhalb dann nochmal 250V.
    Habe auch nochmal im BIOS unter den Einstellungen vom CPU Lüfter nachgeguckt:
    CPU Fan Speed: 1406 RPM
    CPU Q-Fan Profile Control: Enabled
    CPU Fan Profile: Standard
    Chassis Fan 1 Speed: N/A
    Chassis Fan 2 Speed: N/A
    Chassis Q-Fan Control: Enabled
    Chassis Fan Profile: Standard
    Power Fan Speed: N/A
    Hat irgendeiner ne Ahnung was los sein könnte? Lade mir gleich nochmal ein Stress Test Tool für den Arbeitsspeicher runter und lasse das mal laufen. So langsam bin ich am verzweifeln! :-(
     
  7. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Spannungswerte vom NT unter Last? Kannst mit Spedfan messen.
     
  8. jofege

    jofege Byte

    ok dumme frage: was ist nt?
     
  9. halo94

    halo94 Kbyte

    NT = Netzteil
     
  10. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Also:
    Speedfan installiern.
    Ein Spiel starten. 10 min spielen (nicht das Spiel minmiert im Hintergrund laufen lassen). Dann Spiel minimieren oder beenden. Speddfan wieder aufrufen/maximieren und die Werte hier poste.
     
  11. jofege

    jofege Byte

    Ok ich hab mittlerweile mal Mem Test durchlaufen lassen bis es ungefähr bei 230 % war, da konnten keine Probleme festgestellt werden. Hab dann Mafia gespielt und jeweils zu Anfang, nach 10 Minuten und nach 20 Minuten die Daten von Fan Speed überprüft. Zu Anfang wurden die Werte hier angegeben:
    Sys Fan: 0 RPM
    CPU 0 Fan: 1383 RPM
    Aux 0 Fan: 0 RPM
    CPU 1 Fan: 0 RPM
    Aux 1 Fan: 0 RPM
    System: 52 C
    CPU: 34 C
    AUX: 6 C
    HD 0: 43 C
    Core 0: 49 C
    Core 1: 50 C
    Speed 01: 61 %
    Speed 02: 32 %
    Speed 03: 100 %
    Speed 04: 32 %
    V Core: 1,12 V
    +12 V: 11,46 V
    AV cc: 3,36 V

    Die Werte haben sich nach 10 bzw. 20 Minuten nicht wirklich verändert, nur CPU 0 Fan ist nach 10 Minuten auf 1507 RPM gestiegen, nach 20 Minuten aber auf 1430 RPM gefallen. Ich würd die Prozedur ja mal mit Fallout 3 probieren, aber das hält höchstens 5 Minuten durch bevors abstürzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page