1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Und die Berechtigungen???

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pizzamaxx, Nov 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pizzamaxx

pizzamaxx Byte

Hallo PC-Welt,
    habt Ihr mal einen Blick drauf geworfen, was diese "großartige" App alles für Berechtigungen haben will?
    Und das alles ohne Begründung: Telefonnummern direkt anrufen, SMS empfangen und lesen, ausgehende Anrufe abfangen...
    Und warum bitte??? Nee nee, ohne mich.
    Danke für den "fundierten" Test, mehr als Bauernfängerei ist das nicht.
    Zu einer Zeit, wo es immer wichtiger wird, Obacht auf seine persönlichen Daten zu haben, wäre das ein ganz gewaltiges Testkriterium... wäre, wie gesagt.
    Mein Tipp: Finger weg!

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wie wäre eine Autowerkstatt, die keine Autos reparieren darf?

3. pizzamaxx

pizzamaxx Byte

Eine Werkstatt, die Reparieren darf... logisch.
    Aber eine Werkstatt, die sich dann noch das Recht rausnimmt, mein Auto zu benutzen, um Brötchen zu holen, Briefe wegzufahren... nein.
    Wozu eine App, die mir das Netz meine Kontakte anzeigen soll, meine SMS lesen darf oder selber Anrufe tätigen (die ich ggf. nicht kontrollieren kann und die für diversen Mist verwendet werden kann, sie PlayStore-Hinweis zu den berechtigungen), erschliesst sich mir nicht.
    Und falls es tatsächlich unumgänglich wäre (was ich weiterhin bezweifele), wäre eine plausible Erklärung, wofür welche Berechtigung benötigt würde, ein Beitrag zu Klarheit und Offenheit.
    So bleibt mehr als nur ein fader Beigeschmack, aber Du kannst sie ja gerne verwenden, wenn Du magst...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist im Grunde ganz einfach: Wenn man kein Vertrauen zu etwas hat, lässt man die Finger davon. Da praktisch jeder laufend Daten mit einem Smartphone produziert, die andere nutzen können, kann man nur die Finger von einem Smartphone lassen, wenn man es sicher verhindern will.

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... ja ich überlege tatsächlich, Berechtigungen sind schnell entzogen. Vorher werde ich mich nochmal in anderen Markets nach Alternativen umschauen.

6. pizzamaxx

pizzamaxx Byte

Naja, das ist natürlich Geschmackssache.
    Wer die absolute Sicherheit möchte, darf dann aber auch nicht mit Karte zahlen, nicht im Internet unterwegs sein...
    Darum gehts mir aber nicht. Ich will nur nicht MEHR Daten durch die Welt blasen lassen, als ich bereit bin, für bestimmte Funktionen freizugeben.
    Und da mir offenbar keiner erklären kann oder will (auch der Hersteller nicht), weshalb bestimmte von mir bemängelte Berechtigungen überhaupt eingeräumt werden sollen, ist das Ding für mich gegessen.