1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unerklärlich: 3GB Festplatte belegt, aber womit???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by moeblmeister, Sep 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo im Forum,

ich bin neu und hab mir jetzt die finger wundgesucht. Weiß aber nicht genau wonach ich suchen soll bzw. wie man das nennt. Folgendes Problem, für mich unerklärlich: Treesize zeigt mir eindeutig, dass ich 3GB Dateien im Verzeichnis c: habe. nur kann ich die Dateien beim besten willen nicht finden. Sie existieren nicht.

Versteckte Dateien werden angezeigt...

Bin am Ende, muss die ganze Festplatte neu machen, weil ich kein speicherplatz mehr habe.

Hoffe mir kann jemand helfen! Siehe auch das Bild bitte

Vielen vielen dank

Attached Files:

2. bisschen größeres bildchen... hoffe man erkennt das

Attached Files:

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nicht wirklich.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hmm, da ich keine pagefile.sys und auch keine boot.ini sehe, Du scheinbar aber WindowsXP einsetzt frage ich mal wo die sind. pagefile.sys könntest Du ja noch woanders ablegen aber die boot.ini eigentlich nicht.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du solltest Dein Treesize mal so einstellen, daß es neben den Verzeichnissen auch die Dateien anzeigt. Meine Version macht das zumindest.

Versteckte Dateien sind das Eine, Systemdateien das Andere. Letztere könntest Du auch noch im Explorer anzeigen lassen.

Wie normalbürger schon vermutet hat, wird das wohl die Auslagerungsdatei sein. Du hast vermutlich 2GB RAM? Dann kommen 3GB als Swapdatei ungefähr hin. Leg die halt auf eine andere Partition, dann hast Du wieder mehr Platz.

7. WOW vielen Dank für die schnellen Antworten.

hier also erst mal ein erkennbares Bild:

@ normalbürger: Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo die beiden Dateien boot.ini und pagefile.sys sind. Wofür werden die benötigt? system läuft eigentlich stabil, bisschen langsam zwar, aber eigentlich gut.

@ magiceye: Ich hab 1,5GB RAM. 0,5 GB waren ursprünglich drin, hab vor etwa nem halben Jahr dann noch mal 1GB dazugesteckt. Eigentlich ist in Treesize die Anzeige von Dateien aktiviert, lad jetzt aber noch mal ne aktuellere version und vielleicht bin ich dann schlauer...

vielen dank!

8. Ah:

wobei mich das nicht schlauer macht.... könnt Ihr damit was anfangen?

9. deoroller

Die Datei(en) können lese geschützt sein.
    Wenn dein PC 3GB RAM hat, würde der Platzbedarf für den Ruhezustand passen.
    Die heißt hilberfile.sys und liegt direkt auf c:\.
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/222485-hiberfile-sys-deaktivieren.html

Wenn du 1,5GB RAM hat und die Auslagerungsdatei ist auf das doppelte eingestellt, würde es auch passen.
    Die nennt sich pagefile.sys.

Oder es sind beide Dateien zusammen gemeint.

Last edited: Sep 17, 2009
  10. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wenn ich mir die Verzeichnisse so ansehe: haben wir hier etwa ein IBM-Notebook? Wenn ja, könnte das die Recovery-Partition sein.

11. magiceye04

Geh mal auf "Balkendiagramm".
    In der aktuellen Ansicht sieht man nicht wirklich viel...

Attached Files:

12. ah so sieht man es;

pagefil.sys
    hiberfil.sys

die hiberfil ist für den ruhezustand zuständig? den brauch ich täglich,

aber was macht die pagefil??

ahb ich die möglichkeit die dateien für den ruhezustand auf die zweite PPartition d: zu verschieben?

vielen Dank für eure hilfe!

13. magiceye04

pagefil ist die Auslagerungsdatei.
    Da kannst Du Windows sagen, daß es die auf einer anderen Partition einrichten soll.

hyberfil ist für den Ruhezustand, diese Datei kann leider nur auf c sein.
    Brauchst Du den Ruhezustand wirklich? Ein normales Booten geht doch bei XP noch relativ fix.

Die 2. Partition sieht auch ziemlich voll aus. Vielleicht mal eine größere Festplatte kaufen?

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, die Systempartition ein wenig zu verschlanken. z.B. die uninstall-Informationen der vielen Windows-Patches und updates, welche normalerweise unötig Platz wegnehmen, wenn man sie sowieso nicht mehr deinstallieren will.
    Da müßte es sogar ein Script von der PCWELT irgendwo geben...

Last edited: Sep 17, 2009
  14. deoroller

Du kannst auch ruhig mal Beiträge lesen. :aua: :rolleyes:

15. sorry du hast ja recht :bet:

bin offline bis dienstag (der berg ruft) vielen dank für eure zuschriften, ich kümmer mich und hoffe dass mein *** IBM bald wieder läuft...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page