1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unerwünschtes Raid?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DaDönaKröna, Jun 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe folgendes Problem und weis leider nicht ob das hier richtig gepostet ist, weil ich nicht weis wo das problem liegt:
    Ich habe gestern meinen Prozessor übertaktet, wollte schauen wie das so geht (hab ihn von 2.4 auf 2.78 rauf). Dann scheine ich irgendwie auf Enable Raid oder so draufgekommen zu sein. und nun sind die festplatten im Raid geschaltet. Ich kann es zwar im Bios deaktivieren, dann erscheint aber keiner meiner festplatten, nur ein "Hard Drive". Ich kann kein windows mehr starten, und mit der Windows xp Professional CD kann ich nicht neuinstallieren, er meinte ob ich alle festplatten ordnungsgemäß angeschlosse, eingeschaltet und aktiviert habe, und kann dann nur F3 drücken, die windows installation abbrechen. Ich habe bereits mit programmen versucht die ich auf nem anderen pc als ISO-image auf cd gebrannt habe die beim booten starten damit ich festplatten formatieren kann, hat aber auch nichts gebracht. Ich weis noch nicht mal, was für ein Raid der aktiviert hat ich sehs blos, wenn ich es deaktiviere heisen die Fesplatten irgendwie 98kgakjgaihg...

Ich habe auch schon ge-:google: t, Aber da stand nichts derartiges drin, was mir weitergeholfen hat.

Mein PC:
    Celeron 2,4 GHz Prozessor, Sockel 478 (übertaktet auf 2,78)
    1 Kingston DDR 166 RAM 512 MB
    Asrock P4V88 Mainboard
    1 250 GB S-ATA Festplatte
    1 80 GB S-ATA Festplatte
    nVidia Geforce FX5200 128MB AGP 8x
    Jetzt ohne Windows, da ich bereits formatiert habe.

Noch ne kleine Info: Wenn ich das raid aktiviere, dann erscheinen im Hard drive menü zwei festplatten vor denen jeweils RAID: [Festplattenname] steht. Und seit heute ist es so, da kommt ja, wenn man von der windows cd bootet, erst "Hardwarekonfiguration ihres Computers wird untersucht", und normalerweise dann ein blaues fenster wo unten steht was alles geladen wird und so... Aber das blaue fenster erscheint nicht mal mehr! Nach dem "Hardwarekonfiguration ihres Computers wird untersucht" kommt nur noch schwarz!

2. Jpw

Jpw Megabyte

Häng mal eine Platte ab und versuche es so. Gruss Jpw

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Läuft der PC wieder mit normalen Werten? Das Board scheint das Übertakten nicht zu verkraften.

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ohne ein OS kannst Du gar nichts machen. Nimm also Deine Installations-CD zur Hand, lege sie ins CD-ROM-LW ein und starte Deinen PC neu. Gehe ins BIOS und deaktiviere dort das Raid. Dann stelle die Bootsequenz auf CD, speichere die BIOS-Einstellungen mit F10 uns laß den Rechner weiterbooten. Auf Aufforderung drücke eine beliebige Taste. Dann läßt Du den Rechner weiterbooten bis das Fenster erreicht ist, in dem Du Partitionen löschen, erstellen und formatieren kannst.
    - dort lösche alle Partitionen
    - erstelle sie neu (drei Stück: 1 a 15-20 GB für das OS, 1 a 15-20 GB für Applikationen und Programme, Rest für Daten).
    - formatiere alle erstellten Partitionen
    - aktiviere die erste Partition. (Auf die wird dann das Betriebssystem installiert).
    Danach läßt Du die Installation weiterlaufen und ca. 20 - 40 min später ist Dein OS neu installiert.
    Ehe Du das nächstemal spielst, sichere vorher Deine Daten und frage vor dem Crash.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

.....................

6. Ich habe mal den Prozessor wieder normal getaktet so dass er wieder auf 2,4 GHz läuft,und das raid deaktiviert jetzt kann ich zwar von der Windows CD booten und er l#dt dann die Dateien, dann komkmt dass Menü:
    Wenn sie Windows jetzt installieren möchten , drücken sie die Eingabetaste.
    Drück ich die Eingabetaste kommt die Meldung:
    Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausfühern.

Die installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie die F3 Taste um die Installation abzubrechen.

Achja: zu dem Fenster wo ich die partitionen löschen könnte komme ich gar nicht, dass wäre dann das nächste fenster...

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, das ist normal, wenn die Festplatten nicht erkannt werden. Werden sie denn im Verlauf des POST angezeigt? Wenn nicht, dann mußt Du die Treiber für den RAID-Betrieb per Diskette an das System übergeben. Während des Setup fordert Dich Windows auf, F6 zu drücken, wenn Du andere Treiber einbinden willst. Etwas später wirst Du dann aufgefordert, die Diskette mit den Treibern einzulegen. Sie werden eingebunden und danach kannst Du die Festplatten wie gewohnt verwenden. Wie wird das Einbinden vollzogen?
    Hier findest Du alles, was Du dazu brauchst.

8. Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe ganz vergessen dass ich ja mit der Motherboard CD beim booten eine Diskette erstellen kann die ich dann in Windows mit F6 einfügen kann! Genau das habe ich getan und jetzt ist er grad am Formatieren!
    Danke für die schnelle Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page