1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unetbootin startet nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Prediger1313, Feb 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

    Ich nutze Ubuntu Gnome 16.04 LTS.
    leider ist es mir nicht möglich, dass Programm "unetbootin" zu starten.
    Installation von der letzte LinuxWelt Heft-DVD. Programm startet, es kommt die Abfrage nach dem Passwort und dann nur noch das graue Programmfenster.
    Auf einem alten Lenovo S10 mit Lubuntu 16.10 keine Probleme.

    Das gleiche Problem mit "JES - Die kostenlose EÜR für alle". Programm scheint richtig installiert zu sein, aber kein Start möglich.

    Wie gesagt die Probleme sind nur unter Ubuntu Gnome vorhanden.

    Hat jemand eine Idee warum?

    Viele Grüße WN
     
  2. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Ich habe Unetbootin über die Softwarepaketverwaltung unter Linux Ubuntu 16.04 LTS heruntergeladen und installiert.
    Funktioniert einwandfrei.
    Habe damit Ubuntu 16.04 LTS als Live Version und Rescatux auf einen USB-Stick transferiert, um später als Rettungssystem zu fungieren.

    Mir fällt nur auf Anhieb ein, das du nicht aufgepasst hast, welches (32 oder 64 Bit?) Ubuntu 16.04 LTS du hast?
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Prediger1313,

    so ohne weitere Hinweise ist fast unmöglich zu sagen, wo das Problem liegt. Fehlermeldungen helfen da oft weiter. Du erhälst diese oftmals, wenn Du das Programm, dass Ärger bereitet über die Konsoleneingabe startest. Öffne ein Terminal, gib unetbootin oder sudo unetbootin ein und schau auf die im Terminal erscheinenden Meldungen.
    Ein Schuß ins Blaue:
    Eventuell ist das Programm extlinux nicht installiert. Wenn dies der Fall sein sollte, dann wird Dir die Konsole genau dies sagen. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  4. Hallo Rattiberta

    danke für deinen Tipp.
    extlinux ist installiert

    es kommt folgende Meldung nach Start aus dem Terminal - ich kann sie leider nicht deuten. Kannst du mir helfen?
    Hier die Fehlermeldung

    X Error: BadAccess (attempt to access private resource denied) 10
    Extension: 130 (MIT-SHM)
    Minor opcode: 1 (X_ShmAttach)
    Resource id: 0x138
    X Error: BadShmSeg (invalid shared segment parameter) 128
    Extension: 130 (MIT-SHM)
    Minor opcode: 3 (X_ShmPutImage)
    Resource id: 0x200000a
    X Error: BadShmSeg (invalid shared segment parameter) 128
    Extension: 130 (MIT-SHM)
    Minor opcode: 3 (X_ShmPutImage)
    Resource id: 0x200000a

    Viele Grüße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page